Beiträge von Sputnik_I

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Mag sein, muss ja auch keiner, es steht ja jedem frei die Frage zu lesen und zu beantworten, aus dem Titel geht klar hervor worum es geht. Wenn man der Meinung ist das Thema ist ausgenudelt, dann kann man es ja mit Dieter Nuhr halten "einfach Schnauze halten".
    Finde es nur eine unart dass sich hier im Forum immer wieder Leute als Besserwisser aufspielen, so nach dem Motto: oh bist Du doof, kuck doch erst mal nach, steht überall. Tut mir leid, das es es Dich hier stellvertretend für alle diese ... getroffen hat. Ich verstehe das Forum insbesondere die Abteilung Werkstatt als einen Ort wo ich schnell auf eine gezielte Frage eine Antwort erhalte. Das alles irgendwo, irgendwie bereits steht ist mir selber klar, aber auch die persönliche kommunikation und interaktion ist mir wichtig.
    Da ich bisher immer eine Antwort erhalten habe die mir geholfen hat werde ich auch weiterhin hier meine Fragen stellen, Du mußt sie ja nicht lesen oder beantworten. Würde mich natürlich über konstruktive Antworten freuen, aber bitte die Quellennachweise nach der Erläuterung und nicht als Erläuterung.

    Vielen Dank für den konstruktiven Beitrag damit kann ich etwas anfangen, werde dies morgen gleich mal ausprobieren und auch bei meinem BMW Händler mal nachfragen.
    Es freut mich vor allem, dass es immer noch Leute im Forum gibt die verstehen worum es geht und nicht nur aus langweile rumlabbern. Davon mal abgesehen erschreckt es mich schon einwenig mit einem Motorrad über 200 zu fahren bei dem die Schwingenschrauben durch Kleber gehalten werden müßen?


    um das Ganze hier mal abzukürzen und zu verhindern, dass ein vierter Fred in die Länge gezogen wird:

    Wenn du einen kleinen Drehmomentschlüssel bis 20, 30 Nm hast, prüfe einfach die drei Schrauben am Schwingenlager auf 9 Nm. Das war´s dann auch schon.

    Bei der Rückrufaktion wird zusätzlich noch der Bolzen gesäubert und geschmiert und anschließend werden die drei Schrauben mit Schraubensicherung eingeklebt.

    Ok wenn Du es nicht verstehst, lass es mich versuchen Dir zu erklären. Ich stelle eine genaue Frage die man mit 2 bis 3 Sätzen erklären kann, vorausgesetzt man hat die Frage verstanden und von der Thematik Ahnung. Was ich bekomme ist ein link wo ich über 9 Seiten Kommentare durch lesen muss um dann immer noch keine präzise Verfahernsanweisung zu haben. Sorry dafür habe ich keine Zeit. Entschuldige, dass mir da die Hutschnur hochgeht.

    Gibt glaub schon 3 Themen dazu, schau doch dort mal rein.

    Guggst du
    Rückrufe
    Oder
    Auslieferungsstopp?

    Und noch eins

    Versteh ich nicht. In den verlinkten Themen geht es doch genau darum.

    Hallo zusammen,

    Bremsen sind schon mal wichtig :daumen-hoch

    Wenn man daran schraubt sollte man schon wissen was man macht..

    Gruß Detlef

    Vor allem sollte man sich nach der Montage davon überzeugen das die Bremse funktioniert und alle Sicherungen richtig sitzen. Mal abgesehen davon dass es ja auch noch eine zweite unabhängige Bremse gibt, sind Bremssysteme so konstruiert, dass wenn man sich nicht total blöd anstellt, keiner Gefahr aussetzt, weil sich die Bremsteile garnicht falsch zusammenbauen lassen. Übrig gebliebene Teile wenn es nicht gerade Sicherungssplinte sind, haben dann wenn die Bremse sich zusammen bauen läßt und funktioniert keine sicherheitsrelevante Funktion.

    Übrigens wenn man nicht breit ist etwas neues unbekanntes zu entdecken lernt man auch nichts dazu.


    Sputnik_I

    Serviceinterval Rückstellung sollte schnell gehen. so mal nach der Arbeit eine 1/2 Stunde beim FFH vorbeischauen. Für die nächste Inspektion empfehle ich Dir die BMW Werkstatthandbuch CD-ROM und Youtube. Habe gerade die 20 TKm Inspektion selber gemacht, wenn man weiss wie rum mam Schrauben auf un zu dreht, kriegt man auch die Inspektion hin. Selbst wenn Du mit Werkzeug 0 anfängst hast das nach einer Inspektion dicke raus. Plan für das erste mal aber 2 Tage ein, ist nicht schwer aber eine Menge zu schrauben. Was bleibt ist Fehlerspeicher auslesen und Inspektionsinterval rückstellen, dies sollte wie gesagt nicht länger als 30 min dauern und nich mehr wie 35 Euro kosten. Also dann viel Spaß beim näheren Kennenlernen Deiner R9T.

    Bezüglich der Ventillehre ist mir schon klar, dass man diese für unter 10 Euro bei Polo oder Amazone bekommt. Meine Frage zielte hier eher auf die im Werkstatthandbuch genannten zwischen Größen für das Einlassventilspiel 0,13...0,23. Was mach ich wenn beim Messen 0,1 Luft hat 0,15 aber aber zu eng ist. In diesem Fall könnte es ja sein, dass das tatsächliche Ventilspiel bei 1,4 oder 1,3 liegt und somit keine weiteren Maßnahmen erforderlich wären, es könnte aber auch sein, dass das tatsächliche Ventilspiel 0,11 oder 0,12 ist und somit zu eng. Bei zu großem Ventielspiel besteht das selbe Problem mit den Zwischengrößen. Scheiß Spiel :D Ich sag mal alles was enger wie 0,15 und größer als 0,25 sollte korrigiert werden, oder was sagt die Schrauber Kommunity dazu?

    Hallo, will meine 20 Tkm Inspektion weitestgehend selber machen. Habe dazu folgende Fragen:

    Brauche ich den Abzieher Kerzenschachtspule 12 3 561 oder geht das auch mit der Hand gut?
    Wird die Zündkerzennuss 123611 benötigt, oder tut es auch eine Standartnuß aus dem normalen Ratschkasten?
    Welche Ventillehre nimmt man am besten zum Messen des Ventilspieles und wo bekommt man die her?

    LG

    Sputnik_I

    Vielen Dank, für die vielen gut gemeinten Tips, eine wichtige Erkenntnis hieraus ist für mich, daß es sich wohl um ein indivduelles Problem handelt.


    Die Reifen sind optisch in gutem Zustand, habe auch noch keine eckigen Reifen gesehen und glaube auch nicht dass dies die Ursache ist, sonst müssten ja alle Motorräder wackeln, denn meistens fährt man ja geradeaus, wenn man sich nicht gerade ständig auf einem Rundkurs befindet.

    Wer meint auf einer unverkleideten Maschine den Lenker bei über 200 locker führen zu können, ist warscheinlich noch nie schneller als 120 gefahren.

    Flatternde Klamotten können sicherlich für Unruhe im Bike sorgen, aber relativ gleichmäßige Schwinkungen erzeugen diese nicht, zumindest nicht bei stabilen Fahrwerken.

    Der Reifendruck ist auch ok.

    Wann das Pendeln zum erstenmal auftrat ist schwer zu sagen, es ist mir aufgefallen nach dem ich den Vorderreifen gewechselt hatte. Dabei ist mir ein Riss im Gabelholmrohr direkt über der Steckachsenaufnahme aufgefallen. Da weder BMW noch der freundliche Fh sich sicher waren ob es sich um einen Riss oder einen Gußfehler handelt, hat man mir einen kompletten Gabelholm von einer Vorführmaschine mit weniger als 5.000 Km gegeben. Dieser sah zumindest optisch neuwertig aus. Keine Ahnung ob es damit zusammenhängt?

    Was noch zu erwähnen ist, das Pendeln tritt nur so zwischen 180 und 200 auf, darüber ist es dann wieder weg.