Beiträge von Sputnik_I

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nach dem Austausch des Kupplungsflüssigkeitsbehälterdeckels gegen ein schickes Metalteil, bekomme ich diesen nicht mehr dicht. Auch wenn ich den alten Deckel der vorher dicht war wieder zurück baue, sift der Kupplungsflüssigkeitsbehälter. Dichtungsflächen habe ich mit fusselfreiem Tuch gereinigt. Habe den Balg in Verdacht, der optisch allerdings keine Auffälligkeiten aufweist. Hat da jemand Ahnung was die wahrscheinlichste Ursache ist und soll ich es mal mit einem neuen Balg probieren? Weiß jemand zufällig auch noch den Anzugsmoment der 4 Deckelschrauben (eher fest oder leicht anziehen)?

    Also ich bin schon mit Sozia in den Regen gekommen und fand den Spritzschutz, den sie mir geboten hat einfach überragend. Bin schon am überlegen, mir eine aufblasbare Sozia zu besorgen, die ich dann bei schlechtem Wetter anbringen kann.

    Grundsätzlich finde ich es super, dass dieser Umbau hier so ausgiebig vorgestellt wird. Über Schlangenleder will ich an der Stelle auch nicht weiter diskutieren. Das ist Geschmackssache. Manch einer hat eben nicht das Geld, sich neben seinem schönen Wunsch-Motorrad der R nineT noch ne GS in die Garage zu stellen, um auch mal zu zweit ganz bequem die große Reise an zu treten (vielleicht kann man hier aber auch mal über ein Leihgerät vom Freundlichen nachdenken). Ich denk da gehör ich auch dazu. Darum muss man eben für sich die Praktikabelste Lösung finden. Ich denke, das hast du auch für dich getan (Threadersteller).

    Also ich bin schon mit Sozia in den Regen gekommen und fand den Spritzschutz, den sie mir geboten hat einfach überragend. Bin schon am überlegen, mir eine aufblasbare Sozia zu besorgen, die ich dann bei schlechtem Wetter anbringen kann.

    Grundsätzlich finde ich es super, dass dieser Umbau hier so ausgiebig vorgestellt wird. Über Schlangenleder will ich an der Stelle auch nicht weiter diskutieren. Das ist Geschmackssache. Manch einer hat eben nicht das Geld, sich neben seinem schönen Wunsch-Motorrad der R nineT noch ne GS in die Garage zu stellen, um auch mal zu zweit ganz bequem die große Reise an zu treten (vielleicht kann man hier aber auch mal über ein Leihgerät vom Freundlichen nachdenken). Ich denk da gehör ich auch dazu. Darum muss man eben für sich die Praktikabelste Lösung finden. Ich denke, das hast du auch für dich getan (Threadersteller).

    Zugegeben wenn man eine Sozia dabei hat ist der Sprizschutz für den Fahrer hervorragend :ablachen Es ist auch keine Frage des Geldes, man sollte sich einfach nur überlegen was man mit einem Motorrad machen will bevor man es kauft. Will ich auf der Rennstrecke schnelle Runden drehen, im Gelände große Sprünge machen, zu zweit auf Reisen gehen etc., wenn man von allem etwas haben möchte sollte man sich einen Allrounder zu legen, das ist die R9T nun mal nicht. Es macht nicht wirklich Sinn sich eine Rennmaschine zu kaufen und mit ihr dann ins Gelände zu wollen. Mir ging es am Anfang genauso, ich war zunächst auch entäuscht das ich an die R9T nicht die Tourtech Aluninum 60 Ltr. Koffer montieren könnte.

    Kann Dich gut verstehen, habe auch eine Frau die gerne mit mir und ich mit ihr Motorradreisen unternehmen. Habe nun aber nach einer Reise zu zweit an den Gardasee verstanden, daß die R9T trotz Komfortsitz kein Reisemotorrad für zwei Personen ist und dies liegt nicht nur an der Sitzbank. Viele andere Faktoren wie Position der Soziafußrasten, Motorcharakteristik, Fahrerposition, unzureichender Spritzschutz und Anbringungsmöglichkeiten für wasserdichte Koffer usw. führen dazu, daß die R9T eher für eine Heimfahrt zu zweit aus der Disco geeignet ist, als für Globetrotter. Von der optischen Vergewaltigung mal ganz abgesehen. Für mich war die Lösung, Umbau der R9T auf Solobetrieb und wenn’s zu zweit in die Welt gehen soll, dann mit meiner alten R60/6 und meiner Frau, da sieht dann beides nicht nur gut aus sondern ist auch noch funktional :klatschen

    Mit nach hinten geklappten Kinteil wird der Roof ja nicht leichter, kann man das Kinnteil den auch abnehmen ohne das der Helm seine Norm ECE verliert? Scheint mir auch nicht nach einer Optimierung von Aerodynamik und Gewichtsverteilung auszusehen. Vom Optischen mal ganz abgesehen, aber das ist ja eh Geschnacksache.

    Hi

    Bei meinem EVO7 brechen beim Abnehmen des Helmes die Nasen ab welche den unteren Helmrand am Helm fixieren sollen. Der Helm wurde schon einmal getauscht und jetzt ist es wieder passiert. Meines Erachtens handelt es sich um einen Konstrutionsfehler da die Nasen von der Seite und nicht von unten in dem Helm verankert sind. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem EVO7 gemacht?

    Gruß

    Sputnik_I

    Hi Siegfried, ich denke nicht, dass ein Ölabfüller irgendetwas, in dem Fall Öl, zu verschenken hat. Die Abfüllanlagen werden schon ziemlich genau sein.

    Folgendes habe ich aus einem anderen Forum kopiert:

    Zitat:

    Ölwechsel:
    Neubefüllung bis Oberkante Schauglassmarkierung (Bei mir 3,5 l)
    Motor kurz starten Leitungen und Filter werden geflutet. Danach wieder bis Max auffüllen ( bei mir + 0,3) Probefahrt und Kontrolle bei mir kein Handlungsbedarf Ergebnis 3,8 l, stumpfes Reinkippen von 4 l versifft im schlimmsten Fall den neuen Luftfilter wenn das überflüssige Öl durch die Entlüftung


    Alternativ schlicht schauen wie viel man reinleert... hat "mein" Händler aber auch nciht hinbekommen. Schauglas einfach voll....solche Profis find ich super....

    Schlimmer wenn das Schauglas halbvoll ist und auf der Rechnung 4 Liter stehen :freak

    Hi Siegfried, ich denke nicht, dass ein Ölabfüller irgendetwas, in dem Fall Öl, zu verschenken hat. Die Abfüllanlagen werden schon ziemlich genau sein.

    Folgendes habe ich aus einem anderen Forum kopiert:

    Zitat:

    Ölwechsel:
    Neubefüllung bis Oberkante Schauglassmarkierung (Bei mir 3,5 l)
    Motor kurz starten Leitungen und Filter werden geflutet. Danach wieder bis Max auffüllen ( bei mir + 0,3) Probefahrt und Kontrolle bei mir kein Handlungsbedarf Ergebnis 3,8 l, stumpfes Reinkippen von 4 l versifft im schlimmsten Fall den neuen Luftfilter wenn das überflüssige Öl durch die Entlüftung raus gedrückt wird.

    Dann wären es 200 ml zuviel gewesen, könnte nach meinem aktuellen Ölstand nach ca. 5000 Km hinkommen und würde dann einem Verbrauch von ca. 90 ml/1000 km entsprechen :daumen-hoch BMW sollte da mal einwenig genauer in seinen Angaben sein, eine Differenz von 5% ist ja nicht unerheblich, oder zumindest die Angabe durch ein ca. oder in etwa ergänzen :verdutzt

    Lt. BMW Werkstatthanbuch sind für die R9T beim Ölwechsel mit Filter 4 Liter erforderlich. Also habe ich mir einen 4 Liter Ölkanister 15W-50 von Liqui Moly gekauft und im gutem Glauben reingekippt. Danach habe ich ca. 2.500 Km keine Luft mehr im Schauglas gesehen. Deshalb meine Frage kann es sein, daß in so einem Kanister wesentlich mehr ist als angegeben, erwartet hätte ich eher weniger. Alles gemessen bei kaltem Motor. :verdutzt

    Habe auch den Illmenberger Carbon Fender verbaut, bin gerade in Irland unterwegs und wenn ich mir die R9T so anschaue, hat der wohl nur eine optische Funktion, da ist alles eingesaut. Vielleicht bringt der was bei leichter Feuchtigkeit bis zum nächsten Eiscafé? Am meisten stört mich allerdings das irgendwie Wasser nach oben transportiert wird und man zuerst einen naßen Hintern bekommt und dann den ganzen Straßendreck im Rücken hat. Könnte mir vorstellen das es daran liegt, daß ich das Heck (das lange Plastikteil) gechoped habe und der Fender weil zu kurz das Wasser an seinem Ende hochschleudert. Hat da jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Zudem scheppert der Fender wenn man im 6 Gang den Unterdruck erhört, stört mich jetzt aber nicht so stark zumal mir Illmenberger dafür einen kräftigen Preisnachlaß gewährt hat.

    Liebe Grüße Siegfried

    Lieber Siegfried,

    alles schön und gut und legitim. Aber wenn man was will, sollte man auch entsprechend die Tonalität beachten. Und nicht gleich einen Ton anschlagen wie du es tust, wenn nicht gleich die gewünschte Antwort kommt. Auch im anonymen digitalen Miteinander sollte man doch seine gute Kinderstube nicht vergessen.

    Cheers

    Hast natürlich recht, ich würde auch nie jemanden mit "Guggst Du" ansprechen, jetzt aber nicht so Damenhaft, wir sind ja schließlich Biker :daumen-hoch

    Wahrscheinlich gerade aus dem Chefsessel aufgestanden und die Untergebenen nicht genug drangsaliert.

    Das Forum ist eine freiwillige Gemeinschaft, wo man mit etwas Zeit, seine Informationen rausfiltern kann.
    Wenn Du's schnell haben willst, ruf morgen Deinen Freundlichen an.

    Jeder Vollhorst eröffnet für sein persönliches Anliegen einen neuen Fred. Wirklich schade, dass die Moderatoren anscheinen wenig Zeit haben.

    Ok, kann Dich verstehen, jeder hat manachmal Tage an denen es nicht so gut gelaufen ist, Dein Chef hats bestimmt nicht so gmeint. ;(

    Mag sein, muss ja auch keiner, es steht ja jedem frei die Frage zu lesen und zu beantworten, aus dem Titel geht klar hervor worum es geht. Wenn man der Meinung ist das Thema ist ausgenudelt, dann kann man es ja mit Dieter Nuhr halten "einfach Schnauze halten".
    Finde es nur eine unart dass sich hier im Forum immer wieder Leute als Besserwisser aufspielen, so nach dem Motto: oh bist Du doof, kuck doch erst mal nach, steht überall. Tut mir leid, das es es Dich hier stellvertretend für alle diese ... getroffen hat. Ich verstehe das Forum insbesondere die Abteilung Werkstatt als einen Ort wo ich schnell auf eine gezielte Frage eine Antwort erhalte. Das alles irgendwo, irgendwie bereits steht ist mir selber klar, aber auch die persönliche kommunikation und interaktion ist mir wichtig.
    Da ich bisher immer eine Antwort erhalten habe die mir geholfen hat werde ich auch weiterhin hier meine Fragen stellen, Du mußt sie ja nicht lesen oder beantworten. Würde mich natürlich über konstruktive Antworten freuen, aber bitte die Quellennachweise nach der Erläuterung und nicht als Erläuterung.