Beiträge von StreetGlider

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo zusammen,

    Ich wollte mal das Tacho Thema bei den E3 Classics wieder aufnehmen.

    Mir sind im Moment nur zwei gängige Methoden zum verschönern des Tachos bekannt:

    - Zubehörtacho verbauen (Koso, Motogadget etc.)

    - RSD Tachogehäuse

    Diese beiden Massnahmen haben aber leider einen Haken:

    1. Schweineteuer und wie ich finde oft nicht so passend.

    2. Kaum zu bekommen und ebenfalls schweineteuer.

    Ich mag ja das RSD Tachogehäuse extrem gerne! Das würde ich einem anderen Tacho vorziehen, aber ich kann es tatsächlich nicht mehr finden .

    Nun also die Frage an euch:

    Wer kennt weitere Möglichkeiten dem Tacho neues Leben einzuhauchen? Es können auch ganz banale Kleinigkeiten sein. Gerne auch selbstgemacht und kostengünstig.

    Ich habe diese Tachoringe aus Alu die man einfach aufklebt. Macht schon einen Unterschied aber es geht mir auch um die Rückseite des Gesamten Gehäuses…

    Danke!

    Jetzt stellt sich natürlich noch die Frage,

    wie du das aus deinem Kopf kriegst. :0plan

    Haben die da bei VTR keinen Therapeuten? :geht-klar

    Gut sprichst du das an!

    Ich werde zwei Sitzungen in der Woche haben.

    Die Verhaltenstherapeutischen Methoden sind faszinierend. Es wird eine sogenannte „Kardansession“ gemacht. Dabei wird durch behutsames streicheln, zuflüstern und horchen, ein neues Gefühl des Vertrauens aufgebaut.

    Ich freue mich schon und werde wieder hier berichten!


    p.s Hat jemand Erfahrung mit der Federbeintherapie? wäre ganz toll davon zu hören :klatschen

    Vermutlich ja, werde ich so machen und wieder berichten :):daumen-hoch

    Kleines Fazit zu meinem "Problem".

    War gestern beim BMW Händler meines vertrauens (VTR Motorrad). Es wird sich wohl kaum jemand besser mit NineTs auskennen als die Jungs dort. Rückmeldung: Alles gut, eine völlig normale NineT ohne Auffälligkeiten!

    War also wie erwartet alles im Kopf.

    Schönen Abend allerseits :)

    Sicher dass du 220 meinst? Ist ja nicht so viel vom Ausgangswert…

    ja, Ziel erreicht.

    Schutzblech dient nur der Optik

    Sieht auch nicht nach viel aus..? Was hast du denn da gespart? Ich sehe da ganz spontan nur den Soziusrahmen und eventuell den Lenker. Dafür aber relativ viel Potential nach unten bei Auspuffanlage, Schutzbleche vorne/hinten, Rizoma Schild, Höcker usw. Aber das wär dann nicht mehr schön und soo viel bringt das auch nicht...

    Der graue Kardan korrespondiert wenigstens mit den Zylinderdeckeln.
    Da würde mich die goldene Gabel schon erheblich mehr stören.
    Aber es stimmt schon: mit goldener Gabel und grauem Kardan fährt sie genau so gut.

    Stimmt, Kardan + Zylinderdeckel geht ganz gut!

    Aber hey! Die goldene Gabel ist ein elitäres Symbol! Haben halt nicht alle :ablachen

    Da gibts doch so Neoprenstrümpfe für haha

    oder folieren? Hab ich mir schon paar mal überlegt.

    Hab es den Winter machen lassen. Will meine E3 noch lange fahren und von daher war es mir das wert.

    976B7DF3-1E1D-44A8-B24D-98A4C74E8FE6.jpg

    Ja, also ich plane ehrlichgesagt nicht meine E3 jemals wegzugeben! Was kostet das ganze wenn ich fragen darf? Hast du den Kardantunnel selbst demontiert oder gleich alles von A-Z machen lassen?

    Oh und welcher Tacho hast du da verbaut? Sieht alles sehr stimmig aus!

    Mal eine andere Sitzbank und das Bilstein verbaut :rocker

    Man achte auf die Carbonschale des Helmes, welche zu den vielen Carbonteilen am Mopped passt, sowie dem braunen Innenfutter, dass perfekt zu den Lederhandschuhen passt :ablachen Das war keine Absicht.

    Also, nachdem ja geklärt wurde dass die Verarbeitung mit oder ohne gewollte "rustikalität" top ist, komme ich nun zum Fazit:

    Die Sitzbank ist in Sachen Komfort sehr gut! Es hat keinen störenden Käder und der Schaumstoff ist komplett anders als beim Original. Er ist um einiges Härter aber auch irgendwie anpassungsfähiger. Es fühlt sich fast so an, als wäre es eine Art "Memoryschaum".

    Was die Passform anbelangt, ist die Sitzbank sehr flexibel, da sie an der Unterseite mit vielen herausnehmbaren Gummi-noppen versehen ist. Diese kann man je nach Vorliebe weglassen oder anders einsetzen, so dass eine leichte Anpassung der Sitzhaltung möglich ist. Komischerweise war ich gezwungen die hinteren Noppen zu entfernen, da da der Abstand zwischen Sitzbank und Rahmen ansonsten bei mir zu gross gewesen wäre.

    Wichtig zu erwähnen, wäre noch die Tatsache dass man unbedingt einen dieser Haltebügel für durchgehende Sitzbänke kaufen sollte, wenn man die Sitzbank wie ich an einer E3 Classic verbauen will. Ansonsten rutscht die Bank vorne relativ einfach hin und her, da sie ja praktisch nur von einer Schraube am Heck gehalten wird.

    Alles in allem habe ich gefunden was ich gesucht habe. Eine richtig gute unkomplizierte und komfortable schöne Sitzbank :klatschen

    Ich würde sogar sagen, dass es das beste ist, was man ohne Massanfertigung kriegt.

    Danke Rainer:daumen-hoch

    Zum Abschluss noch ein paar Bilder:

    Wie sich ein Motorrad "anfühlt" hat nichts damit zu tun ,ob das Motorrad Gaszug oder E-Gas hat ,sondern mit der Abstimmung seitens des Herstellers.

    Grüße und Schluss

    Detlef

    Ok - verstehe was du meinst, aber es ist dennoch so, dass sich ein E-Gas anders anfühlt. Das merkt man auch bei ausgeschaltetem Motor wenn man einfach mal dran dreht. Es ist viel leichtgängiger und halt weniger „verbunden“ das hat noch nichts mit Abstimmung zu tun.

    E Gas gibt es nicht, weil BMW sich den Bowdenzug sparen will.

    Beides ist das Ergebnis einer gewollten

    Abstimmung.

    Grüße Detlef

    Hat das jemand behauptet?

    Ich versuche mir nur zu erklären warum sich die E5 für mich so anders als die E3 angefühlt hat. Das E-Gas spielt hier sicherlich eine grosse Rolle, da es sich wirklich sehr vom Bowdenzug unterscheidet.

    Synchronisation der Drosselklappen steht alle 10.000 km auf dem Plan, sollte also bei den Standard-Wartungen immer mitgemacht werden. Die Vorgabe der zulässigen Toleranz seitens BMW ist aber recht großzügig und dass es auf der Rechnung steht bedeutet leider nicht automatisch, dass es auch ordentlich erledigt wurde.

    Ist aber recht leicht selbst zu erledigen - Besenstiel, 4m Schlauch (transparent, 4 mm Innendurchmesser) und ein wenig altes Gabelöl reichen. Kann einiges ausmachen, wirkt sich aber ganz überwiegend im Bereich Leerlaufdrehzahl und leicht darüber aus.

    Ok - Ich glaube das wird bei mir kaum das Problem sein, die Wartungsarbeiten wurden immer pünktlich bei BMW gemacht und ich habe jetzt nicht den eindruck dass die im Leerlauf unruhig läuft oder so. Ich glaube mein Eindruck der Pure ist wirklich einfach auf die Reifen und den neueren Motor zurückzuführen, dieser ist ja unweigerlich schon anders als der E3. Das hört man auf jeden Fall und was sicherlich nicht zu unterschätzen ist, ist das E-Gas. Bin noch nie vorher E-Gas gefahren und das ist schon sehr sehr anders als ein klassischer Bowdenzug.

    Kann gut sein, dass bei deiner 9t die Zylindersnchronisation nicht mehr so gut passt, dadurch läuft sie ruppiger und schüttelt mehr.

    wäre das schlecht für den Motor? Bin gerade bei 25tkm und werde die nächste Inspektion nächstes jahr oder bei 30tkm haben.. macht man das dort auch?

    Also, wenn sich die Sitzhöhe erhöht, die Rasten aber im gleichen Abstand zu Boden bleiben, kann sich doch der Kniewinkel nicht verschlechtern.

    So sehe ich das. Vielleicht bin ich da ja auch auf dem Holzweg

    Werden sich bestimmt bald ein paar Spezialisten melden - Warten wir es ab :denk

    Ja, bitte um etwas Aufklärung haha Bin total durcheinander..