so ist es. ich hab noch mit Ölspray draufgesprüht damit die Nadel schön eingleitet.
Beiträge von frankberger
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hey cool! das kannte ich gar nicht! werde mich mal reinlesen!
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ich glaub ihr habt recht und ich werde mir eine Wunderlich Bank ordern... ich dachte an eine schwarze da sie nicht so schmutzempfindlich ist und wenn ich mal das Bike verkaufe wird man eine schwarze sicher besser los als eine rote.
da ich mir das Fahrwerk spare hab ich ja wiederLuft für die Sitzbank! jetzt kommen noch die 2017er Tourance Next runter, Pirelli STR sind bestellt und dann schaue ich mal weiter!
ich fahre "kein" Offroad mit diesem Bike da ich ein anderes dafür hab und hoffe das der Pirelli auch für die schnelle Kurvenfahrt was taugt!?
die Optik des STR und der Schnitt vom Reifen passen glaub ich gut auf die schmale 4,5 Zoll Hinterfelge.
Ktm verbaut zb egal ob 160er oder 170er immer eine 5" Zoll Felge aber egal...kenne das von meinen ExGsen..
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Hallo Frank,
Falls du mal auf der Wunderlichbank probesitzen möchtest, oder auf deiner montiert eine Proberunde drehen, ich bin in Pasching zuhause. wär ein Tagesausflug für dich.
Tja, Fahrwerk ist recht subjektiv, ich hab mit der Gabel ähnliches gemacht, dazu Federn getauscht, bin aber immer noch mäßig zufrieden. Ist und wird halt kein Telelever.
super danke für das Angebot aber da es nicht mein Hauptmotorrad ist weiss ich noch nicht ob ich 400-500.-euro in die Sitzbank schmeisse...!?
mit einer Fahrradhose drunter geht immer ein Stück mehr und die hab ich schon!
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Abend! bin seit dieser Woche stolzer Besitzer einer 2017er Urban G/S!
bei der Heimfahrt vom Kauf dachte ich nur "Fehlkauf" weil nichts stimmig war und das Fahrwerk eine Katastrophe ist!
bevor ich aber mächtig investiere nützte ich mal das was da ist!
als ersters habe ich mal das Federbein eingestellt (es waren 25mm Gewinde sichtbar) und auf mein Gewicht (85kg) sind es jetzt 20mm! dann die Zugstufe wirklich nur so weit zugedreht das sie gerade nicht nachwippt. Reifendruck hinten 2,5Bar
dann habe ich die komplette Gabel/Achsklemmung gelöst und alles entspannt, die Gabel um weitere 5mm durchgesteckt und wieder alles richtig angezogen,
dann die Faltenbälke hochgezogen, die Staubmanschetten hochgeschoben und die Gabelsimmeringe mit HKS Gabelgleitverbesserer eingelassen.
und zum Schluss noch etwas Öl vom Lenkungsdämpfer abgelassen.
und siehe da jetzt ist das Bike super fahrbar,handlich und komfortabel! das Fahrwerk spricht sofort an und das Losbrechmoment ist top! nimmt man das Bike nur vom Seitenständer sprechen alle Komponenten sofort an und sie hängt vorne und hinten gleich in der Feder.
ich wollte nach dem Kauf sofort ein Zubehörbein kaufen weil ZF Federbeine immer Billigmüll sind aber durch die kleinen Eingriffe komme ich jetzt gut zurecht damit!
jetzt sehe ich nur mehr die Sitzbank als Problem...
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Hallo.
PROBLEM: was ist der Sinn eines Lenkungsdämpfers ? Kickback, also heftiges Lenkerschlagen (was ich noch nie hatte) zu vermeiden, aber ansonsten in Fahrt die Lenkung nicht zu versteifen. Müsste sich also im Stand, bei entlastetem Vorderrad, so anfühlen: kleinere Lenkausschläge gehen praktisch widerstandsfrei, wenn ich aber den Lenker schnell über einen bestimmten Winkel hinaus verdrehe, soll die Dämpfung wirken. Genau das ist bei meiner NineT nicht der Fall. Der Lenker geht bei jeder Bewegung, auch kleinen Lenkausschlägen, "sämig" und stark gedämpft.
Also habe ich den Lenkungsdämpfer abgebaut. Wenn ich jetzt, das schwarze Gehäuse in der einen und die Dämpferstange in der anderen Hand, die Stange durch das Gehäuse durchziehe, spüre ich erheblichen konstanten Widerstand. Das ist so schwergängig, dass die Stange mit nur zwei Fingern kaum durchzuschieben ist.
MODIFIKATION: der LD liegt auf dem Tisch vor mir. Ich habe an der Aussenseite den Sprengring und die Beilagscheibe entfernt. Dann mit einer sehr kleinen Stecknadel vorsichtig zwischen Dämpferstange und dem grünen Wellendichtring hindurchgestochen (siehe Foto) und die Stange langsam rein- und rausgeschoben. Dabei tritt an der Nadel entlang Dämpferöl aus. Habe nur ein wenig abgelassen, vielleicht einen Fingerhut voll. Dann Nadel wieder raus. Der Wellendichtring wurde dabei nicht beschädigt. Modifikation ist auch reversibel, man kann umgekehrt an der Nadel entlang wieder Öl reinlaufen lassen.
ERGEBNIS: jetzt lässt sich die Dämpferstange um wenige cm hin- und herschieben ohne großen Widerstand. Erst bei Bewegungen darüber hinaus wird die Dämpfung spürbar. So sollte es sein.
Fahrversuch steht noch aus, doch schon beim Rangieren merkt man eine erhebliche Erleichterung.
Grüße,
Holger
--------deshalb liebe ich diese Foren! das war eine Hammer Idee und funktioniert auch bei meiner G/S besstens!! danke nochmals!!