Beiträge von Der TOM 68

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moinsen zusammen,

    ich habe seit diesem Sommer auch den Koso an meiner Pure. Montage ist wirklich Plug and Play. Es wird nur der Stecker vom Original Tacho benötigt. Ich musste nix aufbohren! Altes Instrument raus aus dem Topf, Neues anstecken und wieder verschrauben. Ferig! Alle Daten werden übernommen und angezeigt. Ablesbarkeit ist ok. Hab es aber auch auf der höchsten Stufe eingestellt.

    Über Sinn und Unsinn läst sich bekanntlich streiten, von daher muß, das denke ich, jeder für sich entscheiden.

    Ich habe das ganze dann noch zusätzlich mit Hülsen etwas tiefer gesetzt um näher an den Lampentopf zu kommen und hinter dem Windschild zu verstecken.

    Gruß Tom

    Moinsen zusammen,

    als R nine T Neuling bastel ich auch gerade an dem Heck meiner T. Allerdings gehts mir nicht ausschließlich um Optik sondern auch um Komfort. Meine Pure habe ich mit dem Einzelsitz von der UrbanGS gebraucht gekauft. Der Seriensitz ist zweiteilig und war dabei.

    Nun ist es so das ich recht lange Hacksen habe und dementsprechend ist der Kniewinkel recht eng. Die Optik ist schon klasse mit dem Einzelsitz und dem kleinen Bürzel, aber auch sehr niedrig ( unter 80cm habs nachgemessen)l!!!

    Der orginale Sitz ist mir zu weich und ich haben das Gefühl das dieser bereits nach rund 50km druchgesessen ist. Sitzhöhe ca. 805mm.

    Jetzt habe ich den Einzelsitz(Den mit Bürzel) mal zu Schauland nach Kiel geschickt für eine Erhöhung. Mal Schauen was er da machen kann.

    Diese Sitzbank möchte ich gerne für Touren hier in der Gegend nutzen.

    Wenn es dann mal weiter wech geht würde ich gerne die Normale Bank nutzen um auch die 40 liter BMW Soziustaschen zu montieren.

    Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich mit das mache.

    Habe mir auch schon diverse Möglichkeiten angeschaut, sprich orginal BMW + 30mm, Wunderlich aktivComfort usw.

    Jetzt habe ich in einem Testbericht gelesen das die /5 eine erhöhte und vorallem komfotablere Sitzbank haben soll (Sitzhöhe 825mm).

    Hat die vieleicht jemand? Und kann was darüber sagen?

    Die /5 Sitzbank wird übrigen gerade bei Leebmann für 273,99€ statt 349€ angeboten! Die hat dann die Leisten an der Seite und das BMW logo hinten drauf.

    Gruß Tom20210712_185404.jpgIMG-20210713-WA0001.jpg20210712_185430.jpg20210803_182417.jpg

    Moinsen zusammen,

    kleines Update. Ich habe nun quasi ab den Knotenpunkten/Verteilerknoten einen neuen Kabelbaum. Sprich für jeden Blinker/Leuchte/ Bremslicht entsprechend 4 Kabel gelegt, da jeder Gazini Blinker 4 Anschlüsse hat.

    Nach den Original Knotenpunkten ist das recht einfach.

    Bei den Grau/Schwarzen Kabel, Bremslichtkabel von BMW, habe ich dann pro Seite eine Diode eingelötet. Und bis jetzt funktioniert das auch. Konnte allerdings auch noch keine größere Probefahrt magels Zeit und schit Wetter unternehmen.

    Mal schauen ob das so bleibt und ich keine LAMP Anzeige im Tacho mehr habe.

    Bis denne und Munter bleiben

    Moinsen zusammen,

    habe mir ein paar Dioden 1N4007 besorg.

    Habe hier am Bike einen schon vom Vorbesitzer etwas in mitleidenschaft gezogenen Kabelbaum. Der hatte alle Stecker abgeschintten und die Kabel dann mehr oder weniger gut zusammengebraten.

    Jetzt wo ich die Dioden habe würde ich laut den Beiträgen eine Diode an das Grau/Schwarze Kabel anlöten und dann auf beide Blinker aufteilen! Ist das so dann Ok? Oder benötigt jede Seite eine Diode?

    Gruß Tom

    Moinsen zusammen,

    bei meiner R Nine t kommt auch immer wieder eine Fehlermeldung und das Bremslicht fällt aus!!! Nach dem erneuten Start ist alles wieder Ok!!! Dauert dann mehr oder weniger lang bis der Fehler wieder auftritt, Sprich das kann schon nach wenigen metern sein aber auch mach 60 Km!!!

    Die momentane Situation: E 4 Modell, Original LED Blinker Rücklicht wurden durch Gazzini Drei in Eins ersetzt!!!

    Der Vorbesitzer hatte das bereits verbaut und die Kabel mehr oder weniger zusammen gebraten. Das habe ich mit als erstes behoben und ordenlich verlötet und mit Schrumpfschlauch abgesichert.

    Jetzt habe ich den oben beschriebenen Fehler.

    Am WE war ich beim Kurventraining auf dem Heidbergring. Da hatte ich den Fehler schon in der ersten Runde über die Strecke.

    Auf dem Rückweg gestern trat der Fehler auch wieder kurz nach der Abfahrt auf. Nach der ersten Zigarettenpause, Sprich Motor aus,

    auf den nächsten 150km war alles ok.

    Wiederstände sind soweit ich das sehe nicht verbaut. Außer vieleicht in den Kabeln der Blinker vieleicht selbst. Dort ist unter der Kabelummantelung etwas zu fühlen was man vieleicht als Wiederstand interpretieren könnte. Habe die Ummantelung noch nicht aufgeschnitten.

    Frage: Hilft hier so eine Diode oder eben ein Wiederstand?

    Gruß Tom

    Moinsen zusammen,

    habe mir das gerade mal so im schnell durchlauf durgelesen. Falls jemand noch einen Rizoma DragBar lenker sucht, ich hätte da noch einen in Silber!!

    War an meiner Pure verbaut die ich erst vor kurzem erworben habe.

    Gutachten zum Lenker gibts auf der Homepage von Rizoma. Es braucht anscheinend keine weiteren Extras Riser oder so.

    Passend dazu habe ich noch einen einzel Instrumentenhalter der den Tacho etwas tiefer und somit näher an die Lampe setzt. Hersteller ist dazu leider nicht bekannt.

    Fotos im angebauten Zustand habe ich leider nicht. Fotos von den Teilen kann ich aber machen!

    Wer interesse hat schreibt mir eine Nachricht!

    Munter bleiben

    Tom

    Moinsen zusammen,

    wie versprochen kleines Update zum Drehzahmesser!

    Der ist heute eingetroffen und ich habe ihn dann auch gleich dran geschraubt. Was soll ich sagen, is Plug and Play. Der Drehzahlmesser hat sofort Funktioniert und die Info Taste zeigt jetzt noch mehr daten zum Moped an. Da musste nix angemeldet im Steuergerät.

    Optisch finde ich, daß die Zwei gut zum Moped passen. Aber das muss jeder denke für sich entscheiden.

    Was den Fehlercode zum fehlenden Anzeigeninstrumet angeht, der ist noch da! Läst sich mit MotoScan auch nicht löschen!!

    Aber das Moped läuft und macht was es soll. Wenn ich mal beim Freundlichen reinschaue werde ich wohl mal nachfragen.

    Falls das jemand nachmachen möchte,. Ich habe mir die notwendigen Teile bei einem großen BMW Teilehändler bestellt.

    Fängt mit Le........24.de an! Will hier keinen Ärger wegen Werbung.

    Teile Nummer sind 62118564506 für den Drehzahlmesser mit Bordcomputer und für den Doppelten Instrumentenhalter incl allem was man so braucht lautet die Teile Nummer 77538389483

    PS.: Das gilt für die R Nine T ab Bj.2017 sprich Euro4!!! Keine Ahnung ob unterschiede zu den anderen Modellen sind.

    Munter bleiben!!!!

    Tom

    Moinsen zusammen, Ihr seit ja der Hammer!

    Mit soviel Rückmeldung habe ich nicht gerechnet!

    Ja wenn der fehlende Drehzahlmesser einen Eintrag verursacht ist das schon merkwürdig! Aber das wird sich die Tage noch zeigen wenn der nachgerüstet ist und der Fehler immer noch da ist.

    Was den anderen Fehlercode angeht schau ich einfach mal. Ich kann auch Ignorat sein!!! :ablachen

    Danke euch und werde berichten wenn der Drehzahlmesser dran ist!!!

    Munter bleiben

    Moinsen zusammen,

    seit letztem Mittwoch steht ja nunt eine 9t in der Garage und wie das so ist wenn man von privat kauft checkt man erstmal alles durch was man vieleicht vor dem Kauf übersehen haben könnte. Nun so mache ich das zumindest. Jetzt waren an meiner 9t die ein oder andere Sache nicht so ganz regelkonform, sprich Spiegel, Kennzeichenhalter. Das habe ich auch schon soweit ach alles richten können. Zu guter letzt habe ich dann mal den Fehlerspeicher mit Motoscan ausgelesen und tatsächlich zwei Einträgen gefunden.

    1. Lin-Botschaft B7F65B Anzeigen Instrument fehlt!! Denke das deutet auf den fehlenden Drehzahlmesser hin und deshalb vernachlässigbar.

    2. 3A15E0 unknow text Das steht in Info Fehlercodes

    Frage: Hat jemand die Interpretation vom Fehler 2?
    gibt es überhaupt eine Liste mit den Fehlercodes und ihren Bedeutungen?

    Munter bleiben!!

    Tom

    Ja Moin aus Cuxhaven,

    ich bin der Tom, 53 Jahre alt , ursprünglich aus Ostfriesland ( da gilt Moin Moin schon als gesabbel) lebe und arbeite ich seit rund 13Jahren hier in Cuxhaven. Angefangen hat alles vor vielen Jahren mit einer Honda FT 500. Danach folgten Sportourer (Suzuki Bandit 1250, Triumph 955 Sprint RS, Aprilia SL 1000 Falco und zuletzt BMW K 1200r Sport). Und nun hatte ich mal Lust auf was anderes! Und meine Wahl viel auf eine R nine T Pure.

    Dabei gefällt mir besonders die Schlichtheit der BMW! Kein Hightech Over Flash, sondern nur was man wirklich braucht und das auch noch mit Charakter. Muss jetzt nur noch etwas warten! Wegen Corona gibt bei der Zulassungsstelle Termine und meiner ist erst am 22.

    Aber dann freue ich mich auf viele schöne Km.

    In diesem Sinne! Die linke zum Gruß!!! Munter bleiben!!!