Beiträge von Fisherman3277

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das hört sich aber wirklich nach einem hohen Losbrechmoment / schlechtem Ansprechverhalten an.
    Die Schwinge ist Nadel gelagert, da glaube ich nicht dass es daher kommt. Die Schwinge kann sich aber nur bewegen wenn das Federbein mitmacht. Die "Augen" sind einfach in Gummis gesteckt, da dreht sich's schwer. Muss ja nur ein paar Grad, bei so kleinen Unebenheiten wahrscheinlich nur Bruchteile eines Grad.

    Vielleicht liegt es auch am Kardan? Bei der alten Monolever R80ST, und etwas milder bei der Paralever R80GS, habe ich Kanaldeckel völlig ungedämpft ins Kreuz bekommen wenn ich kräftig am Gas gehangen bin, also beim beschleunigen.

    bei mir ist das nicht beim Beschleunigen und fühlt sich an wie mehrere Schläge eben bei so Bodenunebenheiten wie Dreck aus dem Feld. Komischerweise nur da. Ich fahre auch schon 28 Jahre Motorrad und hatte sowas auch noch nicht. Auch nicht bei mehreren BMW Vorgängern. Mal sehen wenn ich den Bock nächstes Frühjahr zum KD bringe was der nette Mechanikermeister dazu sagt…

    Doch, es ist genau so, man spürt das beim Überfahren von kleinen Querrillen und Flicken, aber eben nicht immer. Stellt für mich auch kein Problem dar, wie gesagt, kenne ich auch von anderen Moppeds, schwer zu sagen, warum das so ist, glaube aber nicht, daß es was mit der Fahrwerkshärte zu tun hat, vielleicht mit der Dämpfung. Es sind auch keine harten Stöße, man spürt in den Rasten einen kleinen Ruck. Möglicherweise liegt es auch an der Art der Rasten, Guss oder gedreht/gefräst, oder ob man Rasten mit Gummiauflage hat oder nicht. Ist jedenfalls nichts Weltbewegendes. Wenn man Steine überfährt wie beschrieben, ist das ein ganz anderes Gefühl. Man kann es auch nicht durch Befahren von Unebenheiten provozieren, es hängt von der Fahrbahnoberfläche ab. Auf einer bestimmten Strecke kann ich es reproduzieren, die ist über mehrere hundert Meter leicht waschbrettartig mit ganz kleinen Erhebungen.

    Servus Helmut, ich bin ja schon mal froh, wenn ich nicht der einzige bin der das „spürt“. Spannend finde ich nur, wie du schon mal geschrieben hast, dass es nicht bei allen Bikes ist. Könnte ja ein Montagefehler sein. Muss doch mal beim Freundlichen nachfragen, vielleicht ist das Thema ausnahmsweise doch bekannt…

    Merci an alle für die Rückmeldungen!

    :heil

    gern geschehen, aber zu viel der Ehre. Die Idee damit zu experimentieren stammt nicht von mir.

    Das einzige was mir zu deinem Ursprünglichen Post einfällt, dem seltsamen Geräusch und Stoss beim überfahren von Traktoren Schmutzspuren, sind im Schmutz enthaltene Steine. Die können beim überfahren schon mal wie eine Pistolenkugel unter dem Reifen rausgeschossen werden. Eine falsche Einstellung des Federbeins dass bei Traktorschmutz ein Problem macht, aber auf Kopfsteinpflaster nicht scheint mir unwahrscheinlich.

    Ciao,

    Franco

    Es handelt sich um ein rein mechanisches Geräusch wie wenn was „durschlagen“ würde. Mit Steinchen oder dergleichen hat das nix zu tun.

    Ich glaube auch nicht, dass es am Federbein liegt, eher an der Schwingenaufängung?

    :geschockt

    Servus zusammen, ich hab tatsächlich mal ein bisschen rum experimentiert und auch schon viel über Federbeine hier im Forum gelesen. Bei der Rumschrauberei (In der Bedienungsanleitung steht nur Sch…) an meinem Federbein hab ich nicht wirklich viel Unterschied festgestellt. Beim Fahren ist mir aufgefallen (leider kann ich das nicht konkret nachstellen) dass bei leichten Fahrbahnverunreinigungen (z.B. Dreck von einem Bulldog) so ein ganz komisches Geräusch bzw. Schlagübertragung auf die Fussrasten (hauptsächlich rechts) und der Schwinge passiert. Kann mir jemand helfen bzw. Sagen an was das liegt bzw. Was ich falsch gemacht habe? Zur Werkstatt brauch ich damit nicht fahren, da ich es wie gesagt nur sehr schwer nachstellen kann und der „Fehler“ nicht permanent auftritt.

    Servus zusammen, auch wenn ich mich offensichtlich bei der Suche nach bereits bekannten Freds hier etwas blöd angestellt habe, möchte ich mich trotzdem bei allen hier bedanken, die solche Anfragen ernst nehmen und kameradschaftliche und gut gemeinte Tipps geben auch wenn es vielleicht nicht immer die neuesten Erkenntnisse sind.

    Vielen Dank dafür…

    :verliebt

    Servus zusammen,

    Ich hab schon etwas gestöbert aber leider nicht wirklich was zu dem Thema gefunden drum mal hier ein Fred gestartet.

    In ein paar Wochen wird Schluss sein mit dem Fahren und unsere Babys gehen wieder für einige Zeit in Winterschlaf. Nachdem ich jahrelang Harley gefahren hab, wollte ich mir hier mal ein paar Tipps und Ratschläge abholen wie Ihr Eure 9T überwintert bzw. Was ihr alles dazu unternehmt (z.B. nach der Reinigung mit Ballistol einschmieren etc.).

    Merci schon mal, ich freue mich auf viele Tipps und Beitrage.

    :daumen-hoch

    Ja das mit dem Drehmoment kann ich auch bestätigen und außer dass der Motor wirklich SEHR IMPOSANT ist, kann ich leider der R 18 GARNIX abgewinnen.

    :daumen-runter

    Servus Jörg, vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ja ich habe auch schon vom Pirelli gehört. Ich bin kein Stollenfahrerreifen und die Straßenschuhe tun meiner Urban GS auch optisch NULL Abbruch.

    :daumen-hoch

    Letztendlich bleibt Dir nur selbst auszuprobieren was am Besten zu Dir passt... ( un??!)glücklicherweise gibt es ja jede Menge Auswahl und wie bereits mehrfach angesprochen sind da keine wirklich schlechten Reifen mehr dabei nur eben mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Eine ganz gute Orientierung zur Vorauswahl gibt m.E. nach Wolf's Reifentest der ü ersichtlich und soweit ich das beurteilen kann auch vermutlich markenunabhängig ist ( trotzdem natürlich letztendlich subjektiv aber so ist das nun mal mit Religionen ifen :geht-klar )

    Viel Spaß und Erfolg! beim Testen!!

    Servus Matthias, merci dir :daumen-hoch

    Servus Jörg, mit geht es auch so dass der Vorderreifen schneller runter ist als der Hinterreifen. Habe ich bei einem Moped auch das erste mal. Hab auf den Reifen jetzt 3500 km drauf. Morgen werden nochmal 500 dazu kommen dann mal sehen. Bin gespannt. Das schlimme ist, dass auch hier im Forum die Meinungen so weit auseinander gehen was Reifen angeht, so dass ich nicht weis welche Schuhe ich danach der 9T anziehen soll.

    :geschockt