Beiträge von BlackStar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    außer bei (meinen) Mehrzylindern (765 RS, CB 1000R Plus (SC80) ) sind die Schaltassistenten ab Werk (SDR 3.0 Euro5 ready & SDR 3.0 Euro5) für meine Fahrweise in kommoden Drehzahlbereichen nahezu ungenießbar gewesen.

    Um nichts durcheinander zu bringen: Die Rückmeldung von Kradwart betrifft keinen BMW Schaltassistenten ab Werk, sondern von einem Zubehöranbieter mit entsprechend feinfühliger Abstimmung des Steuergerätes 😉

    BlackStar

    Stell Dir mal vor, du machst eine gepflegte 500km+ Tagestour ganz ohne Tanken!


    Moin,

    mit einer entsprechend „touristisch“ bewegten ktm 790/890 Adventure oder Husqarna Norden 901 könnte sich das gerade so ausgehen 😎

    Die ~375 Kilometer, die ich bei meinem Fahrstil aus einer Tankfüllung meiner Euro5 Srambler resp. UGS im Landstraßenbetrieb rausfahre, würden mir am Stück aber lange hinreichen. Alles nur Theorie, denn bei einem Schnitt von irgendwas um die 60 km/h sieht man sich eh notgedrungen mal zu einem Ausflug ins Gebüsch aufgefordert 😬😉

    BlackStar

    …Drehzahlmesser habe ich keinen, dementsprechend kann ich nur nach tageskilometer nach dem tanke gehen…

    Moin,

    jein 😉 . Die R NineTs sind mit einem Wegstreckenzähler für die Restreichweite versehen, der bei Erreichen der Tankreserve auf sich aufmerksam macht.
    Dann sind auf der Landstraße immer sichere 50 Kilometer Restfahrstrecke vorhanden, zu der hochgezählt wird.

    Für schnell gefahrene Transportetappen auf der BAB muss dann eben entsprechend ermittelt werden 🤷‍♂️

    BlackStar

    Wenn ich tanken muss, müssen die anderen warten.
    Tun sie es nicht, komme ich nicht mehr hinterher.

    Moin,

    eine Gruppenausfahrt beginnt für alle mit vollem Tank. Das ist ungeschriebenes Gesetz. Und das Motorrad mit der geringsten Reichweite bestimmt den Takt der Tankpausen.
    Wenn das nicht klappt, ist es ganz einfach die falsche Gruppe!

    BlackStar

    …Der Tank war bei Übergabe nicht voll und Tageskilometeter nie genullt…

    Moin,

    da braucht sich nicht darüber echauffiert zu werden, das liegt lediglich an der schlechten Verhandlung seitens des Kaufinteressenten 😬 .
    Für BMW als Unternehmen ist das uninteressant, seine Kunden dahingehend zu verwöhnen.
    Bei meinen R NineTs war der Tank immer voll; das war stets meine erste Ansage für die Preisgestaltung beim Verkäufer 😇


    Einen randvollen Tank hat es seinerzeit immer bei HD gegeben, und da wär es eine Vorgabe vom Hersteller/Importeur für die ausliefernden (Vertrags)Händler 👌
    Das dürfte auch heute noch so sein, aber wer (zumindest nicht ich) will schon ein amerikanisches Neufahrzeug, bei dem groß „Made in Thailand“ auf dem Typenschild zu lesen steht 🫣

    BlackStar

    Ich werde es in Zukunft, glaube ich einfach bleiben lassen. Dann muss man seinen Bericht nicht jedem aufdröseln.

    Moin,

    Du kannst Dir alternativ auch jede Menge blauer Streifen anlegen, das ist genau so gut für den Seelenfrieden.

    Leider werden dann trotzdem die unerwünschten Beiträge über Zitate ersichtlich, aber da steht man(n) dann drüber 😬😉😎


    BlackStar

    Moin,

    da eine Autofelge mit entsprechender Bereifung durch Breite und Querschnittsverhältnis durchaus auf den gleichen, oder einen in der zulässigen Toleranz liegenden Abrollumfang wie dem des Serienrades kommen kann, stellt sich Eingangs eher die Frage, ob eine Angleichung überhaupt notwendig wird.

    BlackStar

    Warum hast du diese "Schönheit" verkauft?

    Moin,

    das war ein supergünstiges Angebot aus Erstbesitz mit kaum Kilometern auf der Uhr für ein Taschengeld vom seinerzeit ausliefernden Händler, der in erster Linie daran interessiert war, das Teil schnellstmöglich loszuschlagen.

    Wollte ich immer schon mal grundlegend ausprobiert haben und hatte durch dieses Angebot die Möglichkeit es umzusetzen und die Chimäre nach einer Saison mit genussvollen ~ 8.000 Kilometern mit knapp unter 10.000 Kilometer Gesamtfahrleistung an einen ähnlich gestrickten Fahrzeug Ver - rückten (kam mit einem Renault Avantime 😎 ) verlustfrei weitergeben können.

    Einzig die durch den konstruktiven Aufbau des Pullback Lenkers breit aufgespannte und sehr aufrechte Sitzhaltung konnte bei Tagesetappen um die 600 Kilometer mitunter ermüdend sein 😮‍💨 , aber an solch einem Design wollte ich keinesfalls etwas verschlimmbessern 😇

    BlackStar

    …was will man bitte mit nem 130 Hinterraeifen als Vorderrad, 50mm Federweg hinten 12 Liter Tankinhalt und >>250kg!?…


    Moin,

    dem Verwendungszweck standesgemäß genüsslich bewegen 😬😉

    Mein genialer Vollautomat stand auf 130/70/17er & 190/50/17er Bereifung und ließ sich damit trotz ein wenig Übergewicht bei kommoden Verbrauchswerten des Dauerläuferkonstruktes mindestens 300 Kilometer aus ~15 ltr. Tankinhalt artgerecht betreiben.

    BlackStar

    Scrambler auf 17 Zoll und Tieferlegung.

    Warum hast du dann keine Pure gekauft?

    :denk:denk:denk

    Moin,

    weil ich die gekröpfte untere Gabelbrücke partout nicht leiden mag.

    Ursprünglich wollte ich eine Scrambler mit Werkstieferlegung, die von Haus aus mit 17“/17“ kommt, aber da bin ich glücklicherweise noch schnell dahintergekommen, dass damit nur eine Pure im Mantel (Lackauswahl & ESD) der Scrambler gekommen wäre.

    So habe ich genau die Frontoptik beibehalten…

    IMG_0533.jpg

    …wie ich sie favorisiere 😇

    BlackStar

    Moin,

    da ich mein Scramblerprojekt mittels Wilbers Tieferlegungskomponenten (lineare (!) Tieferlegungsfedern vorn, 640er Federbein -25 mm hinten) auf die 17“ Räder einer Pure gestellt habe…

    IMG_0672.jpg


    …wurden die schwarzen Kreuzspeichenräder der Scrambler frei, die ich (wegen Abwesenheit der güldenen konfigurierten) kurzerhand in die UGS gesteckt habe.

    IMG_0658.jpg


    Um die Gepäckmitnahme variabler zu gestalten (rechte oder/und linke Seitentasche[n]), wurden - neben der mir besser zusagenden niedrigen Sitzbank - dann Heckrahmen und ESD umgerüstet…

    IMG_0663.jpg



    …schließlich wurden als finale Ausbaustufe die konfigurierten Felgen mit den neuen Pellen eingebaut

    IMG_0665.jpg



    Es ist schon sehr erstaunlich, dass mir bei der UGS (bis auf den ESD) immer wieder das konfigurierte Arrangement am Besten gefällt 😇


    BlackStar

    Moin,

    durch das R NineT Baukastensystem kann jeder ESD an jeder Modellvariante Verwendung finden, wenn entweder der jeweilige Soziusrahmen (hoch bzw. niedrig), oder ein entsprechender separater Halter bei demontiertem Soziusrahmen eingesetzt wird.

    BlackStar