Beiträge von BlackStar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    der A41 macht einen guten Job. Einzig bei Nässe ist Vorsicht geboten, da der Grip dann ohne Ankündigung abreißt.

    Stört mich als ausgesprochenen Schönwetterfahrer weniger, da ich mich gut darauf einrichten kann, wenn mich auf der Heimfahrt der Regen überrascht.

    BlackStar

    Moin,

    ja, recht hast Du. War irgendwie bei der R NineT Classic gelandet .

    Demzufolge sind die Srambler, UGS sowie Pure vom Federweg vorne identisch und es bleibt nur der Unterschied 120 mm zu 140 mm an Achse 2 zugunsten der Scrambler & UGS.

    Somit ist klar, das bei einer Gabelangleichung für den vom TE angedachten 19“ Vorderradumbau auch die inneren Dämpferstangen übernommen werden können.

    BlackStar

    Moin,

    es werden aber nicht alle abweichenden Komponenten zwangsläufig benötigt.

    Neben dem 19“ Vorderrad, der Scrambler Vorderradabdeckung incl. Haltebrücke eigentlich nur die Standrohre, die inneren Dämpferstangen (so sie denn tatsächlich unterschiedlich ausfallen [120 mm vs 125 mm Federweg]) und die Gabelfedern, wenn letztere nicht gleich durch passende Progressive (hab bei Interesse noch ein paar Scramblerfedern von Hyperpro liegen) oder gar Cartridges ersetzt werden sollen.

    Die Gabelbrücken der Scrambler (& UGS) besitzen gegenüber der Pure eine im Anguss höher angesetzte Lenkeraufnahme bei der oberen, sowie einen geraden, ungekröpften Verlauf der unteren Brücke.

    Dieser nach oben gekröpfte Freigang bei der Pure wird die erforderlich längeren Standrohre optisch noch etwas länger erscheinen lassen, was aber lediglich eine Frage der eigenen Wahrnehmung bzgl. dem ausgewogenen Erscheinungsbild darstellt.

    Ach ja, der Seitenständer müsste ggf. auch angepasst oder getauscht werden, da der Vorderbau durch das 19“ Rad und die längeren Standrohre natürlich deutlich höher kommt und die Pure genau so deutlich schräger auf dem serienmäßigen Seitenständer parkt. Das kann man aber mit einem (linearen!) Scrambler Tieferlegungskit (- 25 mm) schon mal deutlich abfangen (habe noch einen unverbauten aus dem Hause Wilbers liegen).

    BlackStar

    Trotzdem eine Frage: Ist es möglich, das relativ kleine Vorderrad der Pure durch ein 19 Zoll Vorderrad zu ersetzen? Und wenn ja, mit welchem Aufwand habe ich zu rechnen, technisch wie finanziell???

    Moin,

    ja, ist es. Dazu werden neben dem Vorderrad die längeren Gabelstandrohre samt Innereien der Scrambler benötigt.

    Was mitunter (Baujahrabhängig) nicht ganz einfach ist, ist die Adaption der richtigen ABS Software. Im Bedienhandbuch wird zwar darauf hingewiesen, dass bei Änderungen der Radgrößen diesbezüglich der BMW Händler angesprochen werden soll, mir ist aber aus meinem Vorhaben* bis jetzt keiner geläufig, der das auch durchführen und umsetzen kann.

    *bei meiner R NineT geht es allerdings genau umgekehrt darum, eine mit 19“ Vorderrad georderten Scrambler auf das 17“ Vorderrad umzurüsten.

    BlackStar

    und die blanke Stelle an der oberen Windung, die wohl der Haken beim Beschichten abgedeckt hat, nachtupfen

    Moin,

    das hat man(n, Frau oder divers) bei Wilber’s schon erledigt. Wenn ich mich recht entsinne, steht das sogar in dem Begleitschreiben zur Lieferung.

    Aktuell fern der Heimat (Bretagne) kann ich das leider nicht in meinen Unterlagen nachsehen und auf den Punkt bestätigen.

    BlackStar

    Moin,

    dann will ich mal was zur Fragestellung beitragen:

    da ich mir in den genannten Jahren jeweils eine neue Scrambler gekauft hatte, kann ich die genannten Liefernebenkosten voll und ganz bestätigen :nicken

    Gleichzeitig wurden sie bei nahezu gleicher Ausstattung (Lackierungsaufschlag für Option 719 in 2023) unterm Strich trotz Preisanhebung jeweils günstiger.

    Der Endpreis hängt also tatsächlich nicht von den Liefernebenkosten ab, sondern vom Händler bzw. der Niederlassung, in der gekauft wird.

    BlackStar

    Moin,

    genau so, wie die Fahrzeugpreise von Jahr zu Jahr steigen, steigen auch die Liefernebenkosten.

    Nach der Pandemie und mit dem Nachbarschaftskrieg um so deutlicher.

    Darüber hinaus möchte auch jeder jedes Jahr ein klein wenig mehr pro Monat bekommen, was nicht nur legitim, sondern auch nachvollziehbar ist. Das Ganze muss natürlich irgendwo aufgefangen werden.

    BlackStar

    Der Heckrahmen ist schon geschraubt nur bei der Scrambler und Pure eben einteilig, nur bei der Classic zweiteilig.

    Kann man tauschen oder auch ablegen und dann ggf. doch noch oder eben wieder zurücktauschen!

    Moin,

    der Heckrahmen von Pure/Scrambler sowie UGS ist integraler Bestandteil des Hauptrahmens, in dem sich auch die eingeschlagene Fahrzeugidentifikationsnummer befindet.

    Frontrahmen kann hin- und hergetauscht werden, wie es gebraucht wird, gleiches gilt für den Soziusrahmen, wenn die Halteöse für den ESD an anderer Stelle gebraucht wird.

    BlackStar

    …wo da der Spaß bei einem Veyron liegt oder mit dem 11er rumschwuchteln oder ner Brutale, Panigale und Co und 90% der GS Fahrer wären mit was anderem

    kleineren und leichteren) auch besser bedient aber es geht ja gar nicht ums Fahren sondern ums Haben oder Zeigen!

    Moin,

    nö, je stärker ein Fahrzeug motorisiert ist, desto besser sind die verbauten Komponenten für die passive Sicherheit, sprich Bremsen & Fahrwerk :daumen-hoch

    Deshalb wähle ich z.B. bei unseren Sternen stets die kräftigste Motorisierung unterhalb der Aufrecht/Melcher Kategorie. Mit der Ausnahme beim Cabrio, weil das, wie für mich die R9Ts eben auch, ein reines Flanierfahrzeug ist. Dafür immer mit der „großen“ Bremsen Option für besagte passive Sicherheit :nicken

    BlackStar

    Moin,

    das Gabelkonstrukt der R NineT Scrambler/UGS/Pure Gabeln entspricht dem Deiner Sportster. Also uralter Aufbau, kinderleicht für Reparaturarbeiten, Upgrade oder Ölwechsel zu handhaben.

    Bei meiner UGS habe ich das 10er Öl von Wilbers drin, mit den entsprechenden „Federkrücken“ natürlich. Unbenommen von der Wirkung der Federn verrichtet die Gabel ihre Arbeit nun Welten geschmeidiger, als mit dem BMW eigenen Gabelöl. Sprich, nach jedem manuell eingeleiteten Einfedervorgang trifft sie immer wieder den gleichen Ausfederpunkt. Ganz im Gegensatz zum vorherigen BMW Gabelöl, mit dem sie, trotz penibler Ausrichtung der Gabel, gerne mal etliche Millimeter daneben lag.

    BlackStar

    Konnte mir nicht passieren, da ich schon lange an Sonn- und Feiertagen nicht mehr fahre, wegen den Unberechenbaren.

    Da weiß man nie was die tun, gerade bei uns im Rheingau. :denk

    Moin,

    nutzt nichts :kopfschuetteln

    Bei den vielen Ruheständlern die dieses Land hervorgebracht hat, muss man leider auch an jedem Tag unter der Woche mit diesen ausgeprägten Sonntagsfahrern rechnen :geschockt

    BlackStar