Beiträge von BlackStar

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Moin,

    der Aufnahmewinkel täuscht etwas mehr Länge vor, als tatsächlich vorhanden ist. Sieht man schon daran, dass das Hinterrad fast die Wand berührt, aber noch deutlich Abstand zwischen Wand und Ende ESD besteht.

    Der ganz große Knackpunkt liegt am fehlenden, originalen Kennzeichenträger, der den langen ESD viel besser integrieren/kaschieren würde.

    Mit ein Grund, warum ich den bei meinen R NineTs (noch) nicht ersetzt habe.

    BlackStar

    Konkret bei der KTM Adventure 390 - die hat mal 6.5 gekostet, das neue Modell liegt bei 7.5 ( obwohl kaum Änderungen außer Speichenräder sind) das aktuelle wird aber für 5.5 verschleudert!

    Moin,

    da liegst Du gerade zu diesem Zeitpunkt völlig daneben.

    Ab 2024 greift Euro5+, d.h. es musste seitens der Hersteller/Importeure so Einiges an Entwicklungsarbeit und Homologationskosten erbracht werden.

    In dem Zusammenhang ist es nur logisch, sich über satte Rabatte von Lagerbeständen zu trennen, bevor die unverkauften über Tageszulassungen weiter verkäuflich gehalten werden müssen.

    BlackStar

    Moin,

    schimpf nicht, sondern guck stattdessen in den Konfigurator, dann kannst Du leicht erkennen, dass der Wechsel auf die jeweils andere Sitzbank(Höhe) zur Nullnummer wird. Nix mit saftigem Aufpreis.

    BlackStar

    Moin,

    na ja, wenn eben diese Einzelsitzbank unter dem Namen „Urban“ geführt wird, mag das möglicherweise zu Irritationen führen, ändert aber nichts an der Produktbezeichnung.

    Man muss ja nicht alle Ergüsse eines Herstellers/Anbieters bis ins Detail nachvollziehen und verstehen :taetschel

    BlackStar

    R2D2 danke für den Link

    Lustig ist, wenn unter der Pure die Sitzbank Urban angeboten wird. :lachen

    Moin,

    nö, nur konsequent, wenn einem R NineT Eigner dadurch aufgezeigt wird, daß es das Konstrukt hergibt, sich aus allen verfügbaren Serien- und Zubehörsitzen genau das aussuchen zu können, was seinen optischen oder ergonomischen (oder beiden) Ansprüchen/Anforderungen gerecht wird.

    Mit der R NineT bietet BMW damit genau das gleiche Baukastensystem an, das ich über dreieinhalb Jahrzehnte bei HD genießen konnte, weil es durch Bauteilegleichheit (mindestens) innerhalb einer Modellfamilie unzählige Möglichkeiten der Individualisierung bietet, ohne auf die sündteuren Kleinserien der Customizer zurückgreifen zu müssen wenn etwas optisch, ergonomisch oder eben für beide Belange geändert/angepasst werden sollte oder musste.

    Zurück zu BMW und zum Thema

    Der Konfigurator des jeweiligen Modells gibt Auskunft über die verbaute Sitzbank. So kommt z.B. die UGS serienmäßig mit der hohen Doppelsitzbank, kann aber aufpreisfrei mit einer niedrigen Variante bestellt werden. Bei einer Scrambler ist es genau umgekehrt.

    Allerdings besitzen beide Bänke die identische Grundplatte mit gleicher (eingeformter) Teilenummer (kann ich zwischen meinen standard UGS- und der Sramblersitzbänken zweifelsfrei aussagen.

    Dazu gesellen sich ein Strichcode-Aufkleber und einer in Art eines Preisschildes des Sitzbankherstellers SHAD, die durchaus Auskunft über die jeweilige Ausführung und somit zugeordneter Höhe geben könnten, wenn man denn in der Lage wäre, diese zu entcodieren.

    Bei Änderungskäufen über Neuersatzartikel ist man gut beraten, den Mitarbeiter (s)eines Händlers einzubinden, der im Teileverkauf tätig ist, bei Änderungskäufen/Gebrauchtteilekäufen über die einschlägigen Portale sollte man eine Rückgabevereinbarung treffen, sofern der Anbieter keine eindeutige Aussage zur Ausführung machen kann.

    Mehr Buchstaben sind möglich, könnten jedoch letztlich der Verwirrung anheim fallen 🤔

    BlackStar

    Moin,

    es driftet mal wieder ganz schön weit vom Thema ab… :pfeifen

    Aktuell nutze ich für meine R NineTs die Winterangebote meiner Niederlassung für den jeweils anstehenden Service. Für die UGS habe ich mir für den Termin in der kommen Woche nach Möglichkeit den GS 1300 Vorführer erbeten. Wenn das klappt, kann ich auch ein paar Buchstabenkolonnen zu dem Thema beisteuern, obwohl (teil)verkleidete Motorräder, die den Körper wirkungsvoll vom Fahrtwind entkoppeln, nun so gar nicht mein Fall sind.

    BlackStar