Beiträge von Chris Amon
Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!
-
-
Da hast du natürlich recht.
Ein Verbrennungsmotor mit Schaltgetriebe kann nach meiner Meinung aber nicht ohne Drehzahlmesser benutzt werden.
Da hätte man eher den Tacho einsparen sollen 😅
Wenn ich in 30 Jahren BMW Boxer Fahrens 10 Mal auf den Drehzahlmesser geschaut habe, ist das schon viel.
Deshalb habe ich bei der Pure gerne darauf verzichtet...
-
Bei einem Treffen, z.B. im Café Hubraum wäre ich auch dabei. Willkommen im Forum, Stephan
-
Na, lieber weißen Dampf als blauen Rauch ...
Hab wegen dieses Threads heute mal speziell darauf geachtet: Hab den Boxer bereits in der (Tief-)Garage angeworfen und die Maschine einmal (gemächlich) nach hinten rangiert, den ersten Gang eingelegt und ans Tor gefahren. Während ich abgestiegen bin und den Knopf fürs Tor gedrückt habe, ging die Drehzahl bereits runter.
An diesem kurzeitigen Hochdrehen im Leerlauf kann ich mich beim besten Willen nicht stören. Was mich beim Boxer viel mehr stört, sind die lauten "Klonk"-Geräusche beim Schalten. Kann man nur mit entsprechend Gas- und Zwischengas in den Griff bekommen und gelingt trotzdem nicht immer.
Wenn man den Leerweg des Schalthebels vor dem Einlagen des 1. Gangs wegnimmt, d.h. den Schalthebel so weit herunterdrückt bis man Widerstand spürt, rastet der Gang lautlos ein.
-
Darüber hinaus wird auch eindringlich vor Motorschäden durch Magnet - Tankrucksäcke gewarnt
https://kradblatt.de/motorschaeden-…tankrucksaecke/
Also runter mit den Dingern und rein in die Mülltone !
Mal einen Blick auf das Datum des Artikels werfen...
-
Habe ich gerade im Netz gefunden
-
-
Hallo Roman,
der Elefantenboy 414 fasst etwa 25l und wurde ursprünglich für die /6 Baureihe gefertigt. Die hintere Befestigung erfolgte über eine Lederlasche mit einem ovalen Ausschnitt, welche über den Stumpf des oberen Rahmenrohrs geschoben wurde. Für die Benutzung auf meiner R 1150 R hatte mein Freund und Schuster Dirk eine neue Lasche mit Klettverschluss gefertigt, so dass ich den Elefantenboy im Wechsel mit einem Wunderlich Tankrucksack verwenden konnte. Für meine Pure hat er nun eine neue Lasche mit einer Verdickung angefertigt, welche hinten zwischen Sitzbank und Tank geklemmt wird. Der vordere Riemen passt exakt um den unteren Lenkkopf, der Tankrucksack sitzt perfekt, das Instrument ist sichtbar, ein optionales TomTom Navi kann zusätzlich an der Lenkerklemmung befestigt werden und die Armaturen haben genug Platz. Zum Tanken muss also nur der vordere Riemen gelöst und der Tankrucksack nach hinten geschoben/geklappt werden. Da ich dieses Prozedere seit 30 Jahren mache, stört es mich nicht weiter. Die Funktionalität und Anmutung sind aus meiner Sicht einfach unschlagbar.
Viel Erfolg mit der Lösung deines Problems.
-
Die überragende Materialqualität des mittlerweile über 30 Jahre alten Harro Elefantenboys begeistert mich nach 16 Jahren auf meiner R 90/6, 13 Jahren auf einer R 1150 R und hoffentlich noch langer Zeit auf meiner Pure immer noch. Das ist nicht Retro, das ist wirklich alt und kann somit kaum die klassische Linie stören. Der Tankrucksack von Wunderlicher die R 1150 R hat, im Wechsel mit dem Harro Teil, nur 5 Jahre durchgehalten.
-
985F295F-FFA6-422F-A7B9-8FC5AFD469BF.jpg5A6CF427-1D53-4C27-86E6-894266F93B3B.jpg07D651E9-10B5-4827-A2FA-290610448BF4.jpgMein Harro Elefantenboy 414 hat bis jetzt noch an jede meiner BMW´s gepasst, so auch, mit Hilfe meines Freundes und Schusters Dirk, an meine Pure.
Bilder anbei.
-
Danke für die freundliche Aufnahme!
-
Habe heute meine neue R NineT Pure beim Händler abgeholt. Mein ursprüngliches Vorhaben, die Pure pur, nur mit Comfort-Paket zu bestellen, ist an der Lieferzeit gescheitert. So musste ich eine im Vorlauf befindliche Maschine mit Speichenrädern, verchromten Krümmern und Kurvenlicht wählen. Welch ein Glücksfall! Der Aufpreis hat sich mehr als gelohnt. So ein schönes Motorrad, viel schöner als im Konfigurator. Vielen Dank für die nützlichen Informationen hier im Forum, ich wünsche Euch eine sonnige Saison, beste Grüße, Stephan