Beiträge von wolki1733

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ja, das war bei meiner mit dem kompletten Tank Alu gebürstet. Da es einfach keinen gab, der sich der Sache annehmen wollte, habe ich den Tank zum örtlichen Lackierer gebracht. Klassisch Beule spachteln, anschleifen, Lackieren in silber, Klarlack drauf, fertig. 400 Euro. Der Traum vom gebürsteten Alu ist vorbei. Aber über 2000 Euro für einen neuen Tank? Etwas verrückt was BMW da haben will.

    Zwischenzeitlich habe ich eine Firma gefunden, den den gebürsteten Alutank chemisch entlacken und wieder klar pulverbeschichten kann. Ich habe das ganze Netz durchsucht, jedoch keine klare Aussage gefunden, daher erhoffe ich mir hier im Forum die Antwort von einem, der es weiss:

    Ist der Alu-Tank innen vom Werk aus beschichtet? Ich kann keine gesonderte Schicht bei meinem Tank erkennen.

    Die Frage ist auch: Wird es Probleme an der Stelle geben, an der die Beule "rausgedengelt" worden ist. Ich habs mal versucht zu fotografieren. Das Bild von außen findet ihr im ersten Post.

    20230109_163255[1].jpg

    Vielen Dank für die vielen Vorschläge. Die Pulverbeschichtung ist lt. meinen Informationen in diesem Zustand für nichts mehr zu gebrauchen. Eine Firma, die noch die Stelle glatt macht und neu bürstet, habe ich bereits im Köcher.

    Am vielversprechensten, insbesondere was die Kosten betrifft, erscheint mir die Idee von Steiny. Das Ding optisch wieder hübsch machen und dann klar folieren lassen. Einen guten Folierer hätte ich an der Hand.

    Wenn das nicht geht wird der Look wohl Geschichte sein und es wird auf eine einfarbige Pulverbeschichtung hinauslaufen. Lt. einer Firma wird das ca. 250 Euro kosten. Deutlich günstiger als der ganze Hickhack mit spachteln, grundieren, lackieren ....

    Hallo Mitglieder,

    ich hatte ein Malheur mit meiner nineT und mir eine dicke Beule im Tank zugezogen. Die Reparatur entwickelt sich immer mehr zur Odyssee. Der Tank ist zwischenzeitlich ausgebeult. Eine Firma, die den Tank wieder mit dem "Bürstmuster" herstellt, habe ich gefunden. Jetzt wirds aber problematisch: Der Tank, so die Aussagen der beteiligten Akteure, soll klar mit Pulver beschichtet sein, also mit einer Art Kunststoff, der durch Hitze verflüssigt wird - wenn ich es richtig verstanden habe. Zunächst müsste der Tank aber chemisch entlackt werden. Nach Rücksprache mit einem Fachbetrieb will sich der aber an das "klare Pulverbeschichten" nicht daran trauen, weil es in der Vergangenheit Fälle gegeben haben soll, bei denen sich der Tank beim erhitzen verfärbt hat.

    Es kann doch nicht sein, dass man einen Tank nicht reparieren kann, sondern ihn nur wegwerfen kann und für 2000 Euro neu kaufen muss.

    Die Alternative wäre den Tank konventionell zu lackieren, was jedoch auch ein großer Aufwand wäre. Die Pulverbeschichtung müsste chemisch entfernt werden, grundiert,

    gespachtelt und dann lackiert werden. So wie ich es verstanden habe könnte man den Tank auch farbig pulverbeschichten. Nur das alles wäre schon traurig,

    die besondere Optik wäre damit dahin.

    Meine Frage an das Forum: Hat jemand Erfahrungen mit so etwas schon Erfahrungen gemacht oder kann mir einen Tipp geben wohin ich mich wenden kann oder

    was die beste Vorgehensweise ist?

    Auch wenn das Thema schon etwas länger her ist - oder besser genau darum: Wie sind die Erfahrungen mit der Sitzbank der /5 (Option 719) im Vergleich zu den zwei getrennten Bänken von der original Pure? Mir schläft mein Hintern regelmäßig ein und ich meine mal irgendwo etwas darüber gelesen zu haben, dass die Bank von der /5 besser sei. Kann dazu jemand etwas sagen?

    Hallo Wolfgang, viele Grüße aus der Vorderpfalz und allzeit gute Fahrt mit Deiner Neuen! Ich hoffe noch diese Woche meine Scrambler beim Händler abholen zu können! Für eine Ausfahrt bin ich immerzu haben!

    Marcus :winken

    Hallo Marcus! Sag bescheid - würde mich freuen mal ne Runde zusammen zu drehen. Mein Motto: Aus dem Alter etwas beweisen zu müssen bin ich längst raus :geht-klar

    schau mal genau nach. Vielleicht sind ein paar Schrauben drauf. mit denen kannst du es evtl. abmontieren, dann im Elektronikschrott entsorgen, und dich aufs Motorradfahren konzentrieren. würde zu deiner NineT passen: pure.

    Ja - oder einfach das Ding leer machen und zum verstauen von Proviant nutzen :klatschen

    Willkommen. Was bist du denn bisher so gefahren?

    Hab nach fast 30 Jahren (huch) vor 2 Jahren wieder angefangen. Erst nen LML 200er Roller, dann ne BMW R27. Als die nach wenigen hundert Kilometern nen Motorschaden hatte, habe ich mich mit einer Suzuki GS500 weiter "hoch gearbeitet". Von 15PS direkt auf ne R NineT wäre doch wohl zu heftig gewesen.

    Aber endlich ist die Drehorgelei und das Gekreische vorbei :ablachen

    Sorry, da hat sich beim Cradle nur ein "n" eingeschlichen - für die eigentliche Bezeichnung kann aber wirklich nichts. Das mit dem Winkelstecker war meine erste Idee. Das ganze Ding ist allerdings so komisch konstruiert, dass nur "Minihandys" reinpassen - oder man hat ein Teil mit induktivem Laden. Das allerdings stelle ich mir im Sommer sehr kritisch vor : Sonneneinstrahlung und die Wärme vom induktiven Laden ... das kann nicht lange gut gehen. Platztechnisch ist die einzige Lösung wohl nur das passende Anschlusskabel :verdutzt

    Bei meiner R Ninet (gebraucht) war ein Smartphone-Crandle montiert. Mein Smartphone hat leider einen USB-C-Stecker und verfügt nicht über die Möglichkeit induktiv zu laden. Ich habe mir dann ein Adapterkabel von Micro-USB auf USB-C kommen lassen. Dann musste ich feststellen, dass jetzt das Smartphone nicht mehr in das Crandle passt, weil der Adapter über keinen Winkelstecker verfügt. Was eine Odyssee ... :0plan

    Vielleicht hat jemand hierfür schon eine Lösung gefunden. Das Teil an sich ist praktisch und wasserdicht. Nur ohne Lademöglichkeit etwas sinnfrei für mich.

    Hallo zusammen aus der Nordpfalz! Auch ich bin seit wenigen Tagen stolzer Besitzer eine R Ninet. Alle alten Mopeds verkauft, Konten und Sparbücher geplündert und endlich den Traum erfüllt. Vielleicht finde ich hier auch noch ein paar neue Mitfahrer mit der gleichen Liebe und Leidenschaft.

    Tolles Forum mit vielen Infos, die man so sonst nie finden würde! Weiter so!

    Viele Grüße, Wolfgang