Beiträge von RayBen

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Das Fahrzeug war von der Typenbezeichnung/Motorisierung/Getriebe und der Karosserieform ein hier bekanntes Modell, ist es aber „innerlich“ nicht.

    Das dürfte sich doch aber bei einem Motorrad nicht überschneiden, oder? Bei Autos verstehe ich, da Rechtslenker. Bei mir aber wurde das Bike in Deutschland gekauft und dann mit rüber genommen.

    aber im Post #1 sagt er doch, dass sein Freund das Fzg. in DE gekauft hat... sollte da dann nicht ein CoC vorhanden sein?

    Das dachte ich eben auch. Es sollten ja lediglich die Papiere auf international bzw. Süd Afrika ausgestellt sein. Zurück nach DE sollte es kein Problem geben. Die Rechnung sollte hier natürlich helfen - hat er aber auch.

    Der Kaufpreis plus Transportkosten wird mit 8% verzollt (weicht der Kaufpreis deutlich vom üblichen Marktwert ab, wird geschätzt, eine Geälligkeitsrechnung nützt nichts), darauf kommt die Einfuhrumsatzsteuer. Dann stellt sich die Frage, ob es sich um ein "deutsches" Modell handelt, oder ob damals eine Variante für Südafrika in Deutschland abgeholt wurde. Länderspezifische Unterschiede von Fahrzeugen können bei Reparaturen und Ersatzteilbeschaffungen später für spannende Momente sorgen, ggf. vor der Zulassung Umrüstungen erforderlich machen (Klassiker sind da Blinkersteuerung und Scheinwerfer bei US Fahrzeugen). Ob das bei der nineT zutrifft, solltest du über die VIN bei BMW nachfragen.

    https://www.tuvsud.com/de-de/branchen…d-einfuhrsteuer

    Kann ich nun auch so unterschreiben. Macht absolut keinen Sinn. Schade drum - er hätte die mir für 8K überlassen. Nur leider ist der Containerpreis momentan so unglaublich hoch, dass ich mit 5K Transport rechnen muss.

    Dazu kommt, dass die 8K wie o.b. nicht zulässig sein werden, da Privatkauf. Es wird also vom marktüblichen Preis ausgegangen - wie auch immer der geschätzt und sonst wie erzielt wird.

    Auch wenn die derzeitige Knappheit an Containern die Seefracht hat explodieren lassen.

    Momentan bis zum 5-fachen des Normalpreises, wie ich eben feststellen musste. :weia

    Kaufpreis zuzüglich Transportkosten, zuzüglich Einfuhrsteuer zuzüglich Umsatzsteuer, falls CoC Papiere nicht mehr vorhanden bei BMW versuchen zu bekommen, Bescheinigung des BKA......

    Kannst du hier noch etwas genaueres sagen? Was hat die Umsatzsteuer damit zu tun?

    Meine Erfahrungen begrenzen sich mit Export in die Schweiz auf Palette :denk

    Als Anhaltspunkt: Ich hab mal vor 10 Jahren für einen Kumpel einen Transport einer Suzuki DR BIG von Deutschland nach Mali organisiert.Es musste schnell gehen und Geld war ihm egal: Kosten incl. Zollfreischreibung 2400 Euro im LUFTTRTANSPORT. Spediteur war damals Kühne und Nagel.

    Genau, danke dir! Preislich dürfte sich das auch in dem Rahmen befinden, denke ich.

    Da ihm aber der Neubesitzer wichtiger ist als der Preis ist, muss ich da mal versuchen zu verhandeln. Mal sehen… Heute ASbend reden wir über den Preis ;)

    Dein Kumpel hat bei der Ausfuhr sicher die Mwst abgezogen oder ?

    Hat er. Auch hier muss ich schauen, wie das ganze läuft.

    Preis für das Bike wäre eher mit deinem Freund zu besprechen. Halte 10-11K für realistisch

    Danke für die Einschätzung. Um den Dreh rum bekomme ich die ja auch hier, wäre natürlich deutlich einfacher…

    Moin Leute,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Ein Freund, der 2017 eine R nineT Scrambler hier in Deutschland gekauft hat, würde sie mir nun verkaufen. Top gepflegt, kaum gefahren (etwa 1.000 KM), Scheckheft gepflegt.

    Da ich ihn kenne und weiß, wie er seine Vehicles behandelt, wäre der Kauf absolut unbedenklich. Dazu kenne ich die Maschine recht gut.

    An diese Stelle aber ein fettes ABER:

    Sie steht bei ihm in Süd Afrika. Beim Export bzw. Import nach Deutschland gab es wohl keine Probleme, hat aber der Händler alles geregelt. Er kann mir außer dem damaligen preis keinerlei Auskunft geben.

    Hat hier jemand Erfahrung zwecks Preis, Handhabung?

    Hallo RayBen,
    herzlich willkommen im Forum und Gruß zurück aus dem Südschwarzwald, also je nachdem gleich um die Ecke.

    Der Grüneberg in VS, der Gottstein in Säckingen oder der Auer in Stockach haben sicher was.

    Und der Gerhard beim Hummel in Bonndorf kann bei allen Boxer-Fragen immer kompetent weiterhelfen.

    Wir sind mit unserer Moped-Gruppe demnächst sicher wieder oft im ganzen Schwarzwald unterwegs, bis wir wieder weiter dürfen. Vielleicht laufen wir uns mal wo über den Weg... erkennst mich mit meiner gut benutzten RnineT an den Ortlieb Packtaschen und dem immer montierten Tankrucksack. Gruß Klaus

    Super! Freut mich!

    Ich habe meine MT beim Grüneberg geholt und fahre im April wieder hin (Service der MT und Probefahrt, falls das geht). Das letzte mal hatten sie leider keine da.

    Bonndorf ist ein guter Tipp, Gottstein ist preislich immer etwas naja - zumindest der in WT. Den Auer schaue ich mir auch gleich mal an =)

    Ich werde Ausschau halten!

    Moinsesten aller Moinses aus dem Hochschwarzwald!

    Ich bin im Besitz der 2019er MT 07 und habe ein starkes Auge auf die geile nineT Strampler geworfen.

    Meiner Meinung nach die schönste und geilste Maschine!


    Da ich momentan auf der Suche nach einem Zweitmoped bin, tendiere ich zwischen der XSR900 und der R nineT. Allerdings bin ich mit dem Herzen schon fast beim Kauf der Strampler gelandet.

    Freue mich auf zahlreiche Infos. Alle Videos auf YouTube bereits versuchtet leider…