Beiträge von snoopy9T

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wo hast du ihn denn gekauft, wenn man fragen darf?

    Hab ich in England bei Sargentcycle bestellt, mit schwarzem Rückenpolster, auf der Webseite zeigen sie das braune Polster. Bestellung und Lieferung lief problemlos, war aber noch vor dem Brexit.

    Ich muss zugeben, dass ich immer mal hin und hergerissen bin zwischen dem praktischen, weil doch ein gewisser Stauraum vorhanden ist und das Teil sich aufklappen, aber auch abschließen lässt, und dem Aussehen. Ich wechsle halt immer mal, ist ja auch nur mit der einen Schraube befestigt wie der Sozius Sitz. Seitentasche ist halt auch praktisch, aber nix für die Linie! Tankrucksack dito. Die R9T hat halt mal eine schöne Linie, mit diversen Änderungen wie schmales Heck, ich sehe ja immer wieder eure Bilder, sieht schon geil aus, gefällt mit ausgesprochen gut, praktische Anbauteile verderben immer die Linie bei der R9T. Für die Langstrecke nehme ich halt die GS.

    PanAm1250.jpgLiveWire.jpg

    Hi Leute,

    so, ich hatte die Tage die Gelegenheit die Pan Am Special mit Vollausstattung und Speichenräder mal rund 40km zu Testen, nicht gerade viel, aber sollte schon mal ein Eindruck vermitteln, von HD Wiesbaden Stück über die Autobahn, dann Landstrasse Bärstadt, Hausen, bis ins Wispertal, also viele Kurven. Die Ansässigen im Forum werden es kennen.

    Bin im S-Modus gefahren.

    Meine ersten Eindrücke: Motor ist mechanisch laut und "pfeift" (wie Zahnrad heulen??) und vibriert heftig, unangenehm bei Konstantfahrt, der große Bums von unten raus hat sie nicht, Drehzahl muss schon 4000 sein, das es dann vorwärts geht, aber jetzt auch nicht spektakulär. In engen Kurven Gas schwierig zu dosieren.

    Fahrwerk speziell die Gabel ist bretthart, solange die Gassen glatt sind alles Bestens, aber bei Kanten gibts derbe Schläge. In engen Kurven unhandlich, ansonsten liegt sie in weiteren Kurven wie'n Brett.

    Sitzposition ist für meine 1,75 ok, etwas enge Kniewinkel, da hohe Fußrasten Position.

    Kupplung und Getriebe funkt gut. Hab jetzt kein Augenmerk gelegt auf die Bedienung der ganzen Lenkerknöpfe und Display. Scheibenverstellung in Positionen ist clever gelöst, aber die Scheibe wackelt heftig.

    Über das ganze Styling des Mopeds, kann man sicherlich vortrefflich streiten. Verarbeitung genauso, manches wirkt sehr einfach.

    Mein Fazit, es weckt in mir keinerlei "musst have" Gefühle, eher im Gegenteil und es gibt kein Grund meine 1250er GS oder die R9T gegen sowas zu tauschen, egal aus Sicht auf der Langstrecke und Allrounder oder als Fun Gerät auf den Hausstrecken. Gelände fahre ich nicht.

    Übrigens, wir hatten parallel die LiveWire dabei, ich müsste sie nicht haben, aber man muss zugeben, es ist ein Erlebnis, gerade in den Kurven des Wispertals, das Teil hat dermaßen Punch von unten heraus, sehr beeindruckend.

    IMG_0777.jpgIMG_0778.jpgIMG_0780.jpgIMG_0782.jpg

    Heute HD Pan America Prototyp Vorstellung in Wiesbaden. Leider nur ein Model ohne Funktion, nur gucken, nicht anfassen. Lang gestrecktes Moped (Längster Radstand und Nachlauf von den Groß Enduros), eher niedrig (möglich das sie abgesenkt war). In den Berichten und auf den Bildern kam sie mir wuchtiger vor. Großer Spalt zwischen Verkleidung und Tank. Mein erster Eindruck eher ernüchternd, wirkt in vielen Details eher grobschlächtig. Die Konkurenz KTM, Ducati, Triumph, BMW usw. wirken einfach da reifer und hochwertiger. Also optisch jetzt nicht was, wo man in Begeisterung ausbricht und sofort einen Kaufvertrag unterschreibt. Wie die finale Version aussieht wird man sehen und was sie kann, bin gespannt. Ein Kumpel hat sie unter Vorbehalt bestellt, erst wenn eine ausgiebige Probefahrt zufriedenstellend ist, dann nimmt er sie. Schönen Abend!

    Hallo Leute,

    Es hat ne Weile bei mir gedauert, bis dann endlich mal einer geschrieben hat, dass es Schrägkugellager sind, ich dachte, BMW wird doch keine Rillenkugellager einbauen. Kegelrollenlager haben höhere Tragzahlen, begründet durch die Auflagefläche der langen Rollen an stelle Kugeln, die haben ja nur eine Punktauflage. Unterschiedliche Tragzahlen sind begründet auf Grund der Anzahl der Rollen oder Kugeln. Jeder Hersteller hat da seine eigene Philosophie. Von der Einbauhöhe hat das 5055 16,8mm und das 32006 17mm, also müsste der Höhenunterschied nominell nur 0,4mm sein. Das A und O von Schrägkugellager oder Kegelrollenlager im Paar ist das spielfreie Vorspannen. Zu hartes Vorspannen am Lenkkopf führt fast zur Unfahrbarkeit des Mopeds und hat Einfluss auf die Lebensdauer. Das gleiche bei zu viel Spiel. Vielleicht liegen ja da die 1,5 sec!? Ich kenne jetzt die Konstruktion an der R9T nicht genau, aber wie es aussieht, sind keine zusätzlichen Dichtscheiben vorhanden, die die Lager gegen Eindringen von Feuchtigkeit schützt. Die Feuchtigkeit hat natürlich ebenfalls enormen Einfluss auf die Lebensdauer und auf das Fett. Hochdruckreiniger Ebenfalls. Ausgewaschene Lager rosten halt. Es gibt Fette die stark wasserabweisend sind, Standard verseifte Fette können das kaum, typisch dann die milchige Farbe. Aber es gibt spezielle wasserabweisende Fette dafür, auch gleichzeitig für schwere Belastungen. Ich hatte in meiner beruflichen Tätigkeit zum Beispiel mit Klüber Klüberplex BE 31-102 zu tun. Extrem gut das Zeug, es lässt sich nicht mehr von der Lagerstelle abwaschen. Ob es jetzt so’n high Tech Fett sein muss, aber ich weiss, das ein entsprechendes Fett in feuchter Umgebung die Standzeit um ein vielfaches verbessert hat. Alle großen Lager Hersteller lassen mittlerweile weltweit irgendwo fertigen. Also eine Garantie ist das nicht, dass SKF, NSK usw. Qualitativ besser sind. Wenn Einbau und Fett stimmen, dann halten beide Lagertypen lang. Persönlich würde ich Kegelrollenlager nehmen, weil sie in meinen Mopeds ab LM3 wo ich dran rumschraubt habe, schon immer drin waren.