Hallo Jan, vieleicht hab ich es falsch erklärt, du solltest die Prioritäten auch unbedingt auf das Vorderrad legen. Der S22 ist derzeit einer der handlichsten wenn nicht gar der handlichste Straßenreifen. Und du kannst es ja mal ausprobieren ohne Lenkungsdämfer zu fahren und wirst erstaunt sein wie Flink jetzt die Wechselkombinationen zur Hand gehen. Trotzdem würde ich nicht gänzlich auf ihn verzichten und ihn mit dünnen 2,5er Gabelöl füllen. Ob Federbeinverlängerung oder längeres Paralever beides führt zu einen steileren Lenkkopfwinkel und damit ebenfalls mehr Schräglagenfreiheit und agilität
Beiträge von Klickspeed
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Moin, es wurde ja schon alles zu dem Thema erwähnt und hier mal meine Erfahrungen an der E4.
Ich fahre auch sehr gerne diese Wechselkurven die so mit 80 bis 120 gehen und die volle Schräglage verlangen. Da braucht man schon einen ziemlichen Kraftaufwand der Gerät von einer Seite auf die andere zu legen. Dazu kam bei mir noch dazu das ich sehr schnell Asphaltkontakt mit dem Fußbremshebel hatte.
Als erstes habe ich dünneres Öl in den Lenkungsdämfer gefüllt und auf Bridgestone S22 umgerüstet, Dann noch eine verstellbare Paraleverstütze verbaut sowie die Gabel auf Gewicht und Fahrweise abgestimmt und noch ein wenig weiter durchgeschoben.
Jetzt ist es sehr schön zu fahren und zum Vergleich zu meiner S1000R kein Riesen unterschied mehr.
Jetzt werde ich noch irgendwan mal die Speichenräder auf Schlauchlos umrüsten.
Mein Popometer sagt mir das sie mit Schlauch etwas holpriger fährt und ausserdem veringern sich ja noch die Kreiselkräfte. Was man immer sofort merkt.
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So jetzt läuft es richtig gut, anfangs hatte ich ja die Wunderlich Rastentieferlegung, das war aber nichts zum Kurvenfahren. Jetzt habe ich es zurückgebaut und Rasten die etwas tiefer sind sowie eine längere Paralleverstütze und den Bremshebel gleich weiter abgeschliffen. Schräglage ist jetzt ok. Dann habe ich mir die Sitzbank ca. 2,5cm aufgepolstert und ergonomisch verändert. Jetzt passt der Kniewinkel und ich fühle mich sauwohl. Jetzt suche ich noch eine mir ansprechende Spiegellösung.
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Ich habe mir im Herbst einen Scrambler gekauft, tolles Moped aber der taumelige Geradeauslauf wegen des viel zu straffen Lenkungsdämpfers geht leider gar nicht.
So habe ich den originalen Lenkungsdämpfer mal zerlegt in der Hoffnung, dass er durch den Wechsel auf dünneres Öl leichtgängiger wird.
Leider ist schon ab Werk sehr dünnflüssiges Öl vorhanden. Der Wechsel auf das dünnste Stoßdämpferöl, das ich auftreiben konnte, hat somit leider nichts gebracht, der LD geht so zäh wie davor.
Das Zerlegen und Zusammenbauen ist überhaupt kein Problem, der Aufbau ist mehr als simpel.
Eine Möglichkeit wäre noch, den Trennkolben zu bearbeiten, so dass mehr Öl durchströmen kann, davon habe ich allerdings abgesehen.
Ich fahre jetzt erstmal ohne LD und dann wird die Erfahrung zeigen, ob ein Zubehörteil notwendig ist.
Ich habe das auch so schon bei meiner S1000R gemacht und der LD sieht ja genau so aus. Ich habe dann 2,5W Gabelöl verwendet und das ist sehr dünn. Das war ein großer Unterschiedt und perfekt, und mitlerweile 55Tkm drinnen. Ich werde es bei der R NineT genau so machen. Denn mich stört der derzeitige Wiederstand beim umlenken in Wechselkurven.
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Hallo, viel Spaß hier
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Hallo Marcus, so ähnlich war es auch bei mir. Ich habe ein Moped gesucht welches meiner besseren Hälfte und mir gefällt. und Zack war es eine R nine. Sie kommt mit ihr super zurecht und für mich ist es eine schöne alternative zur S1000R.
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Hallo, viel spaß im Forum
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...dann sollten wie es mal gemeinsam tun...Harzlich willkommen
klar, sie ist noch angemeldet und wenn es past werde ich bestimmt noch fahren
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Stell einen Termin fürs Frühjahr ein , bin dabei. Natürlich auch gern Bavaria Alm Torfhaus.
klar, ich bin auch dabei. Aber warum solange warten, wenn es die Tage schön ist dann werde ich bestimmt noch fahren.
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Wenn man die Angstnippel an den Rasten entfernt, so bei mir geschehen, ändert es sich zu Hebel, Rasten, Köpfe.
das ist eine gute info, dann hab ich schon eine Idee was ich mache , denn Nippel wahren bei mir nicht mehr dran.
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https://www.hattech.de/HATTECH-Geraeu…-R-nineT-EURO-4
Oder selber machen.
danke gut zu wissen, aber da sich jetzt nach Prüfung alles in Serie befindet und das Standgeräusch legitim ist, werde ich nichts ändern. Theoretisch gesehen erlischt sogar bei einer Veränderung der Abgasanlage auch in Richtung leise die Betriebserlaubnis, so meinte mein Prüfer, auch wieder falsch lol.
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Also laut Ersatzteilnummer passt er zu meinem 2017er Baujahr auch der Produktionsstempel passt mit 2017, jedoch kann ich keinen Schweißpunkt sehen.
Von E3 zu E4 ist ja laut Ersatzteilliste ja sogar Endschalldämpfer, Krümmer und die Klappe anders.
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hab grad mal geschaut auf dem Endschalldäpfer stehen 2 E Zeichen drauf E13 und E24 aber das ist ja nur Prüfland. aber warum dort 2 drauf sind, kp
dann muss ich ihn wohl mal abbauen und die Artikelnummern vergleichen. Standgeräusch ist absolut ok, hab ich gestern mit unseren TÜV Prüfer mit 88db gemessen. Aber wenn die richtig warm sind dann machen die beim fahren ziemlichen radau
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Ich sehe da zwei Möglichkeiten:
1. anderes, höhenverstellbares Federbein
oder
2. längenverstellbare Paraleverstrebe
Beides, um das Heck und damit Hebel und Rasten anzuheben.
ja das sind auch Möglichkeiten. also da ich noch nie einen Boxer besessen habe und mir da die Erfahrungswerte fehlen, was fängt denn bei Serienrasten am ehesten an die Schräglage einzugrenzen? sind es die Rasten oder der Bremshebel oder gar die Zylinder?, nicht lachen ich weiß es nicht besser.
thanks für weitere Infos
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Die E4 ist doch nicht megalaut. Schon mal ne E3 gefahren? Mir kommt meine E4 im Vergleich zu meiner E3 wie ein Staubsauger vor.
Was ist den der Unterschied, auch der Auspuff oder nur die Ansteuerung der Auspuffklappe ? sonst würde ich mal genauer schauen ob der Vorbesitzer da E3 Teile verbaut hat.
thanks
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Ich hab sie erst ein paar Tage und hab auch schon ein paar schöne Ausfahrten machen können. Ein paar Sachen hab ich auch schon umgebaut wie schwarze Standrohre,Reifen, Auspuff etwas höher, Beleuchtung und Heck. Wobei ich mit der Sitzbank - Heck Geschichte noch nicht eins bin. Bei den ersten Fahrten habe ich gemerkt das durch die recht tiefe Sitzposition der Kniewinkel unangenehm ist. Mit einer etwas höheren Sitzbank in Verbindung mit Adapterplatten für die Rasten die sie 2 cm tiefer machen ist das perfekt, jedoch habe ich jetzt das Problem das die Schräglagenfreiheit duch den Fußbremshebel eingeschränkt ist und schon ziemlich gelitten hat. Dieser könnte eigendlich etwas höher, lässt sich aber nicht einstellen da er ein Gussendanschlag hat. Haat da jemand eine Idee?
Meine weitere Frage gillt der Lautstärke von den original Akratüten. Sind die bei euch auch so mega laut bei bestimmten Drehzahl / Geschindigkeitsbereichen ?
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Welcome & so schnell trift man sich wieder
Grüße
Rob
Helf mir mal auf die Sprünge, aus Vechelde?
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Hallo und Willkommen
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Hallo und Willkommen