Alles anzeigenMoin zusammen,
ich montiere meine Reifen selbst..., mit einem dem GP503 ähnliichen Selbstbauteil, das soll aber hier nicht das Thema sein.
Was man immer braucht, sind Montiereisen.
diese sollen ausreichend gross, aber auch nicht zu gross sein, damit man nicht unsinnig viel Kraft aufbringt sondern gefühlvoll arbeitet.
Bisher habe ich das immer mit den kleinen Heyco Montiereisn gemacht die bei BMW Bordwerkzeug in den 80 Jahren Standard waren und ziemlich klein aber genial sind, ergänzt durch zwei Kunststof Montiereisen wegen meinem Satz Carbonfelgen. Das geht, ist aber teilweise grenzwertig.
Speziell Tourenreifen und Enduroreifen sind doch um einiges steifer als Sportreifen, beim letzten Reifenwechsel hab ich nicht aufgepasst und den neuen Hinterreifen mit falscher Laufrichtung aufgedrückt und schier nicht mehr runterbekommen.
Bin dann beim suchen im Netz über folgendes Video gestolpert (eigentlich nichts besonderes oder neues drinnen) und in dem Video über die KTM Montiereisen.
Hab mir die dann bestellt, waren am nächsten Tag da und haben sich als doch nochmal ne ganze Runde genialer als die kleinen BMW Eisen herausgestellt.
Vor allem die Auswölbung ist super praktisch wenn man bei dem Reifen zum Abziehen die gegenüberliegende Flanke über die Felge hebeln will..., wer schon mal Reifen montiert hat weiß was ich meine! (das hat bei mir sehr schlecht geklappt, hab die Flanke dann auf die andere Seite runtergezogen, aber weil ich schmale Reifen fahre und die Kreuzspeichenfelge so breit ist, hab ich das Rad nicht aus der Felge bekommen! - - also wieder drauf und dann doch über die andere (also die gleiche Seite wie die erste Flanke!) runtergezogen!)
Wer sich also neues Equipment gönnen will oder sich schon öfter mal beim Reifenwechsel geärgert hat..., die KTM Teile sind echt praktisch! Vor allem die schmalen und flachen Spitzen flutschen super zwischen Felge und Reifen!
Ich habe das gleich Problem wie du. Seit Jahren wechsele ich meine Reifen selbst , früher nur mit Montiereisen und Kunstofffelgenschützer und seit einiger Zeit auch mit einer mechanischen Gerät wie den EVOX (da gibt es mittlerweile ja einige Schweißkonstruktionen die alle ähnlich funktionieren), aber so richtig glücklich bin ich nicht. D.h. meine langen Montiereisen kommen immer wieder gerne zum Einsatz. Das Problem bei den Kreuzspeichenfelgen ist, das die käuflichen Felgenschoner nicht passen, weil sie zu schmal sind. Ich helfe mir dann mit zurecht geschnittenen Kunststoffstücken aus festen PVC Flaschen beholfen. Da ja mittlerweile einige Hersteller das System Kreuzspeiche verwenden ist ist dieses Thema, denke ich jetzt breiter aufgestellt. Die Lösung wäre größere, breitere Felgenschützer für die Kreuzspeichenräder zu fertigen, ist eigentlich kein großer Aufwand, die Fa. Wunderlich hat doch für jedes Teile an der BMW ein Schutzblech oder Schützer im Angebot, nur nicht dafür ! Ich spreche mal mit Ihnen ob so was machbar und wirtschaftlich sein kann.