Beiträge von Rainer

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    Hier noch eine Übersicht:

    Motul


    FORK OIL EXPERT


    Ligth 5W = 17,9 cSt


    Medium 10W = 35,9 cSt


    Medium Heavy 15W = 57,1 cSt


    Heavy 20W = 77,9 cSt


    FORK OIL FACTORY LINE


    Very Light 2,5W = 15 cSt


    Light 5W = 18 cSt


    Medium Light 7,5W = 24 cSt


    Medium 10W = 36 cSt


    Castrol


    Castrol Fork Oil 10W = 32 cSt


    Castrol Fork Oil 15W = 46 cSt


    Castrol Synthetic Ford Oil 5W = 28,51 cSt


    Castrol Synthetic Ford Oil 10W = 42 cSt


    Wilbers


    Wilbers Fork Oil SAE 7,5 = 33,7 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 10 = 51,0 cSt


    Wilbers Fork Oil SAE 15 = 67,5 cSt


    Liqui Moly


    Liqui Moly Fork 05W = 17,2 cSt


    Liqui Moly Fork 10W = 29,6 cSt


    Liqui Moly Fork 15W = 43,9 cSt


    Ravenol


    RAVENOL Fork Oil Ultra Light 2,5W = 19,8 cSt


    RAVENOL Fork Oil Light 5W = 20,2 cSt


    RAVENOL Fork Oil Medium 10W = 33,0 cSt


    RAVENOL Fork Oil Heavy 15W = 46,0 cSt


    RAVENOL Fork Oil Very Heavy 20W = 68,0 cSt

    Die Angaben der SAE Klassen bei Gabelölen kann man echt vergessen, denn es kommt auf die Fließgeschwindigkeit. Das heißt bei dem einen Hersteller hat ein 5er Öl eine ganz andere Fließgeschwindigkeit als bei einem anderen Hersteller. Und die Unterschiede sind nicht klein sondern krass. Nur Öhlins ist da professionell und gibt Ölsorten in Centistock an.

    Ich habe das anhand von den Durchlaufgeschindigkeiten mal auf Motul Öle abgestimmt, und empfehle daher für einfache Gabeln wie die bei der Scambler das Motul SAE 15w

    Im Hochsommer wäre ein 20iger noch besser. Im Winter dann ein 7,5 er oder 10ner, aber wer will schon immer wechseln. Die passende Viskosität für progressive Gabelfedern habe nicht getestet, da ich von diesen progressiven Gabelfedern überhaupt nichts halte

    Gruß

    Rainer

    Wer viel Haftung haben will, braucht einen Reifen der weicher ist, der dann eben schneller verschleißt. Wer einen lange haltbaren Reifen will nimmt einen Z8.

    Ist auch alles von den individuellen Bedürfnissen abhängig . Die Auswahl ist riesig, und wirklich schlechte Reifen gibt es gar nicht mehr

    Gruß

    Rainer

    Wir haben die Bilstein Federbeine bisher immer mit einer Zug und Druckstufen Einstellung von den Werten 5-6 ausgeliefert, was aus unserer Sicht auch okay ist( wir fahren in der Regel recht sportlich) Nach vielen Feedbacks von den Fahrern , haben wir aber festgestellt, dass die meisten Fahrer es eher softer möchten. Dazu dreht man man sich die Dämpfungssufen einfach weicher, also so auf 3 oder 4. Ist eine Sache von ein paar Sekunden, und den Unterschied spürt man sofort

    Gruß

    Rainer

    Jedes Zubehör Federbein ist dem Originalen weit überlegen und verbessert die Fahreigenschaften ungemein und sofort spürbar. Ich behaupte und auch nur ich, dass ich durch die Zusammenarbeit mit Bilstein ( ist durch einen Kinden, der bei Bilstein Ingenieur ist und eine R9T fährt) dass optimale Federbein für die R9T gebaut wurde, und keins aus aus einem Baukastensystem ist.

    Die patentierte Technik mit Zug und Druckstufe in einem Gehäuse ist einfach besser als ein außen liegender Behälter. Und der Gewichtsunterschied zwischen Bilstein gegen Wilbers ist auch nicht zu verachten. Weiterhin hat das Bilstein eine zusätzliche integrierte Höhenverstellung um 15mm was man wirklich sehr sinnvoll nutzen kann, und das ohne Einschränkung des Federwegs wie teilweise wo anders.

    Trotzdem ist das Wilbers Federbein natürlich ein Gutes und besser als das Originale.

    Gruß

    Rainer

    Die Preise haben sicherlich viel mit dem Standort zu tun. Grossstadt ist teurer als der ländliche Breich . Ist wie bei den Mieten. Hamburg und München sind extrem teuer. Manche Werkstätten nehmen schon € 130 in der Stunde, und berechnen für Öl € 30 für einen Liter. Da kann schon verstehen, dass das hier und da sauer aufstößt, wenn da € 575 zusammen kommen. Manche Werkstätten müssen dann schon aufpassen, dass sie die Schmerzgrenze nicht überschreiten, und sich dann wundern , dass die Kunden nach der Garantie zu freien Werkstätten wechseln , die es für die Hälfte nicht schlechter machen

    Gruß

    Rainer

    Hallo Joachim. Ich habe doch heute geschrieben, dass ich den Einbau für Forumsmitglieder ab sofort kostenlos mache, und du mir eine Email schreiben sollst, damit ich das für Dich korrigieren kann. Ja das meine ich auch für die Vergangenheit

    für Dich. Das finde ich doch wohl mehr als kulant, oder bekommst du bei Mediamarkt auch eine Gutschrift, wenn dein gekaufter Fernseher, nach 3 Wochen billiger geworden ist. Deine Reaktion verstehe ich daher nicht . Wie kommst du dazu eine persönliche Email zwischen uns öffentlich zu machen. Habe ich dir dazu eine Erlaubnis erteilt?

    Gruß

    Rainer

    Der Einbau eines Federbeins in die R9T dauert bei uns 10 Minuten. Die anschließende Vermessung + Anpassung der entsprechenden Vorspannung plus Einstellung der Zug und Druckstufe auf den Fahrer nochmal 15 Minuten. Diese Arbeiten werden bei uns kostenlos durchgeführt. Kleine Änderungen nach einer Probefahrt mit eventueller Verstellung der Federbeinlänge für mehr Handlichkeit werden natürlich auch kostenlos erledigt

    Gruß

    Rainet

    Hallo Mic13. Du hast auf 10 cm einen enger gewickelten Teil. Das ist der weiche Teil. Und dann kommt der Rest der gleich gewickelt ist ohne Angabe der Federrate. Das ist unbrauchbar für dein Gewicht.

    Ich hoffe du hast mich Verstanden?

    Gruß

    Rainer

    Die bringt dir überhaupt nichts, weil die progressive Wicklung ja nur auf 10 cm besteht. Der Rest ist nicht progressiv. Das heißt, den kleinen progressiven Anteil verbrauchst du schon durch den negativen Federweg, und zum Schluss verschenkst du Federweg.

    Man könnte als Kompromiss durch eine Hülse die Vorspannung der serienfeder erhöhen .

    Nicht optimal aber besser als eine progressive Federn, welche die Anbieter ohne jegliche Nennung von Federraten verkaufen

    Gruß

    Rainer