Beiträge von polli30

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Bei so ner Werkstatt war ich kürzlich mit der Racer zum Wechsel der Reifen. 2-Mann-Betrieb: In der Werkstatt einer, der > 15 Jahre ne BMW Motorrad Werkstatt geleitet hat. Und der andere langjähriger Rennmechaniker bei Bridgestone Deutschland.

    Deren „Kompetenz“ hat mich letztlich nen halben Tag meiner kostbaren Zeit gekostet weil dort das Prinzip Murks und mangelnde Bereitschaft Fehler einzugestehen und zu korrigieren vorherrscht.

    Es gibt solche und solche.

    Wer von den Frankfurtern und Rhein-Mainern wissen möchte, um welches Unternehmen es sich handelt, darf sich gerne bei mir melden. Um zu wissen, wo man möglichst einen weiten Bogen drum macht.

    Uih :verdutzt DAS hätte ich da aber auch NICHT erwartet :daumen-runter

    Okay, der Leiter einer Werkstatt MUSS ja nicht zwingend auch ´DER´Fachmann sein... :ablachen

    Ich habe bis heute 1 R1150GS und 4 R1200GS privat verkauft. Fast immer lautete die erste Frage eines Käufers: Serviceheft vollständig ausgefüllt? Nach Antwort "ja" war der Verkauf nie eine Problem.

    ...

    Ja, damit hast du schonmal Recht! ICH achte auch auf so etwas beim Kauf und lege Wert darauf. Allerdings bei meiner letzten R11S (vor der nineT) habe ich bei einem 15Jahre alten Mopped nicht alle Services mit Stempel verlangt und erwartet.

    ABER dafür war ein Stapel Rechnungen und Belege über Teile und von Werkstätten über die Historie dabei und für mich ausreichend.


    Unsere Scrambler haben wir im November zur Inspektion gebracht, obwohl sie seit der Inspektion im Jahr zuvor nur 50 km (!!!) gefahren hatte. Grund: Kulanz vom Hersteller gibt es nur, wenn das Serviceheft pro Jahr mindestens einen Stempel über eine ausgeführt Inspektion aufweist. Einmal hat sich das schon gelohnt, nachdem sich der Wellendichtring der Ausgleichswelle bei einer luftgekühlten R1200GS - natürlich nach Ablauf der Gewährleistung - verabschiedet hat. BMW hat damals die (erheblichen) Kosten vollständig übernommen. Ein anderer Fall betrifft den 520D eines Freundes. Bei ihm hat sich die Einspritzpumpe nach Ende der Gewährleistung verabschiedet und reichlich Späne im Kraftstoffsystem hinterlassen. Reparaturkosten: € 7.000,--. Davon hat BMW im Rahmen einer Kulanzregelung € 6.000,-- übernommen.

    In der Garantiezeit lasse ich auch alles beim Freundlichen machen!!!

    Danach kommt sie in die Fachwerkstatt und ja, auch JEDES Jahr, egal wie wenig ich fahre! Und es werden mind. die fälligen Öle, sowie andere Flüssigkeiten getauscht, die BMW nach Plan vorschreibt! Dann bekomme ich auch meinen Stempel und habe die Belege. Denke das sollte auch reichen. WENN vermutlich auch nicht für eine Kulanzrep. bei BMW...

    ALLERDINGS gehe ich davon aus, dass ich die nineT ne "Weile" im Bestand haben werde und dann ist das sowieso nicht mehr so dramatisch, beim Verkauf ab einem gewissen Alter... :brauen

    Manche "Sachen" mache ich aber tatsächlich auch mal selber, kann dann aber zumindest argumentieren, dass ich selber wenigstens Kfz-Technikermeister bin :winken nicht allwissend am Mopped, aber für viele Sachen reicht es... :toeff

    WENN man aber seine Mopeten nur wenige Jahre fährt und dann In Zahlung gibt, oder jung verkauft würde ich das GENAUSO machen wie du! :daumen-hoch

    Grüße vom Polli

    PS: Bei meinem PKW achte ich tatsächlich auch auf die Stempel der Vertragswerkstatt! Da sind es auch andere Kosten, wenn da mal was kaputt geht...

    Frage: teilst Du Deinem Schrauber die Drehmomente, die Ölviskositäten sowie die Füllmengen in Getriebe und HAG mit, oder kannst Du davon ausgehen, dass er das alles selber weiß und auch beachtet ?

    Nein, das brauche ich nicht. Ist ein kleiner Meisterbetrieb, typenoffen und schon über 30 Jahre im Geschäft. Der hat verschiedene Öle da, auch für Luftgekühlte und Boxer und Tester mit aktuellster Software, wo er bei der nineT vom Kumpel sogar sagen konnte, dass eine BMW-Vertragswerkstatt(!) bei der letzten Inspektion NICHT (wie vorgeschrieben) mit dem Tester an seinem Mopped dran war um auszulesen etc. :geschockt

    Sowas protokollieren die Steuergeräte wohl... :freak

    Heißt für mich: Meine Werkstatt scheint in diesem Fall die bessere Wahl zu sein :ablachen

    Da geht es mir genau andersrum - gerade die goldene Gabel macht für mich den Reiz der 9T aus.

    Somit war sie optisch für MICH ein Muss :daumen-hoch

    Die Geschmäcker sind einfach verschieden

    Jedoch zieht mich jede Form der 9T egal ob Pure, Scrambler, UGS oder Classic in ihren Bann und ich dreh mich bei allen auf der Straße um :bier

    Genauso geht´s mir auch, mit dem Umgucken :daumen-hoch

    Ich mag auch alle Modell davon, war auch schwer am Überlegen welche es werden sollte :denk

    Zufall und Glück über eine Angebot was ich nicht ablehnen konnte gaben den Ausschlag, dass es die Pure mit Option 719 wurde :klatschen und ich bin sehr glücklich darüber!

    Und die Optik wird weiterhin nach MEINEM Geschmack optimiert :verliebt

    :bier

    Zum ursprünglichen Thema finde ich kommt es auch darauf an was man selber für Ansprüche hat und wieviel man fährt und ob einem Optik, oder Fahrverhalten wichtiger ist... :denk finde sonst brauch man sich kein Classic-Bike zu kaufen :0plan  :brauen

    ICH fahre eher ziemlich wenig, eben nur mal ab und zu, zum Spaß eben. Mir ist dabei die Optik wichtiger und fahren tut auch die E4 Pure mit Speichenrädern für MICH super!!! :daumen-hoch:klatschen

    Also bei meiner Pure ist im Juni die Werks-"Garantie" ausgelaufen. Hatte überlegt ´ne Verlängerung zu machen, aber verzichtet. Meine letzte Wartung war letztes Jahr bei knapp 3.000Km und habe jetzt so etwa 500Km "mehr" auf der Uhr :verdutzt

    Habe mich entschieden NICHT beim Freundlichen machen zu lassen, sondern in einer zuverlässigen Moppedwerkstatt in meiner Nähe.

    Spare ich locker die Hälfte der Euronen und Ölwechsel etc. kann der auch :lachen

    Der kann natürlich auch Bremsflüssigkeit ect., auch mit Tester, auch Auslesen und Zurücksetzen...

    Reicht für mich mehr als aus und die Preise bei Freundlichen muss und will ich nicht mehr unterstützen...