Ich habe bis heute 1 R1150GS und 4 R1200GS privat verkauft. Fast immer lautete die erste Frage eines Käufers: Serviceheft vollständig ausgefüllt? Nach Antwort "ja" war der Verkauf nie eine Problem.
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Ja, damit hast du schonmal Recht! ICH achte auch auf so etwas beim Kauf und lege Wert darauf. Allerdings bei meiner letzten R11S (vor der nineT) habe ich bei einem 15Jahre alten Mopped nicht alle Services mit Stempel verlangt und erwartet.
ABER dafür war ein Stapel Rechnungen und Belege über Teile und von Werkstätten über die Historie dabei und für mich ausreichend.
Unsere Scrambler haben wir im November zur Inspektion gebracht, obwohl sie seit der Inspektion im Jahr zuvor nur 50 km (!!!) gefahren hatte. Grund: Kulanz vom Hersteller gibt es nur, wenn das Serviceheft pro Jahr mindestens einen Stempel über eine ausgeführt Inspektion aufweist. Einmal hat sich das schon gelohnt, nachdem sich der Wellendichtring der Ausgleichswelle bei einer luftgekühlten R1200GS - natürlich nach Ablauf der Gewährleistung - verabschiedet hat. BMW hat damals die (erheblichen) Kosten vollständig übernommen. Ein anderer Fall betrifft den 520D eines Freundes. Bei ihm hat sich die Einspritzpumpe nach Ende der Gewährleistung verabschiedet und reichlich Späne im Kraftstoffsystem hinterlassen. Reparaturkosten: € 7.000,--. Davon hat BMW im Rahmen einer Kulanzregelung € 6.000,-- übernommen.
In der Garantiezeit lasse ich auch alles beim Freundlichen machen!!!
Danach kommt sie in die Fachwerkstatt und ja, auch JEDES Jahr, egal wie wenig ich fahre! Und es werden mind. die fälligen Öle, sowie andere Flüssigkeiten getauscht, die BMW nach Plan vorschreibt! Dann bekomme ich auch meinen Stempel und habe die Belege. Denke das sollte auch reichen. WENN vermutlich auch nicht für eine Kulanzrep. bei BMW...
ALLERDINGS gehe ich davon aus, dass ich die nineT ne "Weile" im Bestand haben werde und dann ist das sowieso nicht mehr so dramatisch, beim Verkauf ab einem gewissen Alter...
Manche "Sachen" mache ich aber tatsächlich auch mal selber, kann dann aber zumindest argumentieren, dass ich selber wenigstens Kfz-Technikermeister bin nicht allwissend am Mopped, aber für viele Sachen reicht es...
WENN man aber seine Mopeten nur wenige Jahre fährt und dann In Zahlung gibt, oder jung verkauft würde ich das GENAUSO machen wie du!
Grüße vom Polli
PS: Bei meinem PKW achte ich tatsächlich auch auf die Stempel der Vertragswerkstatt! Da sind es auch andere Kosten, wenn da mal was kaputt geht...