Beiträge von Matty

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    Hey,

    auf der Internetseite sind für die E3-Anlage Bilder hinterlegt. Sogar mit Alt vs Neu vergleich. Ich könnte mir vorstellen das die bei der E4-Anlage bestimmt identisch sind.

    Einfach mal anrufen. Die sind super lässig drauf und nehmen sich selbst bei Fragen die benötigte Zeit.


    Ich lasse meine nach den Betriebsferien von HATTECH einbauen und eintragen. Dann kann ich auch einen Eindruck zur Geräuschänderung posten.

    Bis dahin "See you..."

    Ich habe das Video von dem Channel "the boz rides" gefunden.

    Hier finde ich das der Aufbau und die Beschreibung vom Tieferlegungskonzept sehr gut erklärt wird. Mit der Wilbers-Montageanleitung sieht das machbar aus!

    Natürlich muss man sich hierbei auch die Zeit nehmen. Das wird mit Sicherheit länger dauern als bei einem Mechaniker der das täglich macht. Der zerlegt und montiert die mit verbundenen Augen.

    Wegen den benötigten Ersatzteilen bin ich noch am prüfen. Neue Dichtungen will ich zumindest da haben. Die Gabel hat mit ca 10.000km eine gute Laufleistung. Da würde ich mir eigentlich keine Sorgen wegen dem Alter der Dichtungen machen. Eher eine Beschädigung bei der Demontage sehe ich als ein mögliches Risiko!

    Beim Zusammenbau schaue ich mir deren Zustand dann an.


    Quelle:

    48:37

    Motorrad-Gabel-Tieferlegung mit Distanzbuchsen | Theorie | Praxis ...

    YouTube App · the boz rides

    02.06.2018

    Das mit Bank hab ich mir auch erst überlegt.

    Nachdem ich aber den Wert, welchen ich benötige, herausgemessen hab ist das mit der 2,5mm Lösung bei mir am besten.


    Federbein:

    Da sehe ich den Wechsel als einfach. Das kann ich super mit dem Zentralständer wechseln. Hier wären nur die Drehmomente wichtig und ob es nötig ist die Schrauben zu ersetzen. Mach da lieber zu viel als zu wenig!

    Federn:

    Auch hier kann ich den Ausbau mit dem Zentralständer erledigen. So entspannt kann ich die Verschlusskappen öffnen, die alte Feder und auch das Öl herausbekommen. Danach wäre die Montage der Hülse interessant. Bevor ich es nicht offen habe ist dieser Bereich halt für mich, vom Aufbau, noch etwas ungewohnt. (Es gibt aber Videos von ähnlichen USD Gabeln). Bei der Montage muss ich bei dem Entlüften und dem Füllstand einstellen nach der Anleitung vorgehen. Sollte aber kein Problem sein. Ich kann ja nach einer oder zwei Probefahrten nochmal kontrollieren!

    Für die Verschlusskappen wären auch das Drehmomente wichtig. Ich glaub die muss man nicht ersetzen. (Es gibt hier vermutlich auch keine Ersatzteilnummer weil das Federgabelelement bestimmt nur komplett getauscht wird). Wenn ich hier falsch liege könnt ihr mich gerne berichtigen!


    Wie geschrieben, wenn einer Tips oder Fotos hat nehme ich daraus alle Info's die ich bekommen kann. Ein Schrauberbuch besorge ich mir auch noch, da muss ich aber erst noch schauen welches für mich die besseren Anleitungen hat.

    Obwohl diese Thema schon etwas älter ist versuche ich es hier nochmal.

    Bei mir steht demnächst der Wechsel der Gabelfedern an. Ich lege meine R ninet , welche die USD Gabel hat, mit den Wilbers Feder + Wilbers Federbein tiefer.

    Ich hab schon in den Beiträgen gelesen das nur der Federnwechsel hier nicht als die beste Lösung gesehen wird. Bei mir ist das aber so, weil ich die Tieferlegung nur für die letzten Zentimeter benötige! (Das Fahrwerk passt bei mir von der Abstimmung und ich will nur den Standfuss 100%tig aufstellen können)

    Ich suche jetzt Fotos und Tips wie ihr vorgegangen seid, weil die Einbauanleitung von Wilbers doch nicht so Motorradspezifisch ist wie ich es erwartet habe. Besonders die Montage der Reduzierhülse interessiert mich hierbei. Ich traue mir den Umbau zu und möchte es gerne selber machen. Hier geht es mir auch nicht darum das Geld für den Mechaniker zu sparen, ich arbeite halt auch gerne an meinem Motorrad!

    Hoffe das ihr Info's habt.