Beiträge von Peter61

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich danke euch für die ausführlichen und interessanten Ansätze!!!

    Unabhängig von der Relevanz der Höchstgeschwindigkeit wäre jetzt für mich, um die Sache abzuschließen, noch interessant, welche Höchstgeschwindigkeit bei einer vergleichbaren R nineT E3, E4 und ggf. E5 im Schein eingetragen ist. Dafür würde wohl lediglich die "normale" nineT infrage kommen.

    Und SORRY und DANKE für eure Geduld, ich möchte das Ganze auch nicht unnötig "zerquatschen".

    Danke Bernhard, das klingt plausibel, wobei dies dann der Racer-Verkleidung kein gutes Zeugnis ausstellen würde. Eine derartige Verkleidung sollte eigentlich den cw-Wert senken. Ist aber rein akademischer Natur!

    Mich würde dazu dann noch interessieren, wie denn die Höchstgeschwindigkeit der "nackten" nineT E4 angegeben ist. Mich hat die geänderte Tacho-Skala von E3 zu E4 etwas stutzig gemacht (240 zu 220 km/h).

    Nö!

    Im ersten Beitrag ist nur die Tachoabweichung erklärt. Die 228 km/h sind lt. "Tourenfahrer" im Test gemessen.

    Die 217 km/h der Racer wurden von "Motorrad" im Test ermittelt und stehen so auch im Fahrzeugschein.

    Welche Höchstgeschwindigkeit bei der E3 eintragen ist, weiß ich allerdings nicht.

    Servus zusammen,

    ich hätte mal eine technische Frage zur Höchstgeschwindigkeit: meine Racer, EZ 2019, logischerweise eine E4, ist mit 217 km/h angegeben. Jetzt hab ich zufällig einen älteren Testbericht in einer Motorradzeitung gelesen, in dem die nineT (ohne Racer), E3, EZ 2014, mit 228 km/h gemessen wurde. Die Racer-Tacho-Skala geht bis 220, die der "E3" bis 240 km/h, das heißt für mich, dass die geringere Höchstgeschwindigkeit "amtlich" ist. Ich konnte in den technischen Daten spontan, außer E3 und E4, keinen weiteren technischen Unterschied erkennen. Weiß vielleicht jemand mehr?

    PS: Ich weiß, dass die Höchstgeschwindigkeit niemand braucht, sie rein akademischer Natur ist und keiner so schnell fährt, weil es überhaupt keinen Spaß macht.

    Ich fahr trotzdem ab und zu mal in diesem Bereich, einfach so, weil ich es will... ;)

    Ich hab mir vor Kurzem die Puig-Scheibe gekauft, bin allerdings temperaturbedingt noch nicht zum Anbauen gekommen und werde dies wohl erst im Frühjahr erledigen. Ich hab mich für die dunkelgetönte (fast schwarze) Scheibe entschieden. Sie ist moderate ca. 25mm höher als die Originalscheibe und sieht sehr sauber gefertig aus, allerdings kann ich logischerweise noch nichts zur Passgenauigkeit sagen. ABE war dabei.

    Ich danke Euch für die freundliche Aufnahme und bin angenehm überrascht, wieviele Franken hier unterwegs sind!

    Es wird sich sicher mal die Gelegenheit für einen kleinen Plausch ergeben.

    Ich wünsch' Euch allzeit gute Fahrt!

    Gruß

    Peter

    Hallo zusammen,

    nachdem ich bereits seit einiger Zeit hier mitlese, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Peter, bin 59 Jahre alt (hau also den Altersschnitt hier etwas hoch) und bin seit ca. 35 Jahren auf BMW-Boxern (2-Ventiler) unterwegs. Nachdem ich nach etwas Modernerem gesucht habe, was trotzdem meien Geschmack trifft, bin ich bei der R nineT Racer gelandet und darf sie seit zwei Wochen mein Eigen nennen. Der Weg vom Kauf bis zur Zulassung hat corona-bedingt übrigens drei Wochen gedauert... .

    Die Racer hat werkseitig bereits Speichenräder, ASC, verchromte Krümmer, Heizgriffe und LED-Blinker. Bisher umgebaut habe ich das Heck und den Lenker mit Gabelbrücke (neu AC SCHNITZER) und die Fußrastentieferlegung von WUNDERLICH wurde ebenfalls verbaut.

    Mit diesen Änderungen bin ich bequem unterwegs, allerdings ist für weitere Verstellmöglichkeiten des Lenkers noch die Stahlflexbremsleitung ab dem Handbremszylinder im Weg. Diese werde ich noch tauschen lassen.

    Ich freu mich auf weitere Anregungen und ggf. Hilfestellungen hier im Forum!

    Schöne Grüße aus Ansbach

    Peter20200810_213444_autoscaled.jpg