Beiträge von TOMD1

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nein das Motorrad steht draussen.

    Also wievie Ah die Batterie nun genau hat weiss ich nicht, aber einfach mal auf 4Ah zu reduzieren, dann hätte sie nach deiner Berechnung nicht mal 60Wh.

    Mir egal wollte nur eine Alternative angeben, wo jetzt mal ein echter Test bei -1 Grad gemacht wurde. Danach bin ich ca. 45 Minuten unterwegs gewesen mit Griffheizung auf volle Pulle, also geladen wurde sie auch. Das kann bei diesen Batterien bei Kälte auch ein Problem sein.

    Wenn es mal wieder richtig kalt wird werde ich wieder testen.

    Aber du darfst deine vorgeschlagene Batterie gerne einfach als besser oder günstiger preisen

    Gruss Thomas

    Die Gelbatterie verträgt die Spannung der R NineT genauso wie die AGM.

    Es sind beides Bleiakkus. Bei der Gel ist die Flüssigkeit Gel, bei der AGM wird die Flüssigkei in einem Flies gespeichert.

    Die AGM sind aber die besseren Starterbatterien. Die Gel können besser gleichmässig Strom abgeben.

    Gruss Thomas

    Diese - nehme an du meinst die LTM21 - hat weniger Startleistung als was?? Die Originale??

    Diese welche ich vorgeschlagen habe:

    Diese hat aber laut Angabe nur 6Ah und weniger Startleistung

    Spannung: 12v

    Kapazität: 6 Ah (10 Std)

    Energieleistung: 72 Wh

    Ausführung: Lithium Wartungsfrei

    Kälteprüfstrom laut Hersteller: 330 A

    Länge: 150 mm

    Breite: 87 mm

    Höhe: 105 mm

    Gewicht betriebsbereit: 1.5 kg

    Anschlusstyp: von oben von vorne

    Pluspol: vorne links

    Minuspol: vorne rechts

    Gasableitung: Ohne

    Hersteller: YuasaSkyrich

    Technische Daten:

    EigenschaftWert
    technische Daten:Batterie Motorrad LTM21 Skyrich

    Hallo bedlam

    Habe sehr gute Erfahrung mit dieser Batterie gemacht.

    Ich habe die YLP 12 weil die 14er nicht lieferbar war

    Gruss Thomas

    YLP14
    Modell: Aliant YLP14 Eigenschaften: 12 V, 14 Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 490 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.76 Kg Hightech pur. Unserer Meinung nach, die wohl weltweit beste...

    156,86 € 241,33 €

    Oder

    YLP12

    Modell: Aliant YLP12 Eigenschaften: 12 V, 12 Ah (äquivalent zur Bleibatterie), 440 Ampere Startstrom für ca.10s, Maße: 114 x 69 x 98mm (Länge x Breite x Höhe), Gewicht 0.69 Kg Hightech pur. Unserer Meinung nach, die wohl weltweit beste...

    138,77 € 213,49 €

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger verstehe ich das "langziehen/stabilisieren" über die HR-Bremse - denn in der Regel ist man ja auch noch leicht am Gas - sonst könnte man auch nix "ziehen". Das könnte aber doch eh nur funktionieren, wenn vorne angetrieben und hinten gebremst wird. Tatsächlich greifen aber beide Kräfte am Hinterrad an - wie soll das stabilisieren oder "langziehen"?

    Natürlich zieht das die Fuhre in die Länge auch ohne Gas geben, denn die Masse ist ja schon in bewegung.

    Gruss Thomas

    Das stimmt, das langziehen der Fuhre ist aber gerade beim Kardan relatiiv bescheiden. Das Dosieren ist halt das A und O, für das Stabilisieren braucht es die Hinterbremse nur kurz am Anfang des Bremsmanövers.

    Eine Hinterbremse schrotten, bei falschem gebrauch, bei einer Passfahrt ist relativ schnell passiert.

    Gruss Thomas

    Richtig darum sagte ich mehr mit der Vorderbremse bremsen. Die hintere Scheibe ist zu klein und wird bei regelmässigem gebrauch z.B. beim Bergabfahren zu heiss. Die hintere Bremse braucht man eigentlich nur beim langsam Fahren bis ca. 20kmh für die Balance und für Notbremsungen.

    Gruss Thomas