So langsam verwirrt ihr mich.
Die Scrambler hat doch serienmäßig eine 120er Feder verbaut, so wurde es mir gesagt.
Die Scrambler ist doch serienmäßig für zwei Mann Betrieb zugelassen.
Wie kann dann eine 120er Feder in einem anderen Federbein besonders problematisch werden ?
Oder ist das Serienfederbein auch schon als gefährlich einzustufen ?
Hätte BMW dann gar keine Abnahme für die Scrambler bekommen dürfen ?
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PS:
Dass für mich persönlich die 120er Feder viel zu weich war liegt ja wohl an den völlig anderen Belastungen im Vergleich zu Blackstar.
Ich habe mit Fahrerausrüstung deutlich mehr als 100kg.
Dazu kommt Gepäck das häufig auch ein Zelt und weitere Campingausrüstung umfasst und sicher oft mehr als 40kg auf die Wage bringt. Dann kommt da noch meine Vorliebe für schlechte und unbefestigte Straßen dazu.
Im Endeffekt kam es häufig zum durchschlagen der Federung, besonders hinten.
Jetzt habe ich seit einem 3/4 Jahr ein Wilbers 640 mit einer 180er Feder drin und bin damit auch sehr zufrieden.
Wenn ich solo ohne Gepäck unterwegs bin ist sie zwar sehr hart aufgehängt, aber nicht unkomfortabel.
Mit voller Last auf üblem Untergrund hat sie jetzt deutlich mehr Reserven um harte Schläge wegzustecken, und durchgeschlagen hat sie nicht mehr, zumindest hinten nicht.
Manchmal frage ich mich ob für mich eine 180er Feder im Serienfederbein auch schon gereicht hätte.