Beiträge von Reinhold2

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Da ich den Soziussitz jetzt ja hinten etwas erhöht habe sollte der Gepäckträger keinen negativen Einfluss auf den Sitzkomfort haben. Das ist jetzt so als wäre Gepäckträger ohne Taschenhalter montiert. Außerdem bietet der Gepäckträger einen Haltegriff für den Sozius was auch ein Vorteil ist. Für gelegentliche Fahrten zu zweit geht das schon. Wir machen da Tagestouren bis max. 200km. Meine Frau (1,72m / 61 kg) hat sich bis jetzt eigentlich nicht beschwert, kennt allerdings auch nichts anderes 😊. Erstmal bleibt es so. Falls sich abzeichnen sollte dass wir größere Touren zu zweit machen wollen kann ich ja nochmals drüber nachdenken.

    Habe inzwischen auch die Kombi an meiner Pure bzw. bin grad dabei sie zu installieren da ich mit dem Ergebnis noch nicht zufrieden bin,

    Rechte Seite mit Taschenhalter und linke Seite des Gepäckträgers mit 4mm Distanzhülse Höhe ausgeglichen.

    Habe dann aber genau dasselbe Problem das Michael beschrieben hat. Die Schraubenköpfe kommen nun ca. 7 mm höher und die Sitzbank liegt auf den Schrauben auf, auch wenn Schrauben mit flachen Köpfen verwendet werden. Die hintere Sitzbankanschraubung hängt damit in der Luft und kann nur mit Kraft nach unten gedrückt werden um sie anschrauben zu können. Kann so nicht bleiben und würde auch den Sitzkomfort auf dem Sozius einschränken, da das Gepäckträgergestänge verglichen mit dem Sitz zu hoch kommt und nach einer gewissen Zeit drückt (war nach der ersten Fahrt tatsächlich so).

    Bleibt also nur die hintere Sitzbankanschraubung mit einer Unterlegscheibe zu unterlegen oder besser, wie Michael es beschrieben hat, sich eine dickere Distanzhülse zu drehen, wenn man die Möglichkeit dazu hat.

    Damit die mittleren Gummis der Sitzbank dann nicht in der Luft hängen müsste man auch da irgendwie unterlegen.

    So richtig gefällt mir die Lösung noch nicht, denke aber mir bleibt nichts andere übrig wenn ich die Kombi installieren möchte.

    Gruß

    Reinhold

    Nix da ! :nein

    Von BMW Leebmann für knapp 15,-- EUR den BMW Kennzeichenadapter ( für BMW ninets in Brasilien ) besorgt, diesen an die nineT geschraubt und das Kennzeichen dann mit doppelseitigem Klebenband darauf geklebt. :brauen

    Hält wie Bombe... :daumen-hoch


    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=46&bt=46_1962

    Hi Scrambler2020,

    kannst du mir sagen wie groß der BMW Kennzeichenadapter in etwa ist? In der Beschreibung ist nix angegeben. Hat der in etwa die 180 x 200 mm oder steht das Kennzeichen über? Die Aussparungen wären für mich kein Problem.

    Gruß

    Reinhold

    Ja, ist bei meinem auch so. Einen kleinen Spalt offen lassen geht schon, da hält das Visier auch während schneller Fahrt die Position. Ansonsten halt ganz offen oder ganz zu. Stört mich aber auch nicht wirklich. Bin mit dem Helm sehr zufrieden.

    Mit dem kurzzeitigen Motor laufen lassen hätte ich halt Bedenken wegen Kondenswasser im Motor oder Getriebe weil eben nicht alles ausreichend lange warm genug wird. D.h. Es könnte sich Wasser im Motor/Getriebe bilden.

    Hallo Daniel,

    einmal im Monat die Maschine für 15 Minuten laufen zu lassen halte ich für die schlechteste Lösung weil Motor/Getriebe dabei nicht richtig warm werden. Ich würde entweder Batterei abklemmen oder bei 3 Monaten vermutlich gar nichts machen.

    Habe meine Pure nun seit ca.1500km und empfand die Federung bei schlechtem Straßenbelag als zu hart weshalb ich hier im Forum gesucht habe und auf diesen thread gestoßen bin. Bevor ich aber anfing was zu wechseln habe ich die Einstellung am Originalfederbein nach Empfehlung im Handbuch verstellt und konnte eine deutliche Verbesserung erreichen. Federvorspannung von 18mm auf 11mm und Dämpfung auf 1,5 Umdrehugnen geändert wie es im Handbuch für Solobetrieb empfohlen ist. Im Auslieferungszustand scheint das Federbein auf einen Mittelwert zwischen Solo- und Soziusbetrieb eingestellt zu sein. Bei meinen 80kg war das aber zu hart. Bin mit der geänderten Einstellung nun ca. 200km auf bekannter Strecke gefahren und konnte wie gesagt eine deutliche Verbesserung feststellen die für mich nach aktuellem Stand ausreichend ist.

    Gruß

    Reinhold

    Hat eventuell jemand diesen MV Taschenhalter mal benutzt und kann mehr dazu sagen? Ist das einigermaßen stabil? Tasche sitzt dann wohl auch relativ weit vorne. Habe nämlich eine neue Vaude Tasche die mehr oder weniger übrig ist und suche eine gelegentliche Verstaumöglichkeit für meine Pure. Vermutlich wird es aber doch der Halter von SW-Motech + eine passende Tasche. Da finde ich das Aussehen o.k. auch wenn keine Tasche montiert ist.

    Hab seit kurzem den Shoei Glamster und bin recht zufrieden damit.

    Helm ist mit ca. 1300g relativ leicht und die Helmschale auch bei Größe XL vergleichsweise klein. Sitzt bei mir sehr gut und den Doppel-D Verschluss kannte ich vorher schon vom Vorgänger. Mir gefällt das schnörkellose Design, nicht zu modern und nicht zu retro. Mit 450,- villeicht etwas teuer. Empfinde ihn auch als leise genug, hab da aber keinen Vegleich mit anderen Helmen (mein alter Jet Hel war naturgemäß deutlich lauter).

    Hallo zusammen, mein Name ist Reinhold, bin 54Jahre alt, verheiratet, habe 2 Töchter und wohnen in der Heilbronner Gegend also ca. 80km nördlich von Stuttgart.

    Habe hier im Forum schon viele interessante Infos gefunden die mir weitergeholfen haben weshalb ich mich nun mal vorstellen möchte und in Zukunft vielleicht auch mal was beitragen. Nach vielen Jahren ohne Motorrad bzw. nur einer 125er habe ich mir vor ein paar Wochen nun eine fast neue Pure geholt. Ist genau mein Motorrad. Ein Auslöser für den Wiedereinstieg war auch, dass ich seit 2 Jahren nun auch beruflich mit Motorradthemen zu tun habe und da wieder angefixt wurde. In meiner Freizeit schraube ich auch gerne am Motorrad und bin so der Typ der am liebsten alles gern selber verstehen und machen würde. Ein weiteres Hobby bei mir ist die Fotografie.

    Schöne Grüße:bier

    Reinhold