Beiträge von Higgins

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Guten Morgen zusammen

    Das Wochenende bin ich nun dazu gekommen eine größere Runde zu drehen. Und ich kann bestätigen sie fährt wieder ohne zu mucken. Schwer zu mutmassen, was nun das Problem war. Aber nachdem Luft, Sprit und Zündfunken kontrolliert wurden, lief sie wieder.

    Servus

    mal unabhängig allen anderen Vermutungen, so stand denn dein Mopped über den Winter?

    Kann es sein dass vielleicht eine Maus ein Kabel angebissen hat? Dass du durch deine Suche evtl. wieder den Kontakt hergestellt hast und vorher war dadurch ein Problem.

    Gruß

    Das Mopped stand draußen. War aber recht gut eingewickelt. Ausschliessen kann ich das jedoch nicht ganz. Im Moment scheint jedoch wieder alles ok zu sein. Ich hoffe das bleibt so :)

    Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die hier ihre Inputs gebracht haben. Auf diese Weise konnte ich einige Sachen ausschliessen und das Mopped läuft wieder. :klatschen

    So - ich habe erstmal gute Neuigkeiten unter Vorbehalt:

    Ich hatte vorhin die nasse Zündkerze mal draußen gelassen und eben wieder eingebaut. Habe dann den Motor gestartet und einen Moment im Stand laufen lassen. Klang irgendwie ganz normal dieses Mal. Bin dann eine kurze Runde gedreht und es scheint erstmal, als wäre wieder alles normal.

    Möglicherweise hat einer der Zündkerzenstecker nicht richtig gesessen und durch den Ein- und Ausbau aller Zündkerzen ist dies nun wieder korrekt?

    Morgen werde ich mal eine größere Runde drehen um zu sehen, ob das Problem damit tatsächlich gelöst ist.

    Ich halte euch auf dem Laufenden. Vielen Dank schonmal für all eure Hilfe.

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure guten Inputs. Ich war heute wieder auf der Suche.

    Die Batterie war über den Winter lediglich abgeklemmt und nicht ausgebaut. Den Tank hatte ich daher nicht angehoben.

    Zuerst habe ich das Benzin getestet. Keine Wasserperlen unten im Glas und das Benzin selbst sie auch unauffällig aus. Ich habe das Benzin übrigens von beiden Seiten von den Drosselklappenanschlüssen getestet um so auch gleich zu bestätigen, dass die Benzinzufuhr bis zum Zylinder funktioniert. Dies scheint gewährleistet zu sein.

    Als nächstes habe ich die Zündkerzen einzeln ausgeschraubt und geprüft, ob beim Starten ein Zündfunke entsteht. Dies passiert bei allen vier Zündkerzen.

    Auffällig war jedoch, dass die untere Zündkerze auf der linken Seite nass war. Hier scheint es also nicht korrekt zur Verbrennung zu kommen. Ich bin mir nicht sicher, ob dies durch die ganzen Übungen vorher gekommen sein kann. Aber die anderen drei Zündkerzen waren trocken. Wie seht ihr das?

    Beide Krümmer werden heiß wenn sie einen Moment läuft.

    Vielen Dank für die gute Erklärung. Der Tank ist über den Winter bis zum Anschlag gefüllt gewesen. Besteht dann das Risiko auch? Ich muss mal schauen wo ich das Benzin dann am besten ablasse. Habt ihr hier eine Empfehlung?

    Stecker vom Drosselklappen Poti geprüft?

    Ist das der hier im Anhang?

    Das mit dem Rauch ist mir auch aufgefallen. Dachte daher, dass sie zu wenig Luft bekommt und hatte gedacht, dass der Luftfilter über den Winter zu feucht war und dass sie mangels Luft überfettet. Das mit den Zündkerzen werde ich noch checken. Und notfalls dann mit dem Händler Kontakt aufnehmen.

    Ferndiagnosen sind immer schwierig und wandern ja immer in den Bereich der Mutmassungen.

    Mir ist aufgefallen, dass sie, wenn auch nur kurz, leicht schwarz aus dem Auspuff qualmt.

    Könnte ein Zeichen für unvollständige Verbrennung sein. Das wiederum könnte auf ein Problem

    mit den Zündkerzen oder den Zündspulen hinweisen. Läuft sie auch bei höheren Drehzahlen so unrund?

    Irgendwelche Warnanzeigen im Display?

    Bin nicht auf höhere Drehzahlen gekommen. Wollte nicht so fahren und sie ist dann halt auch bei mittleren Drehzahlen ruppig gefahren und im unteren Drehzahlbereich einfach ausgegangen. Im Display ist keine ungewöhnliche Fehlermeldung.

    So, leider scheinen es die Stecker nicht zu sein. Habe sie gereinigt und mit Kontakt 60 plus eingesprüht. Leider keine Veränderung.

    Hab dann mal den Luftfilter ausgebaut und zum Testen mal ohne Luftfilter gestartet.

    So sieht das jetzt aus:

    https://www.dropbox.com/s/1pp0mfoud9eb…192851.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/d06f4vctgoxe…193603.mp4?dl=0

    Benzinleitung sieht auch ok aus.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Ob ich sie so zur Werkstatt fahren kann? Ist ruppig und geht dauernd aus, aber wäre wahrscheinlich machbar. Aber ob das einen gröberen Schaden verursachen könnte?

    Schöne Ostern und danke für eure Hilfe.

    Vielleicht hast Du nur unzutreffend formuliert, aber es gibt zwei Leerlaufstepper. Auf jedem Drosselklappenstutzen

    einen. Feuchtigkeit in einem von beiden kann schon zu "Deinen" Symptomen führen.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe tatsächlich nur einen der Stecker zum trocknen geöffnet. Werde also das gleiche noch mit dem zweiten machen.

    E10 habe ich nicht getankt. Habe vor dem Winter den Tank mit Super 98 gefüllt. Wasser im Tank in relevanten Mengen würde ich daher auch ausschließen.

    Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten und das super Bild. Habe heute direkt mal nachgeschaut. Sieht nicht feucht aus. Aber es gibt leichte Korrosionsspuren. Hab den Stecker jetzt mal offen an der Luft gelassen und werde später mal mit Kontakt 60 plus draufgehen.

    Im Werkstatthandbuch ist auch noch ein feuchter Luftfilter als mögliche Ursache aufgeführt. Das werde ich auch noch checken falls der Stecker nicht zielführend ist.

    Hallo zusammen

    Nachdem ich meine Scrambler aus dem Winterschlaf erweckt habe und eine erste kleine Runde gedreht habe, musste ich sie leider unterwegs stehen lassen.

    Sie hat von Anfang an ungewohnt stark geruckelt. Dann ist sie an der Ampel ausgegangen. Nur mit leichten Gas am Griff ist sie an geblieben, aber dann auch während der Fahrt bei niedrigen Drehzahlen verreckt. Ich habe mal das Standgas erhöht. Dann ist sie zwar erst an geblieben, aber anschließend bei leichtem Gas ausgegangen. Der Motor läuft irgendwie nicht rund. Hier noch zwei Videos:

    https://www.dropbox.com/s/p5eu1krshkiv…192729.mp4?dl=0

    https://www.dropbox.com/s/0cr755d5wsz9…203322.mp4?dl=0

    Kann jemand sagen woran das liegen kann?

    Die Stand über den Winter draussen, war aber gut eingepackt. Batterie war abgeklemmt und wurde vor der ersten Fahrt über die Bordsteckdose aufgeladen.

    Danke für eure Hilfe.

    Viele Grüsse

    Higgins

    Hallo zusammen,

    zwar lese schon seit letztem Jahr hin und wieder mal mit, möchte mich aber noch vorstellen. Nach einer Yamaha XT 660 X und einer Aprilia Dorsoduro 1200 ist es nun die wunderschöne Scrambler geworden. Ich fahre seit 2008 und komme ursprünglich aus Berlin. Durfte aber seit meinem Umzug nach Zürich das Motorradfahren nochmal neu lernen. Die Alpenpässe hier unten sind halt doch nochmal anders als die Ampeln in Berlin 😁

    Einen guten Saisonstart allerseits 😀👍

    Erfahrungsbericht von mir (2016er NineT E3 mit Highsider LED Mini-Rücklicht von Polo):

    Widerstand hat keine Veränderung gebracht, mehrere Versuche mit 80-200 Ohm. Die eingelötete Diode hat letztendlich funktioniert.

    Einfach Bremslichtkabel des Rücklichts durchtrennen, Diode dazwischen löten (Ringkennzeichnung muss zum Rücklicht zeigen, siehe Bild von Beitrag #6), Schrumpfschlauch drüber, fertig.

    Super, besten Dank dafür. Ich habe auch noch die Fehlermeldung und werde daher das gleiche angehen. Hast du zufällig einen Link zur genutzten Diode? Ich bin mir nicht ganz sicher welche ich da am besten nutze. Grüße und guten Saisonstart 😁