Beiträge von megola

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Bernhard,

    die "Gimmicks" habe ich auch schon mal mittels der Software aktiviert. Das mit der Tankanzeige wird nicht klappen, denn es ist nur ein Restsensor verbaut, der die Reserve anzeigt. Das Instrument zeigt da irgend ein fiktiven Wert an. So wie ich es sehe stammt die Anzeige und die Elektronik von der 1200er Reihe. Jedoch sind einige Funktionen, mangels Sensoren nicht zu aktivieren. Der Kabelbaum ist eben eine Sparversion! Wäre eine Belegung der Steckeranschlüsse des Steuergerätes vorhanden, so könnten die Sensorsignale sicher über Steuergerät verarbeitet und Angezeigt werden. Das wäre ein Touring-Bereich der sich lohnen könnte.

    Gruss Micha

    Sorry dass ich hetzt erst antworte.

    Ich versuche es nochmal mit der Programierung. Ich habe den OBD Stecker und die Software. irgendwie muss ich hat dem Steuergerät beibringen, dass es den Wert vom Ölsensor anzeigen soll. Ich versuche es weiter und VIELEN DANK für den Tipp.

    Heiko, hast Du die Möglichkeit am Eingang des Ölküglers die Temperatur zu messen. Hast Du ein Infrarot oder Fernthermometer.

    Im Motorenba ist es schon wichtig über die Öltemperatur ne info zu haben. Bislang haben alle meine Fahrzeuge eine Temperaturanzeige zumindest die Kühlmitteltemperatur bei den Flüssigkeitsgekühlten. Sogar mein Oldi von 1925 hat sogar Öldruckanzeige.

    ABER !!!

    Ich habe in den letzten Tagen mittels MOTOSCAN mein Steuergerät durchsucht. Bei meiner E3 (0A06) kann ich eine Temperaturanzeige aktivieren, jedoch werden nur drei Striche gezeigt. Ich interpretiere, dass kein Temperaturfühler verbaut ist. Die Steuergeräte und Software sind auch in der R1200 verbaut und da wird die Öltemperatur angezeigt! Nun hoffe ich dass irgendwo am Kabelbaum eine Buchse rumgammelt wo nur der Thermofühler ran muss. Jedoch im Motor ist ein Öltemperaturfühler verbaut, laut Ersatzteilliste. Aber wohin liefert der sein Signal?

    Vielleicht findet sich jemand der sich in der Bordelektrik besser auskennt.

    Hallo,

    ich hab so ein Teil neu gefunden. Es bietet ALIEXPRESS an: http://www.aliexpress.com

    Kostet 54,46 € plus Porto

    Suchbegriff: Oil Temperature Gauge - Celsius BLACK/SILVER / R NineT Scrambler for BMW R NINET R9T Roadster Scrambler Pure

    Ölthermometer.jpg

    Ob das ding was taugt wird sich herausstellen. Eigentlich gibt es nur die Temperatur um Ventildeckel bzw. dem Luftraum an!!! Ich werde aber dann Vergleichsmessungen mit der Temperatur des Öls vor dem Ölkühler machen. Eventuell kann dann der Wert hochgerechnet werden. z.B. 80° am Instrument entsprechen 100° am Ölkühler.

    Gruss Micha

    Ich werde bei der Gelegenheit das Lenkkopfspiel nochmal prüfen, obwohl ich hier bislang nichts feststellen konnte.

    Das leichte Knacken, wie schon des öfteren in den Foren beschreiben hab ich allerdings auch, wenn ich die Gabel eintauche.

    OK, das mit der Kontaktkorrosion muss sicher beachtet werden. DANKE für den Hinweis.

    Es tuts auch ein anderes Fett. Auch die Gummistopfen ist eine gute Lösung. Das sind sicher irgendwelche DIN Teile und die sind im Handel gut zu bekommen.

    Mir war es halt wichtig, mal darauf hin gewiesen zu haben. Der Eine oder Andere hat es sicher bereits schon gemacht und die Buchsen verschlossen. Es gibt aber viele die sich nicht so um die Technik sorgen machen.

    Das könnte auch von den BMW-Konstrukteuren erwartet werden, die Öffnungen sauber zu verschließen.

    Hallo Freunde,

    nachdem ich Coronabedingt drei Wochen auf meine Zulassung warten musste, hatte ich viel Zeit mein neues gebrauchtes Bike genau zu untersuchen.

    Meine R nineT ist Baujahr 2015 und ist von der Baureihe 0A06.

    Bei der Sichtung des Motors fiel mir auf, dass vor allem an der Unterseite mehrere Bohrungen bzw. Gewindebuchsen in M6 und M8 vorhanden sind, es sind Montagepunkte. Diese sind vorgesehen für diverse Anbauteile wie Motorschutz, Sturzbügel und anderes. Auch am Hinterachsgetriebe befinden sich unterhalb des Bremssattels zwei offene M6 Buchsen.

    Diese ungeschützten offenen Buchsen nehmen wunderbar Dreck auf und sind eigentlich nicht zu reinigen. Werden Montagepunkte später mal gebraucht sind die Gewinde verdreckt und sicher unbrauchbar.

    Problemlösung:

    Nach dem Ausblasen mit Druckluft, habe in die Gewindebuchsen mittels Edelstahl Inbusschrauben (M6 x 10 und M8 x 10) dessen Gewinde mit Kupferpaste eingefettet wurde, verschlossen.

    Viele Grüße und fallt nicht runter

    Micha

    Hallo Micha,

    wenn dich dich BMW-Geschichten, Designs, Storys und BMW-Mopeds interessieren, mach mal einen Besuch im BMW-Museum in München unterm Vierzylinder (BMW-Hochhaus). Am besten mit einer Fachkundigen Führung.

    Ja, das BMW Museum ist immer einen Ausfluf wert. Ist schon einige Jahre her als ich da war, (noch mit der R100GSPD). Wird aber mal wieder Zeit. Ich bin mir sicher dass zu der rninet Serie/Kult ein Buch noch raus kommt.

    Besten Dank für die Antworten und Hinweise!

    Das mit der Startnummer 21 hat jetzt auch Sinn, ich dachte schon es hätte mit der Baureihe zu tun "K21". Auf der BMW Seite sind die Designserien schön dargestellt, aber hier hätter der Designer sicher noch ein paar Worte übrig. Vielleicht gibts da mal einen Fachartikel darüber.

    Dank Euch für das Interesse!

    Hallo,

    ich bin neu im Forum und hätte ne Frage welche bislang noch nicht behandelt wurde, (oder ich habs nicht gefunden).

    Mich würde interessieren welche Geschichten hinter den Design´s steckt. Warum "Option 719" warum die Rennnummer 21. Sicher gibt es irgendwelche Stories hierzu.

    Grüße Micha