Beiträge von Michel

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    paar Details zum Motorrad z.B. (Alter, Laufleistung)

    Nachdem der Fred 10.000km Inspektion heisst ud Svennnn auch die 10.000km in seinem Post erwähnt, gehe ich schwer davon aus das die Laufleistung in der Nähe von.....10.000km beträgt. Was das Alter betrifft, so sollte die Kette nicht älter als 8 Jahre sein können, wobei ich den Fall einer Steuerkette, die sich durch langes Rumhängen gelängt hat, noch nie gehört habe. Achja, Svennnn fährt ne Scrambler, das hässliche Kack.fass gibts seit wann genau ? 2016 oder 2017 ? Alter also max 5 jahre...

    sondern darüber, dass die Nachbearbeitung der Lagersitze und die Verwendung von anderen Lager nicht den Löwenanteil an der Fahrwerksoptimierung ausmacht, so wie von Subsonic01 vermittelt wurde. Hierbei beziehe ich mich auf einen Vergleich zweier Lagertypen die beide einwandfrei funktionieren.

    Markus, alles Gut. Soll auch ein jeder machen wie Er will. Ich bin 25 Jahre Mopped gefahren ohne den Namen Emil Schwarz zu kennen, habe es überlebt. NB: Die Kegelrollenlager sind aber tatsächlich weit besser geeignet fürn Lenkkopf als Kugellager. Die Fläche die die Kräfte aufnimmt ist schlicht um Welten besser. Und wenn das noch mit besserer Passung / Parallelität geschieht: obaraffentittengeil - geiler als man sich das vorstellt wenn man nie so einen Umbau gefahren ist.

    BMW baut teure billige Massenware - und die originalen Lenkkopflager sind schlicht Mist.

    Was mich hier im Faden nervt sind Aussagen mittlerer bis unterer Qualität ohne Expertise um das eigene Portfolio nicht ins Hintertreffen geraten zu lassen. Unanständig. Und völlig unnötig, die Allermeisten werden sich zunächst sowieso Federbeine holen, von den wechselnden besten Lieferanten. Schon alleine weil ja bei aller Kritik meinerseits die Möglichkeit besteht, neue Federbeine Probe zu fahren in der eigenen Maschine! (was ich betont GUT finde)

    Irgendjemand hat noch gefragt, was der Unterscheid ist im Wasser - gerade mit ES telefoniert, die Lager die Er einbaut haben nen Dichtring. Nuff said.

    Jetzt müsst ich eigentlich schreiben: das musse mal gefahren sein, vorher/hachher gibt ein ziemliches Aha - u.U. Wenn das Originallager inn Ordnung ist und gut fluchtet und richtig eingestellt ist passt alles. Wenn man aber bspw. eine Druckstelle hat und das Lager auch nur wenig "sperrt" in der Position, dann fährt das Motorrad entweder unruhig oder man wundert sich warum öfters in der Kurve korrigert werden muss, um den angepeilten Radius wirklich zu fahren. Wenn das schleichend passiert - was sehr wahrscheinlich ist - fällt einem das eher weniger auf, weil man ja auch schleichend unterbewusst die Korrektur einbringt. Bei meiner Rocket war das damals so krass, das es selbst meiner Sozia auffiel. Ich habe nach dem Einbau meines neuen (Original) Lagers gemerkt das die Karre "zielgenauer" war. Das ist jetzt nur mein subjektiver Eindruck, bin und werde nie Rennnen fahren. Ich habe das fahren im Wesentlichen auf ner 750er Four gelernt, mit ausgeschlagenen Kunststoffbuchsen an der Schwinge, Konis drauf die aber auch schon 80.000km drauf hatten und völlig fritierten Lenkkopflagern und stets nachgeschnittenen Metzteler ME33 (IIRC - die mit der Mittelrille) - ich habe gelernt, Fahrwerksunruhe völlig zu ignorieren. Und trotzdem finde ich es viel entspannter, mit nem guten Fahrwerk rumzufahren...

    Ich habe nochmal etwas recherchiert und mit einigen Bekannten aus der Rennsport Szene gesprochen. Dort wurde mir gesagt . dass alle modernen Motorräder ob BMW S1000, R1, R6, Fireblade. Panigale usw. durch die Bank radiale Kugelager / Schrägrollenlager im Lenkkopf verbauen, da sie gegenüber den Kegelrollenlagern Vorteile bieten.

    Und einer meiner Vorredner hatte geschrieben, dass in der R9T die gleichen Lager wie in der

    s1000rr verbaut sind. Daher lässt sich wohl echt nichts mehr verbessern

    Jaja, die Freunde und Bescheidwisser...

    Ad.1) Ja, S1000RR und RnineT haben die selben Lager - macht Sinn, issja bis aufs Innenleben das gleiche Gäbelchen. Das mit dem Innennleben weisst Du ja auch.

    Ad.2) So sehen die Lager der R NineT bj.2014/15 aus: (EDIT: ums klar zu sagen, in den anderen - nicht Ur NineT Modellen könnten andere Lager sein, soll aber jemand anderes nachschauen)

    LKL1.jpegLKL2.jpeg

    Für mich - aber ich bin ja nurn kleiner Depp und kein Motorradteilekrämer - sind das Kugellager einfacher Bauart

    Ad3.) jetzt erklärbär mir mal, was der Unterschied zw.Kegelrollenlagern und Schrägrollenlager sein soll ?

    Reflektier mal was DU schreiben würdest, würde ich (oder sonstjemand) Dir mit den gleichen Argumenten und dem Stil zu Federbeinen kommen. Speziell wenn Du völlig unbeteiligt wärst in dem Thema.

    Zum Lenkkopflager: doch, die R Nine hat hiern Problem: das untere Lager bekommt nämlich reichlich Feuchtigkeit ab, die Bauart und Beschaffenheit dieser Billiglager sind nicht geeignet, dem zu widerstehen. Da kannn man mit der RR argumentieren wie man will, bis auf die Racer hat die R Nine T nun mal keine Verkleidung da vor.

    Kleine Anmerkung am Rande: ich habe meine Karre bei so grob 29.000km mal unfreiwillig abgelegt. Da war dann ein Anschlag anne Gabelbrücke mulo und ich habe das leicht derangierte Gerät meiner BMW Werchstatt überlassen. Die Lenkopflager waren schlicht fratze, ohne das "man" das beim Fahren wirklich gespürt hätte. Gut, ich bin ehern grober Klotz, Feingefühl kann ich an sich nicht mal Buchstabieren.

    Die Lager von Emil Schwarz an meiner Rocket sind nu über 50.000km drin und sind letztes Jahr von meinem T-Händler im Rahmen einer großen Massnahme angeschaut worden: sind topfit, sacht der. Hinten (Schwinge) genauso. Wie das leben so spielt habe ich gerade Schwinge und Endantrieb zwecks Lackierung an der R9 auseinander - die Lager sind auch nach 40.000plus noch gut.

    Ob ein Lenkkopflager bei der R Nine 1,5 Sek irgendwo bringt ist mir egal, ich weiss aber aus eigener Erfahrung das die ES Lager Änderung erzeugen können.

    Nein, ich habe keine Aktien von Emil Schwarz und wie gesagt, manche (mich eingeschlossen) merken nicht mal das Ihre Lager durch sind - ob man andere Lager braucht, kann man sicher debattieren, allerdings glaube ich hier schlicht nicht an Deine Fachkompetenz, Rainer und ehrlich gesagt finde ich das Dein Satz zu ES schon wirklich unverschämt ist. Ihn in Deine Fehde mit Daysi reinzuziehen passt zu dem Bild das ich mittlerweile von Dir habe.

    Nur zur Personalie Emil Schwarz: der Mann weiss wirklich was Er tut. Hat meine Rocket vorne und hinten neu gelagert. Kenne einige Leute die bei Ihm waren, alle hochzufrieden.