Beiträge von boldorist

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich bin seit den 80ern jedes Jahr immer da gewesen, außer in den letzten 3 Covid-Jahren. BMW nicht dabei? Schade, wird mich aber nicht vom Besuch abhalten. Interessant sind nicht nur die Motorräder, die kann ich mir tatsächlich auch beim Händler ansehen. Mir geht es mehr um Zubehör, Klamotten, Helme, Pin's usw. Bis jetzt habe ich immer irgendwas gefunden und da rausgetragen. Als Dortmunder hab ich es allerdings auch nicht weit :nicken

    Das Thema "1 von 1923" erinnert mich an zweierlei:

    Triumph brachte 2009 ein 50th anniversury Sondermodell der Bonneville T100 mit Plakette auf der Lenkerklemme und Urkunde mit Fahrgestellnummer durchpaginiert von 1/650 bis 650/650 Stück (650 entsprechend dem ursprünglichen Hubraum). Die sind heute gesuchte Liebhaberstücke mit entsprechend höheren Preisen. Dieses Vorgehen sichert, dass es wirklich nicht mehr als die ursprünglich geplanten Stück werden.

    Aber will BMW das überhaupt? 2007 kam der 3-türige 1er E81 als Limited Sport Edition zunächst limitiert auf 2.000 Stück, aber eben nicht durchnummeriert. Letztlich sind es hinter vorgehaltener Hand aber geschätzte rd. 15.000 Stück geworden (Schätzung mehrerer BMW-Verkäufer, Genaues weiss nur das Werk, und das sagt nichts dazu). Wer sich eine besondere Wertsteigerung ausgerechnet hatte, wurde enttäuscht.

    Die Frage muss daher sein, wer zählt denn bei BMW die Stückzahlen, wenn nicht durchnummeriert wird? Da hilft nur Vertrauen. Enttäuschung vorprogrammiert?

    Guck' mal bei Aliexpress, da gibt es jede Menge solcher Kleinteile. Versand dauert zwar rd. 3 Wochen, aber ich war bisher nie enttäuscht. Nur bei sicherheitsrelevanten Teilen bin ich zurückhaltend, und ABE's gibt es natürlich sowieso nicht.

    Hallo zusammen,

    wenn ich mir Fotos im Netz ansehen, dann sieht es so aus, als käme man mit den verstellbaren Rasten in 6-Uhr-Position gleich hoch wie die Serie. Also höher, vor und zurück geht, aber nicht tiefer. Liege ich da richtig?

    Für einen etwas entspannteren Kniewinkel müssen also die Tieferlegungsteile von z.B. Wunderlich oder MV her?

    Danke und Gruß Ingo

    Dank euch beiden, das bestätigt meine Vermutung.

    Kabel mit Ösen und Stecker ist ja beim Optimate 4 dabei, da der Anschluss wasserdicht ist, kann man ihn bei Nichtgebrauch sogar unter der Sitzbank rausgucken lassen. Ist auch kein Problem, aber es sollte halt gern über die Steckdose sein.

    Alles klar, dann verkaufe ich das Optimate 4 wieder und besorge mir das von BMW.

    erstmal Fröhliche Weihnachten!

    Wollte mal kurz meine Ladegerät-Story los werden. 1. Mein altes Optimate 3 funktionierte nicht, kein CanBus, kein AGM, ok, akzeptiert. 2. Mein JMP 4.0 geht ebenfalls nicht, da es bei 1A nicht AGM-gemäß lädt, die Batterie wird nicht richtig voll, max. 12,3 Volt.

    Habe mir als 3. Ladegerät jetzt das Optimate 4 mit AGM und CanBus-Fähigkeit zugelegt, nachdem ich extra die USB-Buchse gegen die normale Steckdose getauscht hatte. Fazit: funktioniert auch nicht. Direkt an der Batterie geht's natürlich, aber das wollte ich eigentlich gerade nicht.

    Zwei Möglichkeiten: entweder wird tatsächlich, wie schon anderswo geschrieben, nur das originale BMW-Ladegerät akzeptiert, oder muss evtl. die Steckdose nach dem Tausch erst codiert werden?

    Trotzdem schöne Feiertage wünscht der Boldorist Ingo

    Hab' die Bügel von Motea in der Garage liegen, wollte mich grade an die Montage begeben, traue mich aber nicht an die Schrauben von der Motorhalterung dran. Was passiert, wenn ich die löse? Verrutscht da was, so dass ich die neue Befestigung da nicht mehr rein bekomme?

    Dann habe ich diesen Thread gelesen, und jetzt bin ich soweit, dass ich es komplett lasse. Ich pers. finde die Bügel von Motea optisch ansprechend und die Schräglagenfreiheit soll auch nicht eingeschränkt sein. Die Teile machen von Verarbeitung, Stabilität und Passung her einen guten Eindruck. Trotzdem, die zusätzliche Breite und die Demontage für's Ventilspiel jedes Mal haben mich überzeugt, es zu lassen.

    Fazit: falsche Reihenfolge, erst hier lesen, dann kaufen, und nicht umgekehrt.

    habe mir grade bei der Dortmunder NL die normale originale Buchse geholt, EUR 35,-. Passt plug and play, USB raus, Ladebuchse dran. Ist der selbe Stecker. Und bevor jemand zweifelt, die USB-Dose hat einen Spannungswandler auf 5 Volt integriert. Normal liegen am Kabel die üblichen 12 Volt an. So passt's :geht-klar

    Ach, ich experimentiere gern und bin auch immer gern behilflich, wenn Probleme auftreten. Jedenfalls hat Wunderlich sich meinen Argumenten nicht völlig verschlossen. Wir sind so verblieben, dass ich im Frühjahr dort mal vorbei fahre, damit die Jungs von der Werkstatt sich selbst ein Bild machen können oder besagtes 1,59 Meter Mädel es mal probieren kann. Bin sowieso öfter in der Gegend unterwegs.

    Aber diekleine Dame hat doch mit dem alten Ständer und der /5 geübt, und da kann ich bestätigen, dass das sehr gut funktioniert hat, sowohl Montage als auch Handhabung. Ich habe den Vorteil, beide Erfahrung am eigenen Leib gemacht zu haben. So jedenfalls nützt mir der HS unterwegs gar nichts und zuhause nur mit unterlegtem Brett unterm Hinterrad. Da hätte ich dann ja gleich einen Montageständer nehmen können und viel Geld gespart. Na, mal abwarten.

    Ich habe nur eine kurze Frage, kann man das Wilbers 640 auch selbst relativ einfach einbauen oder braucht man eine zweite Person und Spezialwerkzeug?

    Vielleicht wurde diese Frage hier schon beantwortet, mit der SuFu habe ich nichts konkretes gefunden und bitte lasst mich nicht alle 72 Seiten und 1425 Beiträge durchlesen. Danke!

    Es grüßt der Boldorist Ingo