Moin und willkommen im Forum.
1. du kannst beides völlig unabhängig voneinander machen.
2. mit einem anderen Federbein verbesserst du das Fahrverhalten und den Komfort bereits spürbar!
3. mit einer guten Gabel kommt dann nochmal das Tüpfelchen auf dem i dazu...!
4. was für ein Federbein wurde hier bereits umfassend diskutiert, eine allgemein gültige Antwort gibt es hier wohl nicht, alles von Wilbers, Bilstein und Öhlins ist besser als das Originale, mit dem gebrauchten Wilbers 640 bist du m.E. schon recht gut bedient!
5. vorne ist man sich hier um einiges einiger: die Öhlins Cartridges sind sehr gut (die von Wilbers (oder auch touratech!) wohl auch aber nochmal teurer! - Adriani etwas günstiger aber schwer eintragen zu lassen) Einen Austausch der Gabelfedern kannst du dir i.d.R. sparen (vor allem das Geld!) - auch wenn hochwerbewirksam 'low friction draufsteht'! - Was man machen kann (geringe Kosten, einigermaßen Wirkung) ist der Tausch des Gabelöls hin zu einem dickeren, aber eine wirkliche zufriedenstellende Verbesserung bekommst du erst mit Cartridges, wobei das mit dem Öl für 20€ kann man mal probieren!
6. einfach mal fahren, Bangemachen lassen gilt nicht, fährt auch im Originalzustand schon und macht durchaus Spaß und je besser du die Möhre kennst umsomehr kannst du Verbesserungen wertschätzen und einschätzen was du brauchst und willst!
Viel Spaß und Erfolg!
MaT5ol