Beiträge von Scrambler2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sag mal Scrambler 2020. Arbeitest du in der Entwicklungsabteilung bei BMW, oder woher hast du all diese detaillierten Fakten.

    Du nennst hier Zahlen von 50 Millionen Kosten. Sowas steht doch bestimmt nicht in der Zeitung.

    Gruß

    Rainer

    Woher ? :denk :denk


    Jetzt hab ichs, das ist mein Beruf. :geht-klar


    Ich bearbeite seit fast 20 Jahren Rückrufschäden, aber nur die Kleineren bis 200 Millionen Euro.

    Von Audi ( Oberfläche des Endstücks des Bremsschlauches - von Continental geleifert - zu rauh / daher Austritt von Bremsflüssigkeit ) über Ferrari ( Einspritzsystem undicht wegen zu hoher Schichtdicke - verursacht durch den Oberflächenbehandler ), über Mercedes ( die AMG Sportsitze können brechen weil der Zulieferer gepennt hat ) bis hin zu VW.

    Vom Motorrd über PkW bis hin zu LKW oder Flugzeugen.

    Selbst eine Rückrufaktion von Munition ( Firma Rheinmetall, dass sind die den Leiopard II bauen ) aus dem Irak hatte ich schon oder fehlerhafte Munition für die Schweizer Armee ( die Härterei in Ulm hatte da was falsch gemacht ).

    Aber es kann auch mal eine Elektronenstrahlschweißmaschine aus München dabei sein für Elon Musk, das ist der von Tesla, die er gekauft hat für sein Weltraumprogramm und die auf dem Transport ( Schiff ) nach Miami beschädigt wurde.

    Das Drama um die Kardan Geschichte weitet sich weiter aus ! :geschockt

    Laut der Zeitschrift Motorrad sind mittlerweile nun sogar 700.000 BMW Motorräder von dem Problem betroffen und alle haben Anspruch auf einen neuen Kardan ( bisher waren es ja "nur"440.000 betroffene BMW Motorräder ).

    Der Schaden für BMW dürfte damit wittlerweile bei weit über 100 Millionen Euro liegen und es ist noch kein Ende in Sicht. :geschockt

    Dann noch die Pleite mit der BMW R 18 und bald mit der R 12, da muss und kann man sich schon langsam Sorgen machen ob das Licht nicht bald ausgeht in Spandau wenn die Mädels dort so weitermachen.

    Neue Werkstatt-Vorgaben auch für die BMW R 1300 GS: Kardan-Wechsel kostenlos für 700.000 BMW Motorräder
    Der Kardan als Motorrad-Endantrieb gilt als pflegeleichte und wartungsarme Dauerlösung. Doch bei BMW soll die Gelenkwelle neuerdings regelmäßig geschmiert und…
    www.motorradonline.de

    Als 2022 die Problematik mit dem Kardan an die Öffentlichkeit gekommen ist ( sehr zum Leidwesen von BMW ) war die Entwicklung der GS 1300 schon viel zu weit fortgeschritten als dass man noch was am Kardan ändern und das Problem abstellen hätte können.

    Also ging man her und sich diese Lösung wie jetzt vorliegend ausgedacht. :geht-klar

    Man hatte nämlich keine Lust mehr wie im Jahr 2022 der Fall 50 Millionen Euro für die Behebung der Kardan Fehlkonstruktion auf den Tisch zu legen.

    Diesmal hat man sich gedacht darf gerne der Käufer / Kunde für die Talentfreiheit von BMW aufkommen, der hats ja, sonst könnte er sich ja schließlich keine GS leisten. :schmunzeln

    Das Problem ist aber erkannt und spätestens bei der GS 1800 solll dann wie man hört Abhilfe geschaffen werden. :mega

    Moin,

    ich kann die ganze Aufregung über das ausgelobte 80.000 Kilometer Austauschintervall nicht wirklich nachvollziehen :0plan

    BlackStar

    Ich auch nicht ! :weia

    Denn wer die letzte Rückrufaktion ( ich habe aufgehört zu zählen die wievielte es ist ) von BMW die GS betreffend vergessen hat durchzuführen, dem fliegt seine GS eh schon vorher um die Ohren. :freak

    Rückruf BMW R 1250 GS, GS Adventure, RT : Getriebe-Rückruf bei BMW – neue Software im Test
    Im Januar 2023 wurde bekannt, dass in den Antrieben der BMW R 1250 GS, R 1250 GS Adventure und R 1250 RT-Behördenausführung in bestimmten Situationen die…
    www.motorradonline.de
     

    Vielleicht ist eine R18 nur für Arizona (nur 24 Regentage und bei 175l / Jahr) gemacht, dort soll es weniger regnen. :0plan

    Gut möglich, nur dort kauft sie keiner... :abfeiern

    Eine R 18 kostet in den USA weniger wie eine nineT und trotzdem will sie keiner kaufen. :freak


    Ich habe auffallend viele R 18, vor allem mit Münchner Kennzeichen, am Gardasee gesehen.

    Wenn sich eine Regenfront ankündigt bringen bestimmt viele Münchner ihre R 18 in Sichherheit indem sie schnell nach Italien runter fahren, bevor sie nass wird und dem Besitzer unter dem Hintern weg rostet.

    Mit Wasser und Gummi scheint BMW besser klar zu kommen, denn auf die Idee dass, das Kondenswasser im Inneren des Kardan welches sich dort bildet und sich mit Metall auf Dauer nicht so gut verträgt sind die Mädels von BMW nicht gekommen.

    Wobei die Erkenntnis, dass Metall rosten kann sei laut BMW auch völlig neu, selbst bei Wissenschaftlern.

    Das beste Beispiel dafür, daß an der Aussage von BMW was dran sein muss ist übrigens die BMW R 18, die rostet laut BMW R 18 Forum auch bereits schon im Prospekt ( Kardanwelle etc. ).

    Bei der ganzen Diskussion bzgl. des Kardans der R 1250 GS und R 1300 GS stellt sich nicht die Frage nach "unserem" Kardanantrieb?

    Finde ich nach der nächsten Inspektion auch meinen Kardantunnel angebohrt und mit einem Gummistopfen "fachmännisch" verschlossen?

    Oder oder :0plan

    Völlig absurd, so ein diletantisches Gemurkse hat BMW nur bei der GS gemacht und mittlerweile daraus gelernt ! :weia

    Bei der nineT hast Du deshalb nach nächsten Inspektion entweder einen Ketten- oder einen Riemenantrieb an Deiner nineT verbaut, je nachdem was gerade verfügbar war. :brauen

    Mußt Dir also keine Gedanken oder Sorgen machen... :taetschel

    Was haben die nachfolgenden BMW Motorräder, die alle zugelassenn sind und auf unseren Straßen ständig herumfahren, gemeinsam ? :denk

    Sie haben alle keinen Blinker, weder vorne noch hinten, und brauchen auch keinen weil dies völlig legal ist. :geht-klar

    Von daher sollte glaube ich die Kirche mal schön im Dorf bleiben und die Hysterie muss nicht gleich wieder über Hand nehmen...


    8bfc1d31-8881-44a6-a028-b5bd94712cf8.jpg


    8dec1dec-534f-4a85-a1ce-4dacc589e0f1.jpg


    77bd2f46-e32a-4ed6-8ec3-248ee0ff516a.jpg

    Ist es nicht mehr so, dass wenn ein Blinker auf einer Seite kaputt oder ab ist, dass dann mit höherer Blinkfrequenz oder im Display gewarnt wird?

    Doch, natürlich !

    Die hinteren Blinker blinken jetzt schneller. Das sieht nicht nur cool aus sondern erhöhrt auch die Wahrnehmbarkeit von hinten deutlich.

    Zudem erscheint im Display ein Zeichen, das geht aber auch wieder weg wenn man die Zündung ausmacht. :geht-klar

    Ich habe mal gerüchteweise vernommen, dass es auch auf dem Land Maschinen geben soll, welche die Straßen benutzen.

    So ein "Gewerblicher" könnte megaflott unterwegs sein.

     

    Wobei die eh weder blinken noch auf Blinkzeichen achten.

    Jeder moderne Traktor fährt heute auf dem Acker autonom ( sprich nach GPS und ohne Lenkeingriff ).

    Daher sind die Fahrer, egal ob auf dem Acker oder auf der Straße, mit ganz anderen Dingen beschäftigt, jedenfalls nicht mit dem Fahren selbst.


    Da hilft nur Abstand halten und um Gottes Willen nur nicht überholen. Einfach warten bis der Koffer die Straße verlassen hat, selbst wenn es Minuten dauert.

    Das kann ich kaum glauben. :geschockt

    Nur noch die hinteren beiden Blinker. :geschockt :geschockt


    Ganz genau, wobei ich die hinteren Blinker im Gegensatz zu den meisten anderen Verkehrsteilnehmern dafür auch regelmäßig benutze. :brauen

    Bei den Milllionen von Fahrrädern in den Innenstädten würden Blinker Sinn machen.

    Ich hingegen fahr eh nur auf dem Land wo es keinen interessiert ob ich jetzt vorne blinke oder nicht.


    TÜV macht mein Händler wie folgt :

    Blinkerprovisorium dran - TÜV Mann macht TÜV - Blinkeprovisorium kommt wieder ab :geht-klar

    Alle vier getauscht oder nur 2?

    Fehlermeldung?

    Die hinteren 2 Blinker getauscht, die vorderen 2 Blinker im Hausmüll entsorgt.

    Fehlermeldung kommt, stört mich aber nicht: Könnte man aber mit Sicherheit irgendwie lösen.

    An der Stelle vorne habe die original BMW Kappen der UGS angebracht, die hat ja die Blinker oben und von daher auch diese Kappen auf dem Kühler als Abdeckung.