Beiträge von Scrambler2020

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    So was gibt es, vermutlich sogar über BMW vertrieben, aber ist leider auch beklebt.

    Reicht mir ja schon wenn einer sagt der Kleber geht ganz leicht ab, dann ist das ja auch kein Thema.

    Bei meiner E5 ist die Batterie ja nicht mehr sichtbar, aber bei meiner E4 halt schon.

    Da steht zwar Bosch drauf. Das heißt aber noch lange nicht, dass sie aus Europa kommt.

    Leider haben die Asiaten mittlerweile hoch die bessere Batterietechnologie

    Gruß

    Rainer

    BOSCH fertigen ab sofort ihre Batterien in Eisenach selbst und auch Porsche macht die Dinger jetzt hier bei uns ( in Reutlingen ). :geht-klar


    Cellforce errichtet Produktion in Reutlingen-Nord/ Kirchentellinsfurt
    Die Cellforce Group GmbH (CFG) wird ihre Entwicklungs- und Produktionsstätte für Hochleistungs-Batteriezellen im interkommunalen Wirtschaftsgebiet…
    newsroom.porsche.com

    Und warum kaufst du Dir dann nicht einfach die schwarze Bosch die vermeintlich aus Europa kommt? :denk

    Weil sie ja mit diesem "blöden" BOSCH Aufkleber drauf gar nicht schwarz ist.

    Deshalb hatte ich ja gefragt ob der leicht abgeht, der Aufkleber, dann wär es ja kein Thema.

    Es gibt aber Aufkleber da verzweifelt man beim Abmachen des Aufklebers, da ist das ne große Sauerei.

    Ja, das ist neu bei BMW.

    BMW produziert seit ca. einem Jahr auch auf Lager.

    Früher produzierte BMW nur auf Bestllung, aber BMW will und muss Stückzahl machen.

    Daher werden von einem Moped nun auch gleich mal 20 oder 30 Stück fürs Lager produziert.

    Dabei geht es nur um Gewinnoptimierung, sonst um nichts.

    Als Kunde muss man dann halt nehmen was im Lager steht oder etwas länger warten wenn man sie selbst zusammenstellt.


    Jeder Händler kann über den PC auf eine solche Liste zugreifen und ein paar Tage später ist das Moped schon da.

    Hängt nur davon ab wie weit es von Berlin ist und ob der LKW im Stau steht oder nicht.

    Meine Batterie ist fällig und bei der Gelegenheit hätte ich gerne gleich eine in schwarz und zwar ganz in schwarz.

    Bei vielen steht ja war drauf und andere wiederum haben Aufkleber drauf.

    Würde ja gerne was Deutsches wollen, zum Beispiel ne BOSCH, nur sollte ich das wissen ober der BOSCH Aufkleber ohne großen Aufwand zu entfernen ist.

    Ob es ne billigere vom Chinamann :igitt gibt interssiert mich nicht.


    Muss aus Euorpa sein und sollte ohne großen Aufwand ganz in schwarz daherkommen.


    s-l1600.jpg

    Ich habe 2014 eine der frühen LCs gekauft. Die war absolut problemlos. Für die gab es nur einen Rückruf. Sie bekam von BMW eine neue Batterie. Nach meiner Meinung tauchen die Probleme eher während der späteren Bauzeit eines Modells auf. Grund: Sparmaßnahmen ausgelöst u.a. durch Mitarbeiterprämien (es gab sogar einmal einen Bericht, dass VW-Mitarbeiter immense Prämien für von diesen initiierte Einsparmöglichkeiten am Band bekommen hätten). Ich hätte daher keine Bedenken, die neue 1300er GS schon jetzt zu erwerben.

    Übrigens soll BMW die Vorstellung der neuen GS in den Staaten verschoben haben. Grund: Produktion ausgelastet durch eine sehr hohe Anzahl von Bestellungen aus Europa (insbesondere aus D).

    Jonni

    Mitarbeiterprämien :

    Kenn ich, habe als Schüler in den Sommerferien bei Mercedes am Band gearbeitet...

    Die Prämie gab es aber nur für Optimierungen im Produktionsablauf, wobei da als Prämie auch mal ein neuer Mercedes drin war, wenn die Einsparungen in den Millionenbereich ging. Am Produkt selbst wurde aber nie gespart wobei ich auch den SEC zusammendübeln durfte.


    Produktion ausgelastet :

    Wird auch gerne mal als Ausrede vorgeschoben.

    Anderseits wurden ja auch jedem Händler 3 neue GS vor die Tür gestellt und zudem 30 bis 40 Stück für die Präsentation irgendwo nach Spanien gekarrt.

    Die Umstellung der Montagebänder war ja erst im August, von daher dauert es halt ein bisschen.

    Andererseits wird auf dem Band ( R 18, nineT, GS laufen auf dem gleichen Band ) ja aktuell gerade keine nineT mehr und auch keine R18 mehr gebaut.

    Keine nineT weil die Produktion der nineT im Mai 2023 eingestellt wurde und R 18 :schmunzeln weil die keiner mehr kauft.

    Ich hätte es genauso gemacht ! :daumen-hoch

    Die 1300 sieht gegen eine 1250er mickrig aus, wie ein Moped für Mädels.

    Zudem ist an der GS 1300 soviel neu, da muss man erst mal 5 oder 6 Rückrufaktionen abwarten bis das Ding überhaupt zuverlässig ist.

    Man will ja schließlich mit dem Gerät auch fahren und nicht nur ständig beim Freundlchen während des Werkstattaufenthaltes den Kaffee weg trinken.

    :geschockt


    Notbremsassistent, eine Riesensauerei ist das ! :ditsch


    3 Mitfahrer im Auto gehabt, alle in dem Augenblick des Geschehens mit Getränk in der Hand...

    Irgend ein Tiefflieger ( ein kleiner Vogel ) bei nur ca. 90 km / h bei mir am dem Kühler vorbeigeflogen, Fahrzeug leitet völlig unerwartet eine Notbremsung ( Vollbremsung ) ein. :geschockt

    Man war das eine Sauerei. Windschutzscheibe ( Beifahrer ), Sitze, Fußboden, alles war nass und versaut ( von denn Klamotten der Mitfahrer will ich mal gar nicht reden ).

    Hat Tage gedauert den Wagen wieder trocken zu legen und ein feiner Geruch nach Cola und Bier ist heute noch wahrzunehmen. :ditsch


    Zum Glück ist das Leasing für den Wagen so gut wie abgelaufen, sonst hätte ich ein Wochenende Urlaub in Polen machen müssen. :winken

    Genau die richtige Entscheidung, aber erläuterungsbedürftig und interessant...

    Zumindest kein Flop wie die R18.

    Die Bestellflut gibt BMW ja recht.

    Schon 345 Posts zur GS 1300.

    Bin gespannt wenn das Thema

    mit der R12 ausdiskutiert wird :denk

    Das mit der Bestellflut wird sich erst noch zeigen müssen ! :altersack

    Ich persönlich tippe ja mal eher auf ein Strohfeuer wie bei der R18. Zuerst hohe Flammen und dann schnell runtergebrannt.

    Erstaunlich ist, dass BMW die ganze GS Reihe plötzlich jeweils von Optik und Gewicht her eine Nummer kleiner positioniert.

    Es wird dadurch doch nicht etwa Luft nach oben geschaffen, für eine BMW R 18 GS ? :geschockt    :freak


    Und bei der neuen ist meine Erfahrung, live und in echt sieht sie nicht so gut aus wie auf Bildern. Gerne auch mal neben die 1250 stellen und etwas länger betrachten. Vermutlicht wird es dann nämlich die 1250er und gar nicht nicht die Neue. :geht-klar


    Übrigens kann und darf man die GS der Vergangenheit nicht alle über einen Kamm scheren. Da gab es auch welche die optisch durchaus ganz ansehnlich waren.


    BMW GS 1200

    5347285.jpg

    Wäre ich zufällig und ohne zu wissen, dass es hier um die R1300GS geht, über das Bild in Beitrag #304 gestolpert, hätte ich das beim flüchtigen Hinsehen für die Seitenansicht eines großzügig mit Plastik verschalten Vierzylinders gehalten.

    Bei den ersten Bilder dachte ich das ist doch die neue kleine BMW GS, die BMW GS 900.

    Aber die, die Nachfolgerin der 850 GS, sieht ja jetzt aus wie ne 500er.


    Captura-2.jpg

     

    Anders herum halte ich eine Warnweste bei Sonnenschein und in Konkurrenz zum modernen LED-Tagfahrlicht auch für, sagen wir mal, leicht übertrieben. :) :S :bier

    Also ne Warneste ist albern, denn es gibt ja inzwischen ( ich habe auch eine ) tolle Textiljacken mit neongelben Aplikationen oder wer drauf steht auch ganz in neongelb.

    Eine Warneste trägt Mann wenn man eine Autopanne hat oder auf der Baustelle.

    Ansonsten kann man aber wriklich nicht genug auf sich aufmerksam machen ! :altersack


    Bei uns am Bodensse hat erst die Tage wieder ein BMW nineT Fahrer ( 44 ) sein Leben verloren.

    Eventuell sogar mit deshalb, weil er ( das ist aber Spekulation ) bei seiner UGS ( Sondermodell 40 Jahre ) die serienmäßigen und sehr auffälligen gelben Handprotektoren gegen schwarze getauscht hat. :denk


    Unfall zwischen Dingelsdorf und Litzelstetten: Motorradfahrer stirbt
    Er war mit seiner Maschine in ein Auto gekracht, das ihm entgegenkam und plötzlich nach links abbog. Es ist der zweite tödliche Zusammenstoß auf dieser Straße…
    www.suedkurier.de

    Ich denke mal, es handelt sich hier eigentlichen um Firmeninterna. :0plan

    Du darfst Du so - locker - öffentlich erzählen? :geschockt

    Ich betreu ja nicht die OEMs die ich genannt hatte sondern "nur" deren Zulieferer.

    Und zu 90 % sind Zulieferer Schuld und sind Verursacher von solchen Rückrufaktionen wie auch weiter oben von mir genannt.

    Dass hier im vorliegenden Fall ( den Kardan BMW GS betreffend ) eine so gravierende Fehlkonstruktions seits des OEMs ( BMW ) der Grund für eine Rückrufaktion / Nachbesserungsaktion ist kommt sehr selten vor.

    Aber schlecht für den OEM ( BMW ), denn in so einem Fall muss der OEM ( BMW ) die Kosten selber targen und kann sie nicht auf den Zulieferer bzw. auf dessen Versicherer abwälzen.