Beiträge von Uli57

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wollte ich diese Diskussion anstossen? Nein!!! Was ich sagen wollte ist, dass man sich das Bilstein Federbein ohne Probleme und Mehrkosten in die Schweiz schicken lassen kann, die paar Franken, die ich sogar spare (und es sind unter dem Strich nur ein paar) sind mir egal. Und dass es auch im Kanton BL keine Schwierigkeiten mit der Anmeldung gibt. Und, das hätte ich fast vergessen: Der Tausch des Federbeins ist - wie schon so viele auch schon über dieses und andere Federbeine gesagt haben - ein echter Bringer!

    Habe an meiner neuen RnineT auf den ersten paar hundert Kilometern am Federbein hin- und hergestellt, wie auch bei (fast?) allen anderen hier im Forum hat dies nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, also habe ich das Bilstein bestellt und freue mich auf die Verbesserungen, nächste Woche kommt es.

    Nachdem das Thema Original-Ferderbein abgehakt war, habe ich mich der Gabel gewidmet, deren Dämpfung ich zunächst auf den in der Betriebsanleitung empfohlenen Einstellungen für Zug- und Druckstufe (beide auf 3 für "normale Einstellung") belassen hatte. Nun habe ich mal auf jeweils 6 erhöht und siehe da: viel besser! Viel "fester", ohne hart zu sein. Wackelt alles weniger. Und nach meinem ersten Eindruck wird dadurch sogar das Hinterrad etwas ruhiger. Aber das Federbein wird ja eh ausgewechselt.

    Bevor ich weiter die Einstellungen an der Gabel ausprobiere, eine Frage an die Experten: In der Betriebsanleitung gelten alle Angaben für eine synchrone Einstellung von Zug- und Druckstufe. Was passiert, wenn ich diese unterschiedlich einstelle? Theoretisch? Praktische Erfahrungen? Mit welchen Werten seid Ihr denn so unterwegs?

    Frage an Martin, da ich auch im Baselbiet wohne und bei Rainer ein neues Federbein bestellen möchte: Du wolltest im Baselbiet Dein Glück mit der Eintragung versuchen. Hattest Du Glück? Hat es irgendwelche Probleme gegeben, wo hast Du Dein neues Federbein vorgestellt und eintragen lassen? Ich möchte das Federbein bei der Einfahrinspektion beim Händler einbauen lassen und hoffe, dass der nicht pikiert ist, wenn ich mit einem Eigenimport ankomme.

    Meine R9T ist Mitte März ausgeliefert worden, nicht unwahrscheinlich also, dass sie im fraglichen Zeitraum zusammengeschraubt worden ist. Habe aber von meinem Händler nichts gehört, vielleicht hat er ja den Lagerzapfen schon ausgetauscht, der Rückruf erfolgte lt KBA bereits am 25. Februar. Werde trotzdem morgen früh gleich mal anrufen und nachfragen.

    Hallo Forum

    Anfang März hatte ich sie bestellt, Anfang April sollte das Töff vom Band laufen, aber dann hat ein paar Tage später das Werk Spandau dicht gemacht. Damit hatte ich die Saison 2020 bereits abgehakt, bis der erlösende Anruf vom freundlichen Händler kam: Sie ist da! Woher auch immer. Drei Tage später stand die R NineT versichert und zugelassen (Dank an alle Beteiligten!) vor meiner Garage. Man soll ja nicht so viel fahren in diesen Zeiten, aber ein paar grössere Runden ums Dorf habe ich schon gedreht.

    Erster Eindruck: Ich wollte einen Zweizylinder. Ich habe einen Zweizylinder bekommen!!! Viel Spass am Motor bereits in den Drehzahlgrenzen der Einfahrphase!

    Ansonsten: Lässt sich in (verhalten gefahrenen) Kurven auch von Längs- oder Querrillen kaum aus der Spur bringen. Was will ich mehr? Na gut, vielleicht ein etwas sensibleres Federbein, den Thread dazu habe ich gelesen, aber ich probiere erst noch mal, ein wenig an den Einstellungen zu drehen. Ob die Sitzbank und mein Hintern noch Freunde werden? Handbremse etwas bissig, Fussbremse etwas lau - Gewöhnungssache. Schön, gibt es in der Schweiz so viele Tunnel: der Klang!

    Im Übrigen: Wie kann man an einem so teuren Motorrad einen so billigen Blinkerschalter verbauen!?

    Ich freue mich, viele nun anstehende Fragen (Gepäck, Sitzbank, Federbein etc.) hier im Forum recherchieren zu können.