Also wenn ich die Beiträge richtig gelesen und das Gelesene nach den darin enthaltenen Fakten zusammenfasse komme ich zu folgendem Stand der Dinge.
Scrambler2020 arbeitet nicht bei BMW, er hat seine Info bezügl. im Sinne 'da kommt noch was' von seiner BMW Werkstatt seiner Wahl in der es wohl ein Gespräch mit dem Projektleiter Roland Stocker und der Werkstatt gab und diese Info wurde an ihn weitergegeben. Mit dem Video aus 2019 wollte er nur auf den Infogeber hinweisen, nicht mehr.
Ungeachtet dessen bleibt seine Einschätzung über das 'Fahrwerk' um das es ja mal ürsprünglich hier ging, nämlich das eine Umrüstung bei der E5 seiner Meinung nach nicht mehr notwendig ist, demgegenüber steht die Aussage u.a. von Rainer das dies nach seinen Eindrücken/Tests so nicht stimmt.
Jetzt heißt es einfach am Besten sich selbst ein Bild zu machen, dem einen taugt´s und es ist eine Verbesserung zu den bisherigen Modellen oder eben auch nicht und dann gibts ja Gott sei Dank die Möglichkeit sich an erfahrene Fahrwerksspezialisten wie Rainer o.ä. zu wenden und das für sich optimale aus dem vielfältigen Zubehörregal zu beschaffen um das für ihn optimale Ergebnis zu erhalten.
Jeder fühlt anders auf dem Mopped, was dem engagierten Treiber zu lasch ist dem Cruiser gerade richtig oder bereits schon grenzwertig hart usw. Der eine Fahrer ist ganz sensibel und spürt alles, der andere dem ist es wurscht und arrangiert sich mit dem was er zur Verfügung hat ohne sich weitere Gedanken um eine Verbesserung zu machen.
Und manche lesen Testberichte u.ä. und nehmen die dort getätigten Aussagen ohne Selbstbewertung als gegeben.
Wenn ich mir so überlege was mir die Aussagen von verschiedenen Leute denn übers Fahrwerk so wirklich helfen?!...bspsw. fährt jmd 5km davon 3km über löchrige Piste und sagt jawoll das Fahrwerk funktioniert für mich besser als bei bisherigen Modellen und einer fährt 5000km kreuz und quer und sagt ne da muss was anderes her.
De facto nix, da beides von mir selbst nicht wahrgenommen/erfahren.
Was mir aber hilft wenn ich mich zu einem Austausch entscheide, ev. die faktischen Unterschiede von Federbeinen o. Gabeln der verschieden Hersteller von einem Fachmann aufzeigen zu lassen. Dann liegt es aber auch wieder an mir mich für etwas zu entscheiden, ev. zu testen und für gut zu befinden.
Für mich als Beispiel wenn ich die GS beurteile, dann fühlt es sich an als wenn ich völlig entkoppelt wie in einem Lkw über die Straße rolle, kein Gefühl fürs Vorderrad. Ich kann mich nicht drauf einlassen aber für tausende GS Fahrer einfach ein Traum.
Also akzeptiere ich deren Meinung, ich habe eine andere aber deswegen brauche ich darüber nicht zu streiten bzw. deren Eindrücke in Frage stellen. Natürlich hängt dies auch stark davon ab wie die Meinungen ausgetauscht werden, wie jmd. seine Meinung verkauft im Sinne von was ich sage ist der Weisheit letzter Schluss und ich glaube da hat Scrambler2020 seine Meinung als ein allgemein gültiges Statement zementiert was gewisse Reaktionen und Nachfragen wiederum erklären.