Beiträge von RinetS

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Is wie's is, leider - sorry dafür. Kopf hoch, wird schon wieder


    Dennoch, die Jungs haben nicht unrecht. Ich denke auch, es wäre vermeidbar gewesen.

    Vielleicht fehlte dir auch das Vertrauen in die 9T oder in deine eigene Technik/Kunst

    edit: Ach, so: Schuhe - "hoch" bedeutet nicht "knöchelschutz", Protektoren? Häufige Biker-Verletzung...:ditsch

    Ich fahre den Scrambler erst seit 1200KM. Da habe ich noch kein volles vertrauen (aufgebaut).

    Vorher bin ich ca. 4 Jahre mit dem Beverly 300 gefahren. Bin schon immer flott unterwegs, fuhr oft im Taunus.
    Wäre Sand und Splitter nicht auf der Straße gewesen, wäre 60-70KM/h nicht langsam, auch nicht zu schnell. Ich schaue den Straßenverlauf bzw. Grad der Kurven immer vorher mittels Google Map / Calimoto und passe die Geschwindigkeit an.

    Bei einer unerwarteten Hindernis würden die Profis / erfahrene Biker besser beherrschen können, als ich.


    Wegen der Schuhe darfst du mich gerne einmal versohlen, habe an meiner Knöchel auch was abbekommen, nur nicht schlimmes.

    Aber mit den Kleidern bin ich anständig! Habe Voll-Kevlar Stoffhose incl. Knieprotectoren und ein Jeans Motoshirt, auch Voll-Kevlar und ist an 5 Punkten mit Protectoren bewaffnet. :nicken

    Keine Stiefel angehabt??

    Hohe Schuhe.

    Zitat

    In deinem Fall wäre das gewesen: Voll in die Eisen und rechtzeitig vorher lösen und versuchen die Kurve zu kriegen.

    Ich bin nicht von der Geraden in die Kurve gefahren, sondern in die S-Kurve.

    Als ich die erste Kurve durch war, befand ich mich für die 2te Kurve schon in der Schräglage.

    Eine Vollbremsung kann ich nur im „Aufrechtsein“ (Sorry für das Unwort :freak) machen.

    :0plan

    Wie das Moped nach einem 50km/h frontal crash aussieht mag ich mir lieber nicht vorstellen :)

    Ich habe mein Moped bis jetzt noch nicht gesehen, lag hinter der Leitplanke und dann von dort in den Krankenwagen.

    Meine Frau hat den netten Biker am Abend angerufen, wie der Scrambler aussieht.

    Antwort: nicht schlimmes.


    Die Gabelholme müssten bestimmt verbogen sein.

    Jetzt haben wir ein 3. Opfer
    Mich :meckern

    Habe am Sonntag eine Tour gemacht und auf dem Heimweg am späten Nachmittag kam ich auf die Kurve einer Landstraße zu und sah Sand und Splitt auf dem Asphalt... Naja, was konnte man machen? Nämlich nix!


    Da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

    In die enge Kurve mit 60-70 KM/h zu fahren würde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit wegrutschen und habe den Biker auf mein Bein liegend, mitschleifend gegen die Leitplanke knalle (und wahrscheinlich noch einklemme).

    Oder

    Ich fahre geradeaus und mache eine Vollbremsung und knalle frontal gegen die Leitplanke.

    Der Aufprall war so ca. 50KM/h.


    Gut, dass ich mich in allerletzte Sekunde für die letztere entschieden habe!

    Also flog ich nach dem Aufprall ohne den BMW über die Leitplanke und landete mit einem Salto auf der Wiese in einer leichten Hang herunter.

    Ergebnis: Hautabschwürfung am linken Schienbein und am rechten dachte ich, der Fuß ist gebrochen. Meine Beine/Füße müssten an den Lenkergriffen getroffen haben.


    Welch ein Glück kam nach einer Minute schon Hilfe! Zwei Anwohner wohnen direkt auf diese Straße, die sind selbst Bikerfahrer. Hat den Krankenwagen verständigt, Wasser und Handtuch besorgt, einen Sonnenschirm aufgestellt!
    Als die Polizei den Unfall aufgenommen hat, hat ein Biker mein Scrambler in seinem Hof abgestellt.

    Ab ins Krankenhaus, CT von Kopf bis Fuß und Röntgen. Mein rechter Fuß ist ca. 2cm aufgeschlitzt aber zum Glück nicht gebrochen, es sind nur ein paar Bänder an der oberen Sprunggelenk gerissen. Wegen die offene Wunde musste ich notoperiert werden, um den Schmutz auszuspülen. Ein Band wurde von einer unwichtige Stelle entnommen und auf die wichtige Stelle eingenäht.


    Sonst habe ich nichts. Ein Glück im Unglück.

    46E29376-2A2C-42F3-993A-B34E50E2068B.jpeg

    Heute bin ich mal 70 KM mit OBD gefahren.

    Große Anzeige ist Drehzahl und unten zwei kleine Anzeigen sind Geschwindigkeit und Batterie in Volt.

    Zur Geschwindigkeit:

    Es gibt Abweichungen von 2-7 KM/h.

    Ungefähr bis 30KM/h zeigt der Tacho 2KM/h mehr an, als auf der Smartphone mittels OBD.

    ~ 30-60 KM/h 3 KM/h mehr

    ~ 60-80 4 KM/h mehr

    ~ 80-100 5 KM/h mehr

    ~ 100-120 6 KM/h mehr

    ~ 120-140 7 KM/h mehr

    Keine Ahnung, wie realistisch der Drehzahlmesser ist, da ich kein echter Drehzahlmesser zum vergleichen habe.

    Die App bietet ca. 100 verschiedene Sensoren an, zeigt aber nur Sensoren an, den der Scrambler hat.

    Es sind ja nicht viele und nicht so interessant:

    - Berechneter momentaner Kraftstoffverbrauch (zeigt aber keine Werte an)

    - Durchschnittsgeschwindigkeit

    - Fahrzeugbeschleunigung

    - Geschwindigkeit

    - Motordrehzahl

    - Motoröl-Temperatur (zeigt nicht wirklich die Öl-Temperatur an, sondern die Motortemperatur!)

    - zurückgelegte Strecke

    - zurückgelegte Strecke gesamt

    Nächster Aktion: Drehzahl (bleibt immer) + Drosselklappenstellung (in %) + verbrauchte Kraftstoffmenge

    Am liebsten hätte ich die Gangzahl auf der Anzeige! Wird gesucht.....

    Unter der Schutzhaube...

    Elektronik Sitz1.jpg

    ... ist ein Ding mit dem weißen Etikett.

    Blackbox? Empfindliche Elektronik? Wird da was heiß?

    Elektronik Sitz2.jpg


    Weil..., wenn ich den OBD mit dem Diagnosestecker verbinde und dann einfach so offen hinlege, würde das beim Fahren herumschlackern...

    Und genau da habe ich den perfekten Platz entdeckt, der OBD mit Stecker passt da fast wie angegossen:

    Elektronik Sitz3_autoscaled.jpg

    Der nahe Kontakt zwischen OBD mit Bluetooth-"Funken" und den unbekannten Inhalt des "Blackboxes" macht keine Probleme???

    ups... ich schreibs dann 100mal:

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle,

    Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle, Einfahrkontrolle

    :freak

    Ich hab's auch getan!

    Erstmal 1100KM mit dem org. Federbein gefahren und seit heute nach der Einfuhrkontrolle habe ich den Wilbers 640 drin.

    Alle haben recht! Das vorher und nachher ist kein kleiner Unterschied!!! :daumen-hoch

    Die Investition hat sich gelohnt!

    Mit dem Preis hatte ich Glück! Als fast alle Shops die Preise von 499€ auf 579€ erhöht haben, hat Polo noch etwas "geschlafen" und 3 Tage später gab's eine 15%-Aktion... und für 425€ geschnappt :geht-klar

    Ab dann sind die Wilbers FB bei jede Rabattaktionen ausgeschlossen.

    Heute 1.000KM-Einfuhrkontrolle gemacht.

    Hat mir erstmal ne Rechnung auf der Theke gelegt: 313€ beim BMW Wiesbaden.

    Dann hat er sich entschuldigt und eine neue Rechnung gemacht mit 0,00€ :)

    War auch so im Kaufvertrag incl. Federbein-Austausch ausgehandelt.

    (Der Federbein-Austausch ist im Preis von 313€ nicht inbegriffen, da er dachte, dass der FB-Tausch kostenlos ist und die Einfuhrkontrolle nicht.)

    Nur gut zu wissen, was das gekostet hätte ;)

    Heute in einer Std. hole ich meine Lady aus meiner Erstinspektion ab und fahre morgen endlich mal mit dem OBD.

    (Du hast „OBD“ richtig geschrieben! :klatschen)

    Dann schaue ich mal, was die Car Scanner-App so alles herausgibt.
    Die Ganganzeige hätte ich auch gerne unterhalb meiner Drehzahlanzeige!


    Sollte das nicht möglich sein, werde ich dann einfach mal meinen Händler kontaktieren.

    Hallo zusammen,

    kann mir möglicherweise jemand den Händler nennen, der den Drehzahlmesser + Halter zu einem akzeptablen Preis anbietet? Alle Angebote im Raum Köln/Bonn lagen leider bei ca. 500€.

    Besten Dank.

    Gruß,

    Thilo

    Ein Drehzahlmesser auf Smartphone kostet hier nur ca. 28€.

    Falls du keine Halterung für Smartphone hast, kostet es zw. 80-100€.

    Gar kein Smartphone... muss es erstmal einen für ein paar hundert Euros gekauft werden ;)

    Ich habe auch diesen Lenkerband aus Veloursleder(*) gekauft.

    Der Kaufgrund war, dass die Originalgriffe viel zu dünn sind!!

    Jetzt passt die Dicke nach dem Wickeln perfekt! :daumen-hoch

    Und ist sehr griffig, wie nixwiefort schreibt! :daumen-hoch

    Ausserdem sieht es auch super aus! :daumen-hoch

    Farblich geht die Sitzbank in Richtung braun und der Griffband in Richtung Orange.

    Der wird bestimmt mit der Zeit dunkler.

    Lenkerband1_autoscaled.jpg

    (klick macht groß)

    Ich finde die Löcher gut für die Griffheizung!

    Lenkerband2.jpg

    (klick macht groß)

    In der Packung waren 2m Lenkerband in 2 Rollen aufgeteilt. Eine Rolle reicht für beide Griffe!

    Dazu lagen zwei schwarze streifen Klebeband bei, die kleben ja sehr gut!

    (*) Bei fahrrad.de vor einer Woche für 19,99€ bestellt (Lieferzeit hat gedauert) und jetzt kosten die nur 14,99€ :peitsche

    Ich kopiere es von oben nochmal hierher:

    Zitat
    24.03.2019
    Ich schreibe generell nie Rezessionen, aber die App ist SO gut, das ich -als typisch deutscher Nörgler- einfach mal ein großes Lob aussprechen möchte. Die App läuft absolut sauber, selbst auf einen Exoten (Lotus Exige 380). Konnektierung kein Problem, unfassbar viele Einstellungs- und individuelle Anzeigemöglichkeiten. Diagnosemöglichkeuten und löschen von Fehlercodes —selbst während der Fahrt- funktioniert einwandfrei. Kurzum: Die App lässt keine Wünsche offen und man spürt die Liebe zum Detail.
    Ich wüsste nicht, was die Bezahlversion besser machen soll, aber ich kaufe sie nun schon alleine aus Respekt und Dank für die tolle Arbeit des Programmierers. Chapeau.

    Und das mit dem APP "Car Scanner ELM OBD2"

    Ich bin darin kein Experte, verspreche nichts und habe den OBD2 + APP um nur den Drehzahlmesser zu visualisieren.

    Werde am Mopped nichts mit dem verändern, umcodieren, löschen austesten, da nach dem Motto: Never change running System ;)

    So, mein bestellter Diagnoseadapter [Anzeige] ist da und erst heute habe ich es in (Stand-)Betrieb genommen.

    Ein Chinaböller...? Eher nicht, ist einfach ein guter Adapter, der nur in China gebaut wurde :geht-klar

    Die Softwareentwickler und andere Tester raten jede billige chin. Diagnoseadapter für 2,50 - 3 EUR ab!!!

    In der beiliegende engl. Anleitung wird der App "OBD Auto Doctor" empfohlen.

    Da "Car Scanner ELM OBD2" aber viel mehr Bewertungen hat und sehr gut zu scheinen ist (4,7 von 5), habe ich diese App genommen.

    Ich habe gefühlte 100 (neueste) Rezensionen (von fast 2400) gelesen, füge mal einen ein:

    Zitat

    24.03.2019

    Ich schreibe generell nie Rezessionen, aber die App ist SO gut, das ich -als typisch deutscher Nörgler- einfach mal ein großes Lob aussprechen möchte. Die App läuft absolut sauber, selbst auf einen Exoten (Lotus Exige 380). Konnektierung kein Problem, unfassbar viele Einstellungs- und individuelle Anzeigemöglichkeiten. Diagnosemöglichkeuten und löschen von Fehlercodes —selbst während der Fahrt- funktioniert einwandfrei. Kurzum: Die App lässt keine Wünsche offen und man spürt die Liebe zum Detail.

    Ich wüsste nicht, was die Bezahlversion besser machen soll, aber ich kaufe sie nun schon alleine aus Respekt und Dank für die tolle Arbeit des Programmierers. Chapeau.

    Viele haben auch den Adapter vGate iCar Bluetooth 4.0!

    Der ist ja wirklich sehr umfangreich und das Dashboard kann man selbst so gestalten, wie lustig man ist!

    Die Sprache gibt es sogar in Deutsch, (nur nicht perfektes Deutsch, aber besser als Googledeutsch).

    Man kann den App schon ohne Diagnoseadapter zum Kennenlernen nutzen, in dem man auf DEMO umschaltet! (Alle Einstellungen, Anzeigemöglichkeiten, Farben, etc. werden beibehalten, wenn man es wieder auf "normal" bzw. in Echtbetrieb umschaltet!)

    Verbindungsaufbau bei iPhones (anders bei Android) braucht man den Bluetooth nur zu aktivieren, mehr nicht. Erst durch den App wird die Verbindung zum Adapter aufgebaut und das ging easy ohne Komplikationen bzw. Mehrversuche.

    Ich dachte, der Diagnoseadapter wird einfach in den Diagnosestecker unter der Sitzbank wie beim Auto eingesteckt... nee, das ist ein bissel anders.

    So sieht der Diagnosestecker aus:

    Diagnosestecker1.jpg

    Der Stecker muss erstmal aus der Halterung rausgenommen werden und dann...

    Diagnosestecker2.jpg

    ... wird der Adapter "von unten" eingesteckt:

    Dioden - Verbindung.jpg

    Die rote Diode leuchtet = ist mit Strom versorgt, auch bei Zündung off!

    Dann auf Zündung on stellen und wenn die Bluetooth-Verbindung hergestellt ist, geht die blaue Diode an (oder blinkt?)

    Wenn es eine Verbindung zur Steuerung gibt, dann leuchtet (oder blinkt) die grüne Diode in der Mitte.

    Jetzt zur Drehzahl-Voyeur:

    Drehzahl1_autoscaled.jpg

    (kaltes) Motor on:

    Drehzahl2_autoscaled.jpg

    im Stand Gas gegeben:

    Drehzahl3_autoscaled.jpg

    Die Übertragung ist etwas zeitverzögert. Ich denke ca. eine halbe Sekunde.

    Es wird alles protokolliert und abgespeichert! (Nicht nur Dehzahlen, einfach alles, zB. Strecke, Drosselklappenstellung, Lastwert, durchschn. Verbrauch, Beschleunigung, ....)


    Nach Abschalten der Zündung bleibt die rote Diode noch an und geht nach 20 Min. aus = Schlafmodus (2,7mA).

    Ich Depp hatte auch gedacht, der Code wär auf der CD - wenn ich gewußt hätte, daß der gedruckt auf der Papierhülle ist, dann hätt' ich mein Smartphone mit in den Edeka-Markt genommen und einfach . . . :pfeifen

    Nenene, würde ich nicht machen... und wenn der nächste das Heft gekauft hat und die Code "verbraucht" ist, reklamiert der Käufer... und dann wird das böse Schaf erwischt...