Beiträge von MajTom

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Dass es dir gefällt, Alexander, habe ich mir gedacht. Hättest es sonst ja kaum so gemacht.

    Aber das du anscheinend recht intolerant anderen Meinungen gegenüber bist, das hätte ich nicht gedacht.

    Aber auch hier gilt, jeder wie er meint.


    Bis dahin

    Tom


    PS: Bis heutzutage ein moderner Strassenreifen auf trockenem Asphalt an seine Haftgrenze kommt, hast du dir schon das halbe Moped abgeschliffen, bzw. dich böse ausgehebelt.

    Du hast jetzt nicht ernsthaft nen seitliches Kennzeichen am Racer?:geschockt

    Ist doch kein Chopper.


    Was ist denn mit der Schräglagenfreiheit?

    Sorry, aber für mich vollkommen daneben. Klar, jeder wie er meint, aber das geht gar nicht.


    Bis dahin

    Tom

    Hier mal mein kleiner „Fuhrpark“:

    SR500

    1989 habe ich sie neu gekauft. Inzwischen einige Male umgebaut. So wie jetzt, wird sie wohl bleiben.

    2C7F5F88-6CCD-42B2-84E5-E65F2C5BF28A.jpeg


    Dann ist da noch der 2.Klassiker, die XT500.

    Gehörte meinem Kumpel. Er mit seiner XT und ich mit meiner SR, sind vor 25 Jahren zusammen durch die Alpen „gedonnert“. Habe sie gegen ein BMW R1100S getauscht.

    647C373C-C788-4679-A9B1-5763470712B8.jpeg


    Dann ist da auch noch meine alte, selbst restaurierte Z650B von 1979.

    Damit geht es zu den Oldie-Treffen.


    48C3C63B-84B7-41A2-8744-1CCBA61AB84C.jpeg


    Und für die schnelle Hausrunde habe ich noch die gute Trixe.

    Ein unglaublich leicht zu fahrender Sporttourer. Ist nen bisschen was dran gemacht. Bremsen von R1 und R6, sowie Flachschiebervergaser und BOS ESD mit Leistungskrümmer. Alles gut mittels Lambdasonde auf dem Prüfstand abgestimmt.


    F744E929-6FE2-45E3-A4F2-21FF6289854E.jpeg

    Die GR650 wird gerade umgebaut. Die zeige ich mal, wenn sie fertig ist.


    Bis dahin

    Tom

    Hast natürlich recht, Bernhard. Elektronik ist reichlich vorhanden.

    Man muss sich aber zumindest keine Gedanken über div. Modis machen und auch eine Einstellung für unterschiedliche Schleppmomente der Kupplung vermisse ich nicht.

    Das ABS ist sinnvoll und zum Glück ja auch abschaltbar.

    Meine bisherigen Mopeten hatten noch nicht mal ABS, ich bin da also auch nicht gerade verwöhnt.

    Hoffe auf baldige Wetteränderung, bzw. warte auf das Frühjahr um endlich div. Mopeds zur Probe zu fahren und dann das für mich beste Blke zu bestellen.


    Bis dahin

    Tom

    Wenn kein Blipper o.ä. vorhanden ist, schaltet man alle Gänge mit einer gewissen Vorspannung. Das Getriebe dankt es mit schnellen und exakten Gangwechseln.


    D.h., der Fuß drückt schon vor dem Kupplungsziehen leicht gegen den Ganghebel. Runterdrücken (oder Hochziehen) und Auskuppeln geht dann synchron und butterweich vonstatten.
    I.d.R. gibt es dann auch kaum Schaltgeräusche.


    Probiert das mal aus. Ich mache das bei allen meiner Mopeds so und habe das schon komplett verinnerlicht.
    Gerade wenn es im engen Kurvengeläuf hoch hergeht, schaltet man so sehr weich und präzise. Wenn man dann noch den passenden Anschluss-Drehzahlbereich erwischt, läuft es wie auf Schienen.

    Bis dahin

    Tom

    Ein korrektes, beurteilungsfähiges Kerzenbild bekommt man nur, wenn man den Motor auf Betriebstemperatur bringt, dann ca. 1km mit erhöhter Drehzahl (obere Drittel) fährt und dann abrupt per Killschalter die Verbrennung stoppt.

    Schon das abtouren ohne Spritzufuhr verändert das Kerzenbild deutlich.


    Das Ganze kann man gut auf einer Hebebühne veranstalten.


    Bis dahin

    Tom


    PS: wenn das Moped in jedem Teillastbereich ordentlich läuft, sich nicht verschluckt und gut durchzieht, sich der Verbrauch im Rahmen hält, dann sollte dir das Kerzenbild egal sein.

    Besten Dank schon mal für die freundliche Aufnahme.


    Gerne werde ich von meinen Probefahrten berichten.

    Ein Grund der für die R9T spricht, ist das weitestgehende Fehlen von (in meinen Augen) überflüssigem E-Schnickschnack.

    Ein leistungsfähiger luftgekühlter Zweizylindermotor in einem halbwegs modernen Fahrwerk mit ein- zwei unauffälligen elektr. Helfern, was will man als ewig gestriger mehr?


    Die Chancen stehen also nicht schlecht für eine Urban oder einen Scrambler.

    Bis dahin

    Tom

    Hallo ihr Edelbiker (erstes Klischee schon mal gesetzt),


    meine Name ist Tom. Irgendwann vor langer Zeit hat sich „Major Tom“ in Familie und Freundeskreis etabliert. In Anlehnung an David Bowies ..... na ja, ihr wisst Bescheid.


    Komme vom Rande des Potts aus dem beschaulichen Wesel. Ist nicht so schlecht hier und wenn man sich ein wenig Mühe gibt, findet man auch am unteren Niederrhein nette Straßen, die auch ein paar ordentliche Kurven bereithalten.


    Ich bewege seit nunmehr 40 Jahren motorisierte Zweiräder.
    Momentaner „Fuhrpark“: Yamaha SR500 und XT500, Kawasaki Z650B (1979], Suzuki GR650 (im Komplettumbau) und meine geliebte Yamaha TRX850. OK, meinen Gendefekt kennt ihr nun.


    Ich hatte mir vor 2 Jahren eine R1100S gegönnt. Der doppelte Underseat-Auspuff hatte es mir von Anfang an angetan.
    Leider wurden der Boxer und ich nicht warm. Keine Ahnung warum, aber der Funke sprang nicht über. Damit war das Thema Boxer für mich (leider) erledigt.

    Im letzten Jahr lieh sich mein Bruder eine Urban G/S für einen Tag vom Freundlichen. Ich habe diese dann auch mal für 3 Stunden bekommen. Tja, da war er, der Funke der Begeisterung. Jaaaaaaaa, so sollte das Fahren mit dem urtümlichen Motorenkonzept sein. Ich war begeistert. Gekauft habe ich allerdings bisher keine R9T.

    Im kommenden Frühjahr soll es allerdings soweit sein, ein weiteres Motorrad in die Garage zu stellen.

    Diesmal etwas moderneres, kein wartungsintensives Alteisen. Davon habe ich genug.

    Ich werde allerdings (neben der Urban und dem Scrambler) auch noch eine Indian FTR 1200 und eine Triumph Speed Twin zur Probe fahren. Ich bin gespannt.


    Ich habe mich hier angemeldet, da ich so vermutlich am ehesten über Stärken und Schwächen der Modelle erfahre und mich auch über den wichtigen Part des Zubehörs hier bestens informieren kann.

    Freu mich also auf den regen Austausch mit euch.

    Bis dahin

    Tom