Beiträge von Yarc

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    sonst hats du an Tag 1 einen positiven Effekt und an Tag zwei ist dieser wieder hin!

    was ziemlich genau dem Verhalten meiner Kupplung nach dem Service beim Freundlichen entsprechen würde. Drängt sich mir der Verdacht auf, das die dort in Wirklichkeit gar nichts entlüftet sondern nur mal ein paar Stunden den Kupplungshebel vorgespannt hatten...

    Hi,

    ich bins dann nochmal. Über Nacht hatte ich jetzt den Kupplungshebel mit nem Kabelbinder fixiert und nach Undichtigkeiten gesucht. Es tritt nirgends Flüssigkeit aus. Allerdings war danach das System, wie von Schwoiher beschrieben, entlüftet und der Druck wieder da:

    Umgekehrt bekommt man z.B. Restluft, welche sich durchs entlüften nicht völlig entfernen ließ, noch aus dem Bremssystem, wenn man über Nacht den Bremshebel mit Kabelbinder betätigt.

    Dann haben die Luftblässchen die Möglichkeit über den Geberzylinder in den Behälter zu steigen und der Druck ist ohne weiteres Zutun wieder da...

    Jetzt wollte ich mal das Schnüffelspiel (was ein Wort...) überprüfen, finde am nineT Kupplungszylinder / Hebel keine passende Einstellschraube - zumindest erschließt sich mir nicht, wo und wie ich da drehen soll. Hat das schon mal jemand an einer nineT eingestellt?

    Hier mal die Explosionszeichnung der Baugruppe:

    https://www.realoem.com/bmw/enUS/showp…&diagId=32_2499

    Danke und Grüße

    Olaf

    ... . Also habe ich die Kupplungsleitung mit saugfähigem Tuch unterlegt und den Kupplungshebel mit einem Kabelbinder einige Stunden unter Zug gehalten. Und siehe da: Ein kreisrunder Fleck aufgesaugte Flüssigkeit

    Guter Tipp, werd ich mal versuchen.

    Hast du mal am Kupplungsnehmer geschaut, ich hatte an meiner R 1200 S da schon mal ein Problem.

    Aber das müßte man eigentlich sehen.

    Ja, optisch von außen nichts feststellbar

    Originalhebel montiert?

    Jein - Hab das Frästeilepaket drauf mit dem entsprechenden Zylinder und Hebel. Ist so von Werk aus und wurde auch nix dran gebastelt.

    Hi,

    ich hatte kürzlich das Problem, das meine Kupplung kaum noch dosierbar war und auf den ersten 5mm Kupplungsweg voll gegriffen hatte. Ich also zum Freundlichen (zum Glück noch Garantie), dort hieß es dann Luft im System (Hä, woher?). Nach dem Entlüften auf der Strecke nach Hause schien alles in Ordnung. Danach stand das Moped unangetastet 2 Wochen in der Garage. Gestern kurz mal wieder ans das Bike - gleiches Problem - schwammiges Druckgefühl an der Kupplung, direktes Greifen. Irgendwie kommt Luft rein, ich kann am Moped aber an keiner Stelle einen Austritt von Hydraulikflüssigkeit feststellen. Werd also die Woche wohl wieder bei BMW vorstellig werden...
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?

    Grüße

    Olaf

    :)

    Ne Katana im Wohnzimmer... Sehr schön, die hing früher als Poster bei mir an der Wand ;) - Spätestens nach dem Film "Treffer" mit Kultstatus :thumbup:

    Viele Sturzpads sind auch kaum günstiger als neue Ventildeckel, und vor Verziehen schützen sie wohl auch kaum. Deswegen fahre ich "unten ohne" ^^

    Bezüglich Heckfederung hast Du es einfach - kannst ja mal bei Gelegenheit bei mir das Wilbers testen. Alternativ könnten wir Dir testweise ein Bilstein einbauen, das liegt hier noch so rum :denk. Umbau dauert rund 20 Minuten one way.

    Den Schnitzer Heckumbau kannst Du auch bei mir anschauen, nur den Lenker habe ich statt höher eben tiefer und weiter nach vorne gesetzt (184 groß)

    Und was den Sattel angeht - den habe ich beim Scrambler (aua-aua-aua) vom lokalen Sattler umarbeiten lassen - ist besser, aber noch nicht wirklich gut.

    Unter'm Strich ziemlich ähliche Baustellen ;)

    Vielen Dank für das Angebot - Wie gesagt, lass mich erst mal überhaupt ein paar Runden drehen bevor ich mit Fahrwerkstuning anfange... Vermutlich reicht mir der Standard bzw, mein unsensibler Popometer merkt den Unterschied gar nicht ;-), aber ich komme dann gerne auf Dein Angebot zurück.

    Du hast den Heckumbau mit dem seitlichen Kennzeichenträger? Da bin ich auch noch unentschlossen...

    Rein optisch bin ich nicht 100% vom Serien Heck überzeugt - Irgendwie stört mich der weit hinter den Höcker rausragende "Auswuchs". Abhilfe könnte da vlt. der Schnitzer Heckumbau schaffen.

    Ansonsten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob eine Hinterradabdeckung dem Gesamtbild eher zu- oder abträglich ist bzw. ob so ein Teil wirklich viel nützt. Hab hier schon ein paar kontroverse Statements gesehen.

    Dann wär da vlt. noch eine Lenkererhöhung und / oder eine Gel-Sitzbank - werd ich aber frühestens erst nach den ersten 1000 gefahrenen km weiter verfolgen - je nach Zustand von Hintern und Kreuz ||

    Auch was den Austausch des Federbeins betrifft muss ich erstmal Erfahrung mit dem Standard sammeln... Vlt reicht mir der ja, wie gesagt ich komm von ner 20 Jahren alten Bandit, da ist der Anspruch vlt. nicht ganz so hoch ;)

    Zu guter Letzt denke ich über Sturzpads, bzw. einen minimal invasiven Schutz für die Ventildeckel nach... Hab aber noch nix gefunden was nicht die Optik versaut. Also vermutlich Unten Ohne und hoffen das mir die Kleine nie umfällt...

    Hallo erstmal…

    dann stell ich mich doch auch mal als bekehrter 9T Fan vor…

    Ich bin der Olaf, 55 Jahre und ich komme aus Saarbrücken.

    Moped fahr ich jetzt ca. 39 Jahre, allerdings mit überschaubarer Typenvielfalt - Ich bin eine treue Seele.

    Angefangen hat alles mit ner Yamaha RD80. Der RD bin ich dann treu geblieben und 1984 auf ne RD350 YPVS umgestiegen. Diese RD steht immer noch in meiner Garage, wartet allerdings auf die Restaurierung.

    Irgendwann kam dann ne 1200er Bandit dazu, die mich treu die letzen 19 Jahre begleitet hat, allerdings die letzten Jahre recht wenig bewegt wurde.

    Jahrelang waren BMW Boxer für mich gleichbedeutend mit „alten Herren„ (ok - bin ich ja jetzt auch) und Gummikühen die keinen graden Strich durch ne Kurve ziehen können. Um die hab ich doch damals schon immer mit meiner RD Kreise gezogen ;)

    Vor zwei Jahren fiel mir dann erstmal die 9T in Form einer Racer ins Auge und ich dachte „Wow - BMW kann auch Motorrad in schön?“

    Ich war hin und weg, hab aber mich aber angesichts meines fortgeschrittenes Alters doch von der Sitzposition abschrecken lassen - Nach jeder Fahrt zum Orthopäden muss nicht sein ;)

    Nachdem ich dann vor ein paar Monaten endlich mal ne „normale“ 9T Probefahren durfte, war es passiert… Die Bandit hat einen neuen liebevollen Besitzer gefunden und ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Vintage 21. Das Angebot war verlockend und ich wollte nicht bis zum Frühjahr warten- Eigentlich würde sich das Bike über Winter ja hervorragend als Deko in meinem Wohnzimmer machen, aber da hörte dann leider für meine Frau der Spaß auf - So wird's dann doch erstmal die Garage und sie darf der RD Gesellschaft leisten.

    Die langen Winterabende werd ich nun wohl mit dem Studium des Forums und der Planung der „notwendigen“ Umbauten verbringen.

    Grüße in die Runde

    Olaf