Beiträge von ExDuc01

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Rappelkupplung ist ja nun mittlerweile nicht mehr und außerdem gehörte es zum guten Ton an einer Ducati. Ich habe bis zur Multi alle offen gefahren. Herrlich...aber eben auch nur etwas für Fans.

    Und mit Kupplung glänzt ja die neue GS zB auch nicht wirklich. Generell machen die Wasserboxer mit ihrem Kardan einen weit unharmonischen Eindruck als beispielsweise eine aktuelle Ducati mit Testastretta-Motor.

    Mit zunehmendem Alter nimmt man hohe Frequenzen immer weniger wahr, daher höre ich die kreischenden 4-Zylinder auch immer weniger. Oder höre ich die nicht mehr, weil mein 2-Zylinder noch lauter ist!? :D

    So laut ist die 9T Original nun wirklich nicht, darf ja auch nicht. Sie hat aber für Standard bereits einen guten Klag, Akrapovic sei dank. Das der Sound noch etwas kerniger wird, davon ist auszugehen. Auspuffe brennen sich immer noch etwas ein. Das es ohne diese kleinen Eater noch viel lauter wird, kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Wenn doch einer endlich mal ein Vergleichsvideo machen würde, mit und ohne Eater!? :denk BMW Fahrer sollten ja nun auch langsam Smartphone habe. :D

    Und Ingo, das es dir in den Ohren gedröhnt hat, lag wohl eher an den Windgeräuschen im offenen Jethelm. Ich bin das Teil mit Crosshelm gefahren und da ist mir Auspuffmäßig nichts störendes aufgefallen.

    So, jetzt mal langsam her mit dem Video :rocker

    friedrich

    noch schnell auf deine Fragen geantwortet. Leider kann ich aber kaum darauf antworten, da ich nun nicht so viel km gefahren bin und dabei nicht so viele Situationen für entsprechendes hatte.

    Sie fährt sich jedenfalls gut, sicher, spurstabil, handlich ohne eben großartig in etwas schlecht oder besonders gut zu sein. Da sie sehr straff ist, taucht sie auch nicht so extrem beim Bremsen ein. Aber mit der Telelever kann man ja generell kein Motorrad vergleichen, was einen konventionellen Fahrwerksaufbau besitzt. Du bekommst von einem normalen Fahrwerk immer mehr Rückmeldung. An dem Teleleverkonzept finde ich bis jetzt nur geil, dass sie eben steht wie Ast, wenn du den Anker wirfst. Vermittelt gefühlt mehr Sicherheit beim scharf bremsen.

    Mit meiner Multi will ich sie gar nicht vergleichen, da sie nicht vergleichbar ist. Anderes Motorradkonzept, andere Sitzposition und ich habe ein Öhlinsfahrwerk, was fast alles wegbügelt und das auch im Sportmodus. Wenn ich sie aber eher mit einer 990 SMR vergleiche, dann kann das WP Fahrwerk weit mehr. Daher würde ich auch eher eine gebrauchte 9T kaufen und dann lieber noch mal Geld in ein echtes goldenes Komplettfahrwerk investiert. Bei meinen ganzen Ducatis habe ich eines gelernt, kaufe gleich die S-Version, sprich mit Öhlins, dann hast du Ruhe und viel mehr Spaß beim Fahren. Ein richtig gutes Fahrwerk ist viel mehr Wert, als übermäßig Power. Es wird jeden freuen, wenn das Fahrwerk die Schläge nicht bis zu den Bandscheiben durchreicht.

    Ja und blinken tut sie jedenfalls auch, wie die ganzen anderen Motorräder, die nur dein einen Blinkschalter haben. Und das ist auch gut so :D

    Ich finde den Ansatz vom Wunderlich KZH recht gut. Nur ist die Passform an der Sitzbank nicht ganz optimal. Die Kanten sollten schon mit der Naht parallel laufen. Ich würde auch den Kantenschutz an den Seiten nach unten ziehen. Dann ein Paar Kellermann Blinker als Ersatz der Scharnierschrauben verwendet, dann könnte es ein recht stimmiges Heck werden. Das Kennzeichen dann schön direkt unters Rücklicht und den nötigen Rückstrahler leicht überlappend unters Kennzeichen geschraubt. Die Materialdicke könnte sicher etwas dünner ausfallen, man will ja kein Seitenkoffer für seine Adventuretouren anschrauben.

    Auch ich hatte nun die Gelegenheit, die Zarte ein paar km bewegen zu dürfen.

    Prinzipiell, sie fuhr sich gut. Sie hat einen netten Sound, klanglich der schönste Serienboxersound, den ich je gehört habe, jedenfalls von Modellen der letzten Jahre. Rotzt so schön aus dem Standgas raus.

    Motor, Getriebe, Kupplung und Antrieb verhalten sich kultivierter als bei der LC. Zack, zack, zack wird hochgeschaltet und schon ist man im Sechsten. Da ich nicht über 7000 U/min drehen sollte, fuhr sie auf der Autobahn etwa 200 km/h. Da geht ihr dann schon langsam die Puste aus und windig ist es bei solchen Bikes ja sowieso sehr.

    Fahrwerk ist sehr hart, schluckt kaum größere Unebenheiten. Über Kopfsteinpflaster bockt sie einfach rüber. Dies war aber bei der Sparversion zu erwarten. Das WP-Fahrwerk einer KTM 990 SMR ist beispielsweise trotz sportlicher Ausrichtung einiges komfortabler. Hatte ich auf selbiger Buckelpiste getestet. Ansonsten fuhr sie sich recht handlich und wendig. Einen direkten Vergleich zu anderen Boxern kann ich aber nicht machen.

    Der Sitz geht in Ordnung, jedenfalls bei den 50km, die ich etwa gefahren war. Er ist straff aber war nicht unangenehm. Mit meinen 1,85m fuhr ich recht kopflastig, was eben den Steiß entlastet und somit weniger am Hintern zeckt. Dafür bringt es mehr Druck auf die Handgelenke. Hier drückten bereits die Lenkerenden unangenehm an den Handballen.

    Die Vorderradbremse geht voll in Ordnung, packt gut zu, mit sauberem Druckpunkt und spät regelndem ABS. Die Hinterradbremse allerdings ist nicht so prall. Der Pedalweg ist recht groß, was in Schräglagen stören könnte und das ABS regelte recht früh. Beim anbremsen an der Ampel ruppelte es schon im Pedal, obwohl mir die Fahrbahn recht sauber erschien. Zudem ist der Druckpunkt recht schwammig.

    Mein Fazit. Das sie ne hübsche ist, wissen wir. Das sie Fahrwerkstechnisch nicht sonderlich glänzen kann, war bei der Sparvariante zu erwarten. Für die Runde ums Eck geht das voll in Ordnung. Weitere Strecken würde ich mit ihr nicht absolvieren wollen. Für mich käme sie nur als Zweitmotorrad in Frage, was finanziell aber nicht zur Debatte steht. Als Hauptfahrzeug könnte sie später in Betracht gezogen werden, wenn ich kein Interesse mehr an größeren Touren habe und ich es generell ruhiger angehe. Dann sicher aber nur als gebrauchte und evtl. mit optimiertem Fahrwerk. Als Neufahrzeug finde ich sie für das Gebotene zu teuer. Auch in Hinblick auf die qualitativen Schwächen. Qualität wird wohl bei BMW in der Auto- und Motorradsparte unterschiedlich definiert. Beim den Motorrädern gibt es wohl immer wieder Sachen, die ich so bei einem Neufahrzeug auch nicht akzeptieren würde, wie z.B. klappernde Schwimmer und einlackierten Strahlsand in den Gussfelgen. Prinzipiell ist die 9T für mein Geschmack ein nettes Gefährt, aus der man noch etwas machen kann.

    Allen stolzen Besitzern und zukünftigen viel Spaß mit der Hübschen.

    Ansonsten kann man ja auch die Kellermann Blinker mit Rücklicht- und Bremslichtfunktion nehmen, dann spart man sich das Rücklicht generell. Das schmale LED Kennzeichenlicht klebt man dann einfach unter den Höcker.

    Die Kombiblinker wären zwar nicht mein Fall aber es gibt sicher Leute, die es gefällt.

    Den Reflektor kann man wie Original auch über dem Kennzeichen montieren :lachen

    Naja, mit dem verlinkten KZH wird es hierzulande etwas schwer, da unsere Kennzeichen fast doppelt so lang sind, dann muss noch der Reflektor drunter und nach 30° sieht das mal gar nicht aus. Ansonsten wäre das doch schon mal ein Anfang.