Beiträge von Schwoiher

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Falls platz im Tank dann frischen Benzin drauftanken.

    Für was?

    Falls dein Gedanke sein sollte, dass der Sprit überaltert ist, kann das über die Wintermonate nicht sein.

    Zumindest verliert er nicht in so kurzer Zeit derart seine Zündfähigkeit, als dass er an diesem Motorlauf die Ursache wäre.

    Wenn du nicht sicher ausschließen kannst, dass Wasser in den Kraftstoff geraten sein könnte, würde ich da @Daisy Hinweis darauf auch mal nachgehen.

    Das Wasser sammelt sich unten im Tank und wird mit als erstes Eingesaugt.

    Kann man ja recht leicht prüfen.

    Schlauch am Drosselklappenteil ab und beim Starten in ein Gurkenglas pullern lassen.

    Wenn Wasser enthalten siehst du die Perlen sofort unten im Glas...

    Du fährst sehr viel Pässe? Wohnst du Berge?

    hab mittlerweile den 3. Satz S22 drauf- ich komm auf 5000 - 6500 km.

    :geschockt Ich hab zwar den S22 noch nicht selbst„erfahren“, aber nach allem was man so hört und sieht, erscheint mir diese Laufleistung schon aller Ehren wert!

    Entweder du bist der Reifenflüsterer himself, oder es geht bei euch nur geradeaus :brauen

    Mein M9RR hat jetzt 5k gelaufen und geht bestimmt noch weitere 1000.

    Aber der wird in Spessart und Odenwald auch richtig gefordert.

    Meine Tendenz geht auch deutlich zu Pure - sogar mit der einfachsten Ausstattung (nur Heizgriffe)! Dann in Ruhe schauen in welche Richtung ist sie weiterentwickeln will!

    Mal sehen ob ich mich bei den Felgen zurück halten kann. Ich habe Tests gelesen wo nach die Gussfelgen ein erheblich besseres Fahrgefühl erzeugen, da leichter!

    Pure eindeutig mit Gussfelgen, oder später dann doch hadern, ob sie mit Guss- anstelle der Speichenräder nicht doch noch agiler wäre...

    ...was sie tatsächlich auch ist.

    Wenn du aber auf das letzte Quäntchen agilität, oder wie man das auch immer nennen mag, verzichten kannst und dir die Speichenräder besser gefallen, wirst du damit auch glücklich werden.

    Moin Volker,

    ja danke für deine Mühe. Ganz schön geschrieben aber auch ein wenig missverständlich oder gar fehlerhaft. Du schreibst offensichtlich über eine E4 nineT, erwähnst aber elektronisches Gas. Entweder habe ich das in deinen Ausführungen falsch verstanden...

    Falsch verstanden Bernhard.

    Im Kontext mit dem darauf folgenden Satz wird deutlich, dass er sich das eGas der LC bezieht.

    Ich hatte aber auch erst kurz gestutzt :denk

    Wenn ich die Darstellung richtig interpretiere, ist das hier der Fall. Nach Lösen der Schraube Pos. 4 sollte sich das Zahnrad Pos. 2 zusammen mit dem Nockenwellensensor Pos. 3 auf der Welle drehen lassen.

    Nw.PNG

    Nicht ganz.

    Dieser Darstellung nach bleibt nach lösen der Schraube die Inkrementscheibe des Sensors zur Nockenwelle durch die Kerbe fixiert und nur das Zahnrad selbst lässt sich drehen.

    Macht auch Sinn, da die Erkennung Zyl.1 OT durch den NW Sensor ja eine fixe Größe und nix einstellbares ist (sein soll)

    @Daysi

    Danke für die Aufklärung, das deckt sich ja dann so ziemlich mit meinen Kentnissen im PKW Bereich.

    Da du das so lapidar und „unheimlich lustig“ als Hokus pokus abtust, kannst du doch sicher auch sagen, wie die Steuerung tatsächlich aufgebaut ist, oder?

    Nein, ich weiß es auch nicht, behaupte aber auch nicht, dass ein Werkstattmensch Unsinn erzählt und er dafür ... was auch immer gehört.

    Ob folgendes auch auf diesen BMW Motor zutrifft weis ich nicht aber...

    ...was ich sagen kann ist, dass es in der Tat Steuerungen mit Kette gibt bei denen die Nockenwellenräder „lose“ also nicht mit Stift, oder durch einen Konus o.ä. fixiert auf dem Sitz der Nockenwelle geschraubt sind und nur durch den Anpressdruck der Schraube sich nicht auf der Nw mehr verdrehen.

    Löst man die Schraube und die Steuerkette ist ab, dreht sich also das Nw Rad frei auf der Nw.

    Die „groben“ Steuerzeiten können ja recht simpel über die OT Markierungen geprüft werden.

    Stimmen dann die Nockenwellen Sz. um weniger als einen ganzen Zahn nicht, ist davon auszugehen, dass sich die Kette gelängt hat oder (falls variabele Nockenwellenräder vorhanden) etwas mit den Nw-Rädern nicht stimmt.

    Ob und um wieviel verdreht das ist, kann man dann durch Auflegen eines Werkzeuges (hier wahrscheinlich als Brille bezeichnet) rausfinden.

    Wie dann hier die Feinjustierung stattfindet weis ich nicht.

    Im Falle eines Zahnriementriebes eines Omega V6 z.B. konnte man das über spannbare Umlenkrollen an verschiedenen Stellen des Zahnriementriebes feinjustieren (unter Zuhilfenahme zweier Lehren die man je zwischen 2 Nockenwellenräder „gemagnetet“ hat)

    Da waren die Nw Räder allerdings noch nicht drehbar.

    Sche*** Arbeit im Übrigen :daumen-runter

    Ein späterer V6 Motor (frühe Charge) u.a. im Insignia z.B. hatte auch mit Kettenproblemen zu kämpfen.

    Auch mit sehr wenigen Km bereits so gelängt, dass sogar die Motorelektronik gemault und Notlauf „angeordnet“ hat.

    An diesen Motoren z.B. war nichts an der Steuerung fein zu justieren.

    Kette I.O, Steuerzeiten i.O.

    Wenn Steuerzeiten nicht i.O. Kette lang...

    ...aber Sorry, ich schweife ab 🙄


    Was hier allerdings schon stutzig macht, ist die Tatsache, dass sich die Kette auf solch kurze Laufzeit nicht so Längen sollte, dass dies schon sicht- oder spürbare Auswirkungen hat.

    Wenn dem so wäre gehört die Kette raus, denn die hört nun nicht auf sich weiter zu Längen, nur weil die Steuerzeiten „zurechtgerückt“ wurden.

    Das nächste mal, dass die Kette dann auffällig wird ist dann wenn sie übergesprungen ist.

    Das merkt man dann aber wenigstens deutlicher :freak

    Ich habe den Filter ja ausgebaut und unter den Sitz gepackt. Ich wüsste nicht, wo da ne elektronische Steuerung für den AKF sein soll. Er hat je zwei Zu- und Abgänge (Schläuche).

    Der Filter an sich (in sich) hat natürlich keine Steuerung.

    In der Leitung zum/vom AKF sitzt - wie von Tom bereits erwähnt- ein elektrisch angesteuertes Magnetventil ( Tankentüftungsventil ) welches nur in bestimmten Lastzuständen den Filter „spülen“ lässt, d.h. die Gase auch zum Drosselklappenteil durch lässt.

    Wenn permanent die Leitung Durchgang hätte,

    wäre das dann praktisch „falsche Luft“ und hätte unter anderem nen bescheidenen LL zur Folge.

    Wenn nun einfach das Ventil ausgebaut wird, wird dies wohl mit einem Fehlercode

    „Ventil Tankentlüftung Spannung hoch“ mit Lampe an, eingetragen werden.

    (Oder wie auch immer das Teil bei BMW bezeichnet wird.)

    Müsste mich wundern, wenn dies nicht mit überwacht würde...

    Wenn dies hier schon einmal jemand gemacht hätte würdest du den zugehörigen Thread an den seitenlangen Belehrungen, von wegen "Erlöschen der Betriebserlaubnis" oder "was wenn das der TÜV merkt", oder "stell Dir mal vor du baust nen Unfall und der Sachverständige..." erkennen...:freak

    In der Tat würde ich, bevor ich komplett ausbaue, allerdings auch versuchen den AF dezent zu verstecken.

    Das haben hier schon ein paar Jungs bereits erfolgreich gemacht.

    Wenn du tatsächlich den Rotz komplett weg haben willst (warum auch immer), musst du halt selbst mal den Widerstand des Magnetventiles messen und entsprechend diesem dann einen Widerstand an den Stecker des ausgebauten Mv`s klöppeln.

    15.000 € furs Motorrad ausgeben, Rizoma Zubehör und sonstigen Klimbim für tausende von Euro verbauen, “aber” einen verstellbaren Lenkungsdämpfer. sich zu kaufen...ist schon ne Discussion.

    Diese Kernaussage unterschreibe ich zwar, dennoch würde ich mich dagegen sträuben für 2-300 Tacken, einen einstellbaren Dämpfer dranzuschrauben, den ich dann so weit runter drehe, dass der eh so gut wie keine Funktion mehr hat.

    Dann lieber für das Geld ein durchfallbraunes Antikledertäschen mehr ans Mopped (Spaß, nie im Leben :freak)

    Ich hab meinen abgeschraubt und mach mir deswegen keinen Kopp (ich kleiner Rebell :brauen).

    Sollte mal Rennleitung oder TÜV dies auffallen, schraub ich den zum vorführen dann eben mal wieder an.

    Für mich sehe ich das so, dass es wesentlich wahrscheinlicher ist, mich eigenverschuldet zu Maulen, als dass mal ein fehlender Lenkungsdämpfer daran Schuld sein könnte...

    Die Blinker und somit auch die Anschlusskabellängen sollten eigentlich immer die gleichen sein...

    Das hätte ich aus der Hüfte heraus auch mal so behauptet :denk

    An meiner Pure habe ich die (Original) Blinker unter Verwendung der GS Halter auch vom Kühler an die Holme geholt.

    Die Kabel von den Blinkern waren selbst für die oberste Position ausreichend lang :0plan

    Die beiden aus dem Hauptkabelsatz heraus ragenden Anschlusskabel mussten hierfür allerdings etwas anders positioniert werden.

    War aber auch nix, was Probleme bereitet hätte....

    Angepasster Gehörschutz aus Silikon mit Filter fürs Motorrad (bzw. Straßenverkehr) vom Hörgeräteakustiker.

    Kosten ca. 125€

    Tragekomfort und Filterfunktion ohne Tadel.

    Nein, nicht wegen Auspuff/Motorgeräuschen, sondern wegen Wind/Strömungeräuschen, die für meine bereits vorgeschädigten Lauscher nicht weiter förderlich sind...