Super Buch gut erklärt und brauchbare Bilder. Dann klappt es.51-a12IPXOL._AC_SY400_.jpg
Servus Peter, ich habe gerade in das Reparaturhandbuch geschaut. Da steht gar nicht drin, dass man den Tank abbauen muss; was ja offensichtlich notwendig ist. War jetzt das erste Mal, dass ich da reingeschaut habe und dann so ein Reinfall (das Bild von der Batterie ist auch nicht von der NineT).
Michi hat bereits oft den Tank abgebaut (schau mal hier: Tank abbauen). Alleine würde ich das aber in Deiner Situation nicht versuchen. Ist kein Hexenwerk aber alleine sehr umständlich.
Wenn Du nur zu warmen Temperaturen (so ab 10 Grad) unterwegs bist, dann empfehle ich Dir eine Lithium Batterie (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B01LZ9PZRN/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]) (ist leichter und verliert kaum Strom, allerdings auch nur wenn vom Bordnetz getrennt, dazu habe ich mir einen sog. "Killschalter" einbauen lassen, außerdem brauchst Du dann auch noch ein spezielles Ladegerät (z.B. https://www.amazon.de/gp/product/B00BEE180C/ref=oh_aui_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1&tag=ninet-forum-21 [Anzeige]). Kostet halt alles.
Als einfache und unkomplizierte Lösung würde ich erst mal versuchen bei BMW einen Tausch zu bekommen, Deine Batterie scheint ja noch relativ neu zu sein und es gab bereits in der Vergangenheit wegen "schlechten" Batterien kostenlosen Umtausch.
Ansonsten wäre eine Gel-Batterie sicher eine gute Wahl von einem Premiumhersteller, BMW Batterien sind da sicher nicht premium.
Viele Grüße, Alexander