Beiträge von Fa8

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich verstehe die Unruhe, möchte aber der Werkstatt noch eine Chance geben sich zu äußern. Schreibe dies ja auch in die Googel Bewertung, kann dann einen Link schicken.

    Zur Einfachheit hier meine Email an die Werkstatt. Der Werkstattleiter war in dieser Woche im Urlaub, deshalb Übergabe und Kommunikation mit Angestellten.

    Sehr geehrte Damen und Herren,


    am Samstag den 25.07.202 habe ich schriftlich um einen Werkstattermin gebeten.

    Folgende E-Mail habe ich geschrieben:

    „Sehr geehrte Damen und Herren,
    nach meinem sehr angenehmen Besuch letztens in Ihrer Werkstatt, möchte ich meine R NineT, EZ 2015, nun zum 10.000 Km Service anmelden.
    Bitte machen Sie mir einen Kostenvoranschlag über einen neuen Metzler Z8 Hinterreifen mit kompletter Montage sowie Ventile einstellen und Motor synchronisieren.
    Würden Sie den Luftfilter auch schon wechseln oder ist dies bei 10't km noch nicht notwendig?

    Dieses Frühjahr (April) wurde im Rahmen der Jahresinspektion Getriebeöl, Winkelgetriebeöl und Bremsflüssigkeit erneuert. Motoröl und Filter ist auch erst frisch.

    Hätten Sie einen Termin am 25.08 frei? (Alternativ 24.08?)
    Vielen Dank!“

     Aus dieser E-Mail geht hervor, dass ich keinen Ölwechsel möchte, sondern nur die aufgezählten Posten.

    Herr (Werkstattleiter) antwortete mir prompt und machte einen ungefähren Kostenvoranschlag:

    „Guten Tag Herr H.,

    vielen Dank für die nette Anfrage.

    Die Kosten für den 10.000 km Service ohne weitere Flüssigkeiten und incl. Hinterreifen Z8 belaufen sich auf etwa 485€.

    Leider haben wir vom 24.08. – 29.08. Bertriebsferien.

    Können Sie eine Woche zuvor oder danach?“

     Es wurde dann vereinbart, dass ich das Motorrad am Montag den 17.08.2020 abgebe. (Vgl. weitern Emailverkehr)

    Am Montag den 17.08.2020 habe ich gemeinsam mit meiner Freundin das Motorrad Herrn (Angestellter) übergeben und deutlich darauf hingewiesen, dass ich keinen Ölwechsel möchte. Ich habe ihm gesagt, dass ich dies immer selbst mache.

    Weiter haben wir vereinbart, dass sofern die Zylinderkopfdichtungen noch in Ordnung sind diese wieder verbaut werden. Herr (Angestellter) erklärte mir noch, dass dies im Kostenvoranschlag noch nicht berücksichtigt wäre und der vereinbarte Preis ca. 120 bis 130 Euro weniger wäre. Auf dem Zettel war bis dahin ein FP von 485 Euro vermerkt.
    Dies war wie von Ihnen gewohnt eine sehr faire Geste.

    Auf dem gelben Zettel, welchen ich unterschrieben habe, steht ausdrücklich drauf, ohne Flüssigkeiten.

    Nun habe ich das Motorrad heute 21.08.2020 gegen 16.00 abgeholt und es wurde ein Ölwechsel durchgeführt.

    Den Ölwechsel mache ich seit Jahren schon immer selbst, da genau wie dieses Mal auch, das Schauglas ansonsten völlig überfüllt ist. Als ich auf den Umstand hingewiesen habe, wurde keinerlei Reaktionen an der Kasse gezeigt. Von einer Kompromissbereitschaft keine Spur. Ich habe den fehlerhaften Posten auf der Rechnung sofort angezeigt.

    Den von mir unterschrieben gelben Zettel (Werkstattauftrag) wollte man mir nicht mehr vorzeigen, es waren auch schon alle in Aufbruchs/ - Urlaubsstimmung.

    Mir wurde nahegelegt ich solle doch zahlen, wenn ich mein Motorrad wieder haben möchte und das Öl sei ja jetzt schon drin.

    Meine Erfahrungen mit Ihrer Werkstatt waren bis jetzt sehr zufrieden stellend. Wirklich froh war ich, endlich meinen BMW-Händler gefunden zu haben.

    Ich möchte Ihnen deswegen die Gelegenheit geben, sich zu diesem Umstand zu äußern, inwiefern Kunden ausdrücklich nicht verlangte Servicearbeiten trotzdem bezahlen müssen."


    Nun warte ich mal ab, ob eine Reaktion von der Werkstatt kommt. :denk

    ups - erwischt :geschockt

    ich hatte keinen neuen Aluring - daher den alten einfach wiederverwendet. Vorschriftsmäßige 32 Nm - auch nach Heißlauf alles dicht.

    Ich weiss - professionell war das nicht :pfeifen

    Wäre es nicht dicht gewesen, hätte ich morgen halt kurz zum Freundlichen gemußt in der Hoffnung, daß der wenigstens so ein Standard-Teil vorrätig hat. Das nächste Mal bestelle ich einfach 2-3 Dichtungen auf Vorrat - versprochen. ;)

    Funktioniert bestimmt auch 😉

    Aber ich bin dort immer übervorsichtig...

    Aluring Wechsel wäre theoretisch möglich gewesen? Habe Bedenken, dass mir das ganze Öl entgegen kommt

    Ich bedanke mich für allen zielführend Tipps :geht-klar

    Bei mir sind gefühlt ca 250 ml über Max. Nächste Woche geht es in den warmen Süden, da sollte es für mich einfach passen. Außerdem verbrauche ich auf 5000 km nur 200 ml Öl... das möchte ich beibehalten.


    Leider musste ich bezahlen. Der Meister war schon weg und alle in Urlaubsstimmung.

    Haben nächste Woche Betriebsurlaub, war aber eine Stunde vor Ladenschluss da.

    Meinen unterschieben Auftrag wollte man mir nicht mehr zeigen...

    Entweder ich zahle, oder Motorrad bleibt da.

    Im Emailverkehr hieß es auch immer Service ohne Flüssigkeiten. Bei der Abgabe nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen...

    Ich habe jetzt an den Chef eine Email geschrieben. Falls dort keinerlei Reaktion kommt, werde ich eine kleine Erfahrung mit dieser Werkstatt darstellen :daumen-runter:0plan

    Hab' ich gerade auch machen "müssen", hatte es bei der Befüllung wohl etwas zu gut gemeint :weia

    Öl-Ablass-Schraube: Kein Problem. Idealerweise bei kaltem Motor, ist besser für die Finger und damit gut dosierbar.

    War 'ne Sache von 2 Minuten - ne aufgeschnittene 0,5l-Colaflasche drunter und nur 1-2 Tropfen daneben gegangen.

    Ich hab' übrigens nicht abgelassen wegen vermuteter Schäden, sondern um den Ölverbrauch mit der neuen Suppe besser abschätzen zu können, ohne daß der wegen Überfüllung unnötig über Verbrennung verfälscht wird.

    Kann ich dann dort den Aluring wechseln?

    Loch zuhalten und wechseln?

    Hallo Zusammen,

    meine Werkstatt hat trotz ausdrücklichen Wunsch keinen Ölwechsel zu machen einen durchgeführt.

    Natürlich ist das Schauglas wieder komplett voll.

    Wer hat Tipps zum ablassen? Besser über den Ölfilter?

    Besten Dank!

    Ich habe das gleiche Problem, allerdings noch nicht daran behoben, da ich immer noch hoffe, dass der Reifenhändler dafür gerade steht.

    Zur "Reparatur" hat mir jemand den Edding 751 empohlen.

    Sehr ärgerlich. Viel Erfolg!

    War extra bei einem BMW- Vertragshändler.


    Danke für Deinen Tipp. Habe auch noch Spuren an den Bremsen vorne... :wuetend

    Hallo,

    bist Du zufrieden mit dem Motorex Moto Protect?

    Kann ich das ohne Bedenken auftragen? (Flecken, Lack Verträglichkeit etc.)

    Danke!

    Gruß

    Hallo,

    mir ist beim Putzen für den Winterschlaf dieser Schleier auf den Drosselklappen aufgefallen. (Hoffe man erkennt auf dem Bild was ich meine).

    Hat jemand eine Idee woher das kommen kann?

    Benutz habe ich nur Wash & Wax E1 von Motul.

    Dort steht aber extra drauf, dass Chrom und Lack nicht angegriffen werden.

    Kann es sein, dass dieser Trockenreiniger meinen Lack angreift? Oder handelt es sich nur um eine Wachsschicht?

    Besten Dank!

    VG