Beiträge von Fa8

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Abend zusammen,

    da ich häufiger im Forum und auch in der BA über das absolute Verbot eines Ausbaus der Gewindebuchse im linken Gabelfuß gestoßen bin, habe ich mich folgendes gefragt. Als Grund wird der Abstand zwischen Drehzahlring und Sensor angegeben.

    Nur wird dieser Abstand doch immer durch die Distanzhülse bestimmt?

    Egal wie ich es mir überlege, bleibt bei mir der Abstand gleich, da die Distanzhülse ja am Gabelfuß anliegt und nicht an der Buchse.

    Der Abstand ist doch unabhängig von der Position der Buchse derselbe, denn der Aufbau müsste doch sein: (Draufsicht von rechts nach links) Anschlag am Gabelfuß - Distanzhülse - Lager - Distanzrohr - Lager - Anschlag der Achse. Und diese werden dann mit 50 Nm, durch den Anschlag der Achse, gegen den Gabelfuß mit der Distanzhülse gepresst.

    Wo ist mein Denkfehler?

    Danke!

    Hallo zusammen,

    kann jemand eine Adresse empfehlen, an welche ich meine Gabel schicken kann für einen Service?

    Leider läuft etwas Öl aus dem linken Simmering.

    Meine BMW Werkstatt vergibt wieder Termine ab Mitte September. Ist eine normale Upside-down-Gabel aus einer 2015 Ur NineT.

    Besten Dank!

    Danke für alle Antworten!!

    Beläge wurden bei Leebmann gekauft. Dort auf möglichst günstige Produkte zu setzen, wäre für mich an der falschen Stelle gespart. Gehe mal davon aus, dass ich orginale bekommen habe.

    Kolben wurden weit genung zurück gedrückt und sobald ich das Rad hoch bocke, dreht das Rad frei. Also mit leicht anliegenden Belägen aber halt so, wie es soll bzw. immer war. Die Füllhöhe der Bremsflüssigkeit habe ich nach/ während des Wechsels natürlich amgepasst. Dort ist eine kleine Luftblasen zu sehen.


    Da alles gut funktioniert, werde ich weiter fahren und es beobachten.

    Werde mal berichten, ob es sich wieder gelegt hat. :rocker

    Hallo,

    mich würde interessieren, ob diese Stellen auf den Bremsscheiben "normal" sind?

    Hat jemand Lust, das mal mit seinen zu vergleichen?

    Lässt sich nicht mit Bremsenreiniger entfernen und scheint von der Scheibe selbst zu kommen. Beim Bremsvorgang sind mir eher keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen, das Bremsen ist minimal rauer seit der neuen Beläge.

    Habe es auf beiden Scheiben vorne und auf beiden Seiten, kann mir deshalb kaum vorstellen, dass es nur Zufall ist. Bremsscheiben haben 21000 km gelaufen und vor ca 600 km gab es neue Bremsbeläge (orginal). Rad dreht frei und keine Wärmeentwicklung beim Fahren ohne Bremsvorgang.

    Vielen Dank!

    Grüße 20220521_213324.jpg

    Mit Bremsenreiniger.

    Die Oberfläche muss penibel sauber und absolut fettfrei sein.

    Die 5 mit 60 Nm festgezogenen Radbolzen bewirken Kraftschluss am Hinterrad durch Friktion !!

    Dabei pressen die Bolzen das Rad auf die Kontaktfläche und verhindern ein Rutschen durch extreme Reibung. Die Bolzen selber vertragen viel Zugkraft, aber nur wenig Scherkräfte.

    Danke!

    Bekomme den Dreck aber mit Bremsenreiniger nicht weg. Scheint fast wie Flugrost

    Motorrad läuft wieder :klatschen

    Batterie ist getauscht. Habe bei der Gelegenheit auch den Luftfilter gleich getauscht.
    Noch läuft Sie etwas unrund und bleibt kurz auf Touren bevor sie auf Standgas geht, aber konnte noch nicht Probefahren. Ggf. ist auch kaum mehr Sprit im Tank.


    Vielen Dank für alle Tipps.

    Moin!

    Wenn die Batterie einen kompletten Plattenschluß hat, dann geht die Bordspannung auf Null = Zündung aus.

    Und wenn die Batterie ganz weg ist, dann hat der Regler keine Problem.

    Aber wenn irgendwo im System ein Kurzschluss ist, wird es etwas schwierig die Spannung zu halten.

    Also Batterie nicht leer, sondern komplett defekt.

    Danke! Ich habe jetzt eine Batterie bestellt und werde dann am Wochende diese gemütlich einbauen.

    Schade, dass die Baterie trotz BMW- Ladegerät nur drei Jahre gehalten hat. Oder ggf. gerade wegen diesem nur drei Jahre?

    Werde berichten und hoffe sehr, dass es dann wieder läuft :brauen

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich hier schon sehr hilfreiche Tipps bekommen habe, dachte ich, ich wende mich nochmals ans Forum, bevor ich die Gute zum Freundlichen stelle.


    Am Sonntag wollte ich meine erste Ausfahrt für dieses Jahr machen. Die Ninet hängt im Winter am Ladegerät von BMW und steht in einer Garage abgedeckt.

    Mein Händler meinte letztes Jahr im Frühjahr, dass die Batterie nicht mehr sonderlich gut sei. Bin aber mit dieser Batterie noch 10000km gefahren. Bis zum Einwintern im Oktober alles bestens.

    Lasse die Maschine am Sonntag an. Zwei bis drei Umdrehungen, eher gequält, und sie läuft. Perfekt. Endlich Motorrad fahren. :rocker

    Mache mich auf den Weg, komme genau 5 Kilometer weit an die Kreuzung und sie geht mir aus. Komisch.

    Dann versucht sie zu starten - nix.

    Sie macht folgendes: Zündung an ---> alles normal. Ich kann blinken und hupen. Drücke ich den Anlasser bricht die Elektronik in sich zusammen und alles wird schwarz und es knackt laut. Gleiches Phänomen, wenn ich das Fernlicht betätige, bis auf das knacken.

    Also habe ich mich mit dem Hänger abholen lassen und wollte das Motorrad heute noch mal genauer untersuchen.

    Batterie hatte ich wieder am Gerät, zeigt 100%. Gleiches Phänomen wie am Sonntag. :daumen-runter

    Wollte die Maschine dann überbrücken und fremdstarten. Nix. Lautes Klackern aber die Elektronik bleibt meistens am leben.

    Fernlicht bei Überbrückung funktioniert.

    Wenn ich den Startversuch tätige, ohne dass die Maschine überbrückt ist, fällt die Spannung auf ca. 4 Volt. Bei bloß Zündung an habe ich aber ~ 12,4 Volt. Gemessen abe ich mit einem Spannungsmesser an den Fremdstartepunkten.


    Nun meine Fragen:

    1) Warum geht die Maschine an der Kreuzung einfach aus? Der Motor müsste doch alles mit Strom versorgen.

    2) Kann die Batterie defekt sein, obwohl sie zuerst angesprungen ist?

    3) Kann eine defekte Batterie das fremdstarten "Stören"?


    Für jede Vorschläge oder Erfahrungen bin ich dankbar!


    Werkstatt meint, ich kann sie bringen aber vor Ende Mai wird das sicher nix mehr. Einen Batteriewechsel traue ich mir selbst zu.

    Update.

    Inhaber hat sich aus dem Urlaub gemeldet. Das sehe ich schon als nicht selbstverständlich an.

    Es werden mit 75% des Ölwechsels zurückerstattet.

    Das ist deutlich mehr als ich erwartet habe und damit bin ich sehr zufrieden.


    Grüße

    So war es auch gedacht. 👍🏻