Hut ab vor jenen die daraus ihre Konsequenzen ziehen.
Dass Werkstätten auch Fehler machen ist ja auch gar nicht mein Problem, sondern der Umgang damit. Ich habe bisher nur selten erlebt, dass dann anstandslos alles ersetzt wurde. Immer war zuerst ich schuld, bis das Gegenteil bewiesen wurde.
Nachdem bei meiner Triumph der Bremsflüssigkeitsbehälter leckte (wegen schief sitzender Dichtung) und die auslaufende Bremsflüssigkeit den Lack angriff, wurde zwar die Dichtung ersetzt, der Lack wurde jedoch nicht instand gesetzt.
Als auch die Ventildeckeldichtung leckte und der ganze Motor ölig war, war ich auch zuerst selbst schuld und erst nach etlichem hin- und her wurde das dann behoben.
Ölwechsel oft zu wenig Öl, die Kette meist zu stramm gespannt etc.
Bei meiner Racer wurde in der Werkstatt die Verkleidung verkratzt, das war angeblich natürlich vorher schon.
Richtig schlimm wird es aber ja erst, wenn man selbst etwas am Mopped geschraubt hat und man dann in die Werkstatt fährt. Hatte bei mir Lenkerendenblinker und -spiegel von Motogadget mit dem entsprechenden Adapter verbaut. Dann ein Garantiefall von BMW am Kombischalter links. Scheinbar war die Werkstatt mit so einem "komplizierten Umbau" überfordert (obwohl ich bei Abgabe extra gefragt habe, ob die darüber irgendwas wissen müssen). Daher den Adapter dabei einfach zerstört, Kabel vom Blinker abgeschnitten und wieder zusammen gelötet (ohne Isolierung, dadurch Kurzschlüsse) und mir das Motorrad dann so übergeben. Zudem war der Lenkerendenblinker falsch herum montiert (laut Zulassung muss das E-Prüfzeichen unten sein, war aber 180° verdreht). Als ich alle diese Dinge dann beanstandet habe kam natürlich nur der Finger auf mich, dass ich das nicht richtig verbaut gehabt hätte und das jetzt halt nicht anders geht. Nach etlichen Diskussionen wurde dann wenigstens der Lenkerendenblinker in die richtige Richtung gedreht, wobei dann die Lötstelle kaputt ging, beim wieder dran löten habe ich dann gesehen, dass das Kabel vom Blinker auf ca. 5mm gekürzt wurde. Um den Lenkerendenblinker wieder anzubringen haben die übrigens aus meinem Lenker das Gewinde heraus gebohrt und festgeklebt, eine neue Gabelbrücke habe ich dafür natürlich nicht bekommen.
Aber ich steigere mich schon wieder rein, und das waren nur ein paar Beispiele.
Meistens sind meine Motorräder nach Inspektionen immer kaputter zurück gekommen als sie vorher waren, also verzichte ich lieber darauf und mache was ich kann selbst.