Beiträge von Oberland90

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo Michi. Gerne schicke ich dir ein Bilstein Federbein zum kostenlosen Testen zu. Wenn Bedarf, einfach mal anrufen

    Gruß

    Rainer

    Servus Rainer

    Dir auch Danke fürs Angebot. Das nenn ich mal Service.

    Also wenn ich mich nicht fürs Zweitmoped (gebrauchte Lufti-GS oder mit etwas Abstand nochmal die 1000er Africa Twin

    welche mir vor 2 Jahren nicht so zugesagt hat) entscheide, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

    Gruß Michi

    Hallo Michi


    Eh schon vieles gesagt: das Originalfahrwerk der NineT ist ernüchternd. Mit Umbau ist vieles möglich. Manche machen die Ninet rennstreckentauglich. Meine ist mit Hyperpro und den viel geschmähten progressiven Federn schlechtstrassentauglich, so dass es mir nimmer die Bandscheiben planiert und die Plomben aus dem Gebiss prügelt. Der Asphalt in Friaul ist nach meinem Empfinden recht gut. Bei wirklich schlechten Straßen bergab auf eine Kurve zuhüpfen und scharf anbremsen, dazu taugt die Telegabel der Scrambler nix, da kannst du umbauen was du willst. Wie mein Freundlicher sagt: a Performancebike is hoit net. Offroadtauglich wird die ninet von der Geometrie her nie, stehend fahren geht so 10-15 Minuten, und an die Überlegenheit des Telelevers kommt sie auch niemals heran. Dafür hat die ninet einzigartige Optik und Charakter. Mit Leidenschaft und einer gewissen Leidensfähigkeit ist die NineT auch für 100tkm gut, wie man sieht. GS und 1250R können wie auch schon oft beschrieben technisch alles besser. Ist halt Geschmacksache ... für mich ist sie ausreichend reisetauglich, und sie lässt jedesmal beim Starten mein herz hüpfen.


    Du kannst meine Scrambler gern auch mal probefahren (OÖ). Zu Friaul, Schotter, etc. hab ich in anderen freds im Forum eh schon geschrieben, kann dir gern noch mal meine subjektive Meinung sagen.

    Servus Wolfgang.

    Da hast recht. So sehe ich das auch. Danke fürs Angebot.

    Im Moment geh ich eher in Richtung Zweitmopped denn die Schotterfahrerei hat mich schon wieder sehr

    angefixt. So wie früher mit der 750er Africa Twin.

    Bin am überlegen mir zum weiteren touren zusätzlich eine GS zuzulegen. Bin heute eine gebrauchte Wasserboxer gefahren.

    Also da ist der Motorlauf des luftgekühlten Boxer`s schon um einiges angenhmer. Besonders der DOHC. Also LC fällt schon mal aus . Rasselkiste

    Danke auch an Rainer für die Info mit Bilstein und Öhlins.

    Wenn du wüstest wie oft ich schon auf deiner Seite war.

    Wenn du nicht soooooo weit weg wärst wäre ich schon längst mal bei dir aufgeschlagen und probegefahren da ich durch deine Beiträge davon überzeugt bin das Du dich nicht nur aus geschäftlichen Gründen sondern auch aus Leidenschaft mit diesem Thema beschäftigst.

    Um was es mir geht ist der Umstand das ich mit der Scrambler (original Fahrwerk) auf Straßen mit Teeraufbrüchen und Schlaglöchern tlw. komplett die Linie verliere und mir wie beim Rennradfahren einen Weg durch die Straßenschäden suchen muß.

    Ein Fahrzeugtausch auf unserer Friaul-Tour war dann schon ernüchternd. Mit einer 20 Jahre alten 1150er GS fuhr ich einfach über alles drüber. Mir ist schon klar. Eine RnineT Scrambler ist keine GS und ich geb sie auch bestimmt nicht her.

    Aber es muß was passieren.

    Entweder die Scrambler Schlechtstraßen/Schottertauglich machen oder eine 1200er LuftiGS-Schlaxpe (x=m) suchen.

    Ich möchte keine neue Fahrwerks-Diskussion beginnnen. Davon gibts genügend hier.

    Ich möchte nur meine Gedanken mit euch teilen weil andere Meinungen oft die Entscheidung erleichtern.

    Gruß Michi

    Servus Ihr langen Lulatsche

    War jetzt ein paar Tage in Slowenien und im Friaul.

    Endloses Kurvenfahren auf auch tlw. sehr schlechten Straßen und Schotter. Eigtl gehört die Scrambler heir her.

    Aber auf wirklich schlechten Straßen ist das origlnal Fahrwerk eher nix.

    Hat von Euch schon einer umgebaut und damit Erfahrungen auf schlechten Straßen und Schotter gemacht.

    Gepäck und Sitzkomfort waren echt i.O. und mit Staubpatina schaut die Scrambler noch besser aus.

    Servus Scrambler-Fahrer. Jetzt hab ich auch eine. Als ich das Motorrad 2016 das erste mal auf der Messe sah war ich gleich hin und weg. Nach umfangreichen Hausrenovierungsarbeiten habe ich letztes Jahr im Herbst schon mal angefangen Probe zu fahren. Natürlich als erstes eine Scrambler. Das war schon sehr cool.

    Der Händler gab mir dann gleich noch die Möglichkeit eine R 1200 R LC zu testen und ab da war ich etwas verunsichert. Paßte für meine Größe irgendwie besser.

    Dann noch eine GS. Vom sitzen her super aber dieses Verkleidungsgedöns. Verwirbelungen so laut das ich den Motor nicht mehr gehört hab. Also erstmal war klar.

    Nix mit Verkleidung. Dann eine Urban G/S. Sitzen war schon besser mit der höheren Sitzbank. Die Urban ist schon auch cool aber die die Scrambler.

    Immer wenn ich beim BMW-Händler war, das gleiche. Die ganzen GSen interessierten mich gar nicht und die Scrambler hätte ich mir stundenlang anschauen können.

    Immer wieder draufsitzen, Tank, Tacho.... alles ein Traum.

    Im Frühjahr gings weiter. Triumph Scrambler 1200 XE gefahren. Man ist das eine riesen Motorrad und fährt sich echt gut. Aber mit 1,90 sieht man auf jedem Motorrad groß aus

    und ich erkannte das die tiefe langgezogene BMW Scrambler einfach cooler war.

    Dann mal ne Africa. Wär doch auch was für meine Größe. Was haben wir uns früher als Africa Twin 750-Fahrer eine mit 1000 ccm und 100 ps gewünscht.

    Aber von der war ich motorrisch entäuscht. Nicht das sie zuwenig Leistung hätte, aber wie sich der Motor gibt. ist nicht meins.

    Und auch hier die Erkenntnis, KEINE Verkleidung mehr.

    Also auf alle Fälle ein Boxer. Nochmal Probefahrt bei BMW. R 1250 R (die 1200ter war doch schon so gut zu fahren) und diesmal danach die Scrambler.

    Die R 1250 R ist so perfekt wie die 1200ter aber die Scrambler war dann diesmal mit ewas Abstand die Erleuchtung.

    Draufsitzen: Wieder so schön, diese Tank-Lenker-Tacho-Einheit. Man sieht die Lampe, ein Traum.

    Dann das Starten: Dieser Sound, zum niederkien. Bei dieser zweiten Probefahrt mit der Scrambler wurde mir klar was ich mir als Wiedereinsteiger diesmal vom

    Motorradfahren erwarten würde. Einfach ein traumhaft schönes Motorrad zu besitzen welches entspannt und bestimmt nach einer gewissen Eingewöhnungszeit

    auch mal schneller zu bewegen ist.

    Ich schreibe das alles weil ich, immer wenn ich mit der Scrambler wegen meiner Größe gehadert habe, in diesem Forum nach Beiträgen gesucht habe welche sich mit diesem Thema beschäftigen. Und so habe ich es nun getan. Ich hab eine Scrambler, freue mich immer wenn ich in die Garage gehe, dieses pure Motorrad bewege, mache einfach wenn ich mich irgendwo im Schaufenster spiegle den Gebückten und finde das Sie mir super steht.

    Sie wäre mir eh nie aus dem Kopf gegangen, lang hat´s gedauert.