Beiträge von Rainman67

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ach ja - als Ersteller des Threads sollte ich dann vielleicht auch was dazu schreiben: ;)

    BJ 2018

    übernommen letztes Jahr im Juni mit 3.000 km

    aktuell 17.400 km

    Spritverbrauch von 4.8 Liter auf 5.3 Liter gestiegen ;)

    Ölverbrauch 0,2 L auf 1.000 km (finde ich etwas hoch)

    Ansonsten keine Probleme

    Im Zuge der Diskussion über die kommende EURO5-Norm (und dem damit wahrscheinlichen Verschwinden der NineT zumindest in der jetzigen Form) hat sich mir die Frage gestellt, wie lange man so einen Motor (gute Pflege vorausgesetzt) im Schnitt fahren kann.

    Daher würde mich auch interessieren, ob es unter Euch jemand gibt, der mit der 9t schon über 100.000 km geschafft hat?

    Wäre schön, wenn Ihr einfach kurz schreibt:

    -aktueller Kilometerstand?

    -seit wann im Besitz?

    -größere Reparaturen?

    Und vielleicht noch den Öl- und Spritverbrauch! :)

    Ich hole diesen Beitrag von Bernhard mal wieder hoch. Warum? Ganz einfach - weil der recht hat! :daumen-hoch

    Vor einem Jahr habe ich meine 9T Classic gekauft und von Anfang an nur Schmerzen am Hintern. In der ersten Zeit konnte ich keine 70 km fahren, ohne wegen der krassen Schmerzen eine Pause machen zu müssen.

    Was habe ich in der Zwischenzeit alles probiert:

    - Wunderlich-Sitzbank

    - Sitzbank der /5

    - orginal Sitzbank beim Sattler in der Nähe aufpolstern lassen (1. Versuch)

    - orginal Sitzbank beim Sattler in der Nähe aufpolstern lassen (2. Versuch, Umarbeitung mit "Gel")

    Und nun, nach einem Jahr fahre ich wieder am liebsten mit der original Sitzbank. Gestern war ich mit 3 kurzen Pausen 480 km unterwegs und das völlig ohne Probleme.

    Wie Bernhard schon ganz richtig sagt, ist es alles eine Frage der Gewöhnung bzw. des Trainings der betroffenen Muskeln. :brauen

    Vorhin beim freundlichen gewesen... Technischer Aussendienstler ist eine halbe Stunde damit gefahren und hat das hoppeln bestätigt. Er vermutet, dass es von der hinteren Felge kommt. Jetzt wurde vereinbart, dass mein Bike Anfang November (wenn die Saison für mich rum ist) abgeholt wird und dann beide Felgen zu einem Spezialisten für Felgen im Münchner Raum zum zentrieren gebracht werden. Wenn die Felgen wieder da sind (hoffentlich ohne hoppern), dann wird mir das Motorrad wieder gebracht. Geht auf Garantieverlängerung! 😉 Da kann ich jetzt nicht meckern... :thumbup:

    Bei Euch "Auf Kante-Fahrer" frage ich mich immer, was ihr macht, wenn da mitten in der Kurve bei 40 Grad Schräglage Sand, Kies oder Schotter auf der Straße liegt... :/ Ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Euch sowas nie passiert! Ich bin jetzt auch nicht ganz langsam unterwegs, aber weniger als einen Zentimeter Angststreifen traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu. Und wenn ich mir zum Beispiel beim freundlichen die Bikes (die der Kunden, nicht die Vorführer) anschaue, dann haben die meisten eher mehr unbenutzten Gummi als ich.

    Also entweder ist die große Masse dann ängstlich, oder Ihr "Kantenfahrer" seid besonders mutig, oder vielleicht auch etwas leichtsinnig... ;)

    Wie auch immer: kommt sicher wieder nach Hause! :thumbup:

    Vielleicht kann das ja jemand anders aus dem Forum besser, aber wie soll ich nur aufgrund Deines Bildes eine Einschätzung abgeben, ob Dein Reifen noch 1.500 Kilometer hält. Zumal ich ja Deine Fahrweise nicht kenne... :/

    Sehr hilfreich bei der Beantwortung Deiner Frage wäre die Angabe, wieviel Restprofil zu gemessen hast! ;)

    Ich war gestern nochmal beim Detlev und bin dort fündig geworden. Ich habe mir diese USB-Steckdose gekauft:

    https://www.louis.de/artikel/koso-u…number=10032583

    Sie ist zu all dem anderen was ich sonst so gesehen habe recht unauffällig und nicht so ein riesiges "Trum". Dazu habe ich mir dann noch den Winkelstecker von BAAS gekauft:

    https://www.louis.de/artikel/baas-b…number=10032983

    Das Kabel habe ich mit unauffälligen kleinen, schwarzen Kabelbinder an den Rahmenrohren entlang verlegt, so dass man davon mehr oder weniger überhaupt nichts sieht. Die USB-Steckdose liefert auch tatsächlich die 2.1 Ampere, die in der Artikelbeschreibung stehen. Mein Handy wird auch mit angeschaltetem Display inkl. aktiver Navigation geladen. :daumen-hoch

    Zum Thema "abschalten" der Steckdose: bei mir ist es so, dass erst mit dem einschalten der Zündung Strom fliesst (das hatte ich auch so erwartet). Wenn man die Zündung aber wieder abschaltet und weiter ein Verbraucher dran hängt (zum Beispiel ein Handy), dann wird noch für ca. eine Minute weiter geladen, bevor der Strom abgeschaltet wird.

    So ist es zumindest bei meiner NineT BJ 2018. Vielleicht hilft's ja jemanden! ;)

    Ich will mir diese Steckdose von Louis holen:

    https://www.louis.de/artikel/albrec…number=10006777

    Hat jemand damit Erfahrungen? Konkret geht es mir darum, ob das Teil auch wirklich wie beschrieben 2A liefert. In einigen Bewertungen wird nämlich bemängelt, dass es eben keine 2 Ampere liefert...

    Und noch eine Frage: in der Artikelbeschreibung steht, dass man darauf achten soll, dass man das Kabel an das "Zündungsplus" und nicht direkt an die Batterie anschließt. Wo genau kann ich das Zündungsplus abgreifen?

    EDIT: und gleich noch die Zusatzfrage: muss ich dazu den Tank abbauen, oder bekommt man das Kabel auch ohne Abbau des Tanks darunter? :geschockt

    Ich finde die Bilder nicht schlecht, aber soweit ich das als ambitionierter Hobbyfotograf beurteilen kann, sind sie doch heftig mit Photoshop bearbeitet worden. Aber dadurch hat es auch einen speziellen "Look". Mancher mag es, mancher eben nicht! ;)

    Ja, das "hoppern" ist mir schon bald nach dem Kauf meiner NineT vor einem Jahr aufgefallen. Darauf angesprochen meinte mein Freundlicher, dass das bei der NineT leider ganz normal sei. Das käme durch irgendwelche Lastwechselreaktionen (?) oder Schwingungen, die vom Kardan kommen und sich auf das Vorderrad übertragen. Ich sollte mal probieren, ob sich durch andere Einstellungen an der Federung (vorn und hinten) was verbessert. Das habe ich getan und konnte auf jeden Fall feststellen, dass das hoppern sich dann jeweils in andere Geschwindigkeitsbereiche verlagert hat. War es vorher zwischen 70 und 80 km/h, war es dann je nach Änderung mal zwischen 50 und 60 km/h oder auch zwischen 60 und 70 km/h.

    Nachdem ich sowieso vor hatte, mir ein anderes Federbein zu kaufen, hatte ich Hoffnung, dass es damit vielleicht behoben wäre. War es aber leider nicht...:( Auch mit meinem Wilbers Federbein blieb das hoppern. Das war der Punkt, als ich den Freundlichen dann mit etwas mehr "Nachdruck" auf das Problem angesprochen habe und ihn gebeten habe sich mal intensiver darum zu kümmern. Zumal ich das Problem auf einer 150 km Probefahrt mit einer anderen NineT (auch Classic, aber BJ 2019) gar nicht nachvollziehen konnte. Beim bald darauf fälligen Reifenwechsel vorn hegte ich noch die Hoffnung, dass es dann weg wäre. Leider war das aber nicht so....:cursing: Ich hatte meinen Freundlichen im Zuge des Reifenwechsels auch gebeten, die Felge auf Höhenschlag zu vermessen und angeblich wäre die Felge innerhalb der Toleranz gewesen...

    Ich habe es dann dabei bewenden lassen und das hoppern hingenommen, weil ich mich irgendwie schon daran gewöhnt hatte und es bei meinen Einstellungen der Federung zwischen 50 und 60 km/h auftrat und ich es da einigermaßen ertragen konnte, obwohl es mich schon nervte.. Das war der Zeitpunkt, als ich mal den Jürgen ( @Schwedd11 ) besuchte und ihn darauf angesprochen habe. Und wie es der Teufel will, hat er das Problem auch. :teufel

    Vor zwei Wochen bin ich dann nochmal dran gegangen, meine Federung (wieder vorn und hinten) durch probieren verschiedener Einstellungen zu optimieren. Dieses Mal habe ich aber im Gegensatz zum letzten Jahr auch die Federvorspannung vorn verändert (erhöht). Und das hat spürbar was gebracht, denn das "hoppern" ist nochmal deutlich weniger geworden.

    Nachdem ich schon letztes Jahr den Thread von Michael ( nineT-mile ) gelesen hatte, frage ich mich jetzt schon, ob das ein Qualitätsproblem mit den Felgen, oder nicht vielleicht doch ein grundsätzliches Problem mit vom Kardan übertragenen Schwingungen vom Kardan ist, dass sich nur bei bestimmten Voraussetzungen zeigt....? :denkManch einer bemerkt es vielleicht gar nicht (nicht jeder ist gleich sensibel) oder hat sich schon daran gewöhnt...?