Beiträge von Rainman67

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Ich habe jetzt das Meiste hier gelesen, weiß aber immer noch nicht ob das originale Öl BMW Motorrad ADVANTEC Pro jetzt mineralisch, synthetisch oder teilsynthetisch ist.

    Kann mir dass jemand von euch 100% sagen?

    Ich habe mal schnell gegoogelt und das hier gefunden:

    https://shop.bmw-motorrad.de/motorrad-de/de…50-1-l/2444515/

    Demnach ist es ein mineralisches Öl.

    Eine Frage an die Experten: die meisten von uns werden wohl das von BMW eingefüllte (mineralische) Öl fahren. Zumindest die große Mehrheit, die das Bike in der BMW-Werkstatt warten lässt. Blöd ist dann nur, wenn man (so wie ich) zum nachfüllen nach Blick in die Bedienunganleitung ein 15W-50 synthetisches Öl mit entsprechenden Freigaben kauft. Aus der Bedienunganleitung geht nämlich leider nicht hervor, dass es sich bei dem BMW-Öl um ein mineralisches Öl handelt.

    Nun wird ja immer davor gewarnt, mineralisches mit synthetischem Öl zu mischen. Ist das wirklich so dramatisch?

    Wahrscheinlich habe ich einfach nicht genug getankt. Ich bin da von meiner Vespa ein wenig geschädigt, denn bei der darf man nach dem automatischen abschalten der Zapfpistole auf keinen Fall nochmal nachtanken. Wenn man dann auch nur noch ein kleines "Drückerl" macht, dann bildet sich unter der Vespa sehr schnell eine Pfütze. Bei heißen Temperaturen auch nicht unbeträchtlich groß! 8o

    Bis wie weit steht denn bei der Sprit, wenn Du getankt hast?

    Tankt Ihr eigentlich Super oder Super Plus? Empfohlen wird in der Anleitung ja "Super Plus" und es wird bei Verwendung von normalem Super von "geringem Mehrverbrauch und Leistungseinschränkungen" gesprochen. Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen gemacht?

    Apropos Tanken: als heute die Reserve anging, passten gerade mal knapp 12 Liter in den Tank. Demnach wären noch ca. 6 Liter im Tank gewesen. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich nicht drauf sitzend, sondern auf dem Seitenständer stehend getankt habe?

    Das ist jetzt echt ned böse gemeint, aber all Deine bisherigen Fragen wurden schon zur genüge beantwortet !

    Kein Thema, aber wo genau wurde die oben gestellte Frage denn beantwortet? Nachdem ich ja schon etwas älter bin, vergisst man auch gerne mal was und so habe ich den ganzen Thread noch einmal von vorne durchgelesen, konnte aber zu meiner obigen Frage nichts finden? Die Forensuche habe ich übrigens vorher auch schon bemüht! ;)

    Nachdem ich ja nun seit gestern auch eine R NineT fahre und auf selbiger nur noch für ca. 2.000 km Gummi vorhanden ist, muss ich mich jetzt schon um neue Reifen kümmern. Nachdem ich schon ein Stückchen vom Händler entfernt wohne, stellt sich mir nun die Frage, ob man die Reifen ohne Sorge auch beim normalen (guten) Reifenhändler wechseln lassen kann, oder ob das BMW machen sollte. Bei meiner Harley wurde nämlich übereinstimmend empfohlen, dass das nur die Harley-Werkstatt machen sollte (wegen Einstellung des Belts).

    Bei der NineT ist ja die Besonderheit mit den Speichenfelgen. Keine Ahnung, ob das der normale Reifendaddler auch kann bzw. auch mit dem Ausbau der Reifen klarkommt...? Irgendwann will ich mir sowieso einen Zentralständer kaufen (allein schon für die Überwinterung) und könnte dann den Ausbau und Einbau selbst machen, wenn das nicht so schwierig ist. Habe mir dazu mal den Borsig Zentralständer angeschaut, der einen guten Eindruck macht, oder gibt es bessere?

    Sorry für meine vielen Fragen, aber am Anfang muss man sich halt erst mal orientieren und da werden bestimmt noch ein paar Fragen mehr kommen! :whistling:

    Heute war es dann soweit und ich habe das neue Schätzchen vom Händler abgeholt. 80 km Landstraße nach Hause gecruist und jeden Kilometer genossen. Hatte ich vorher noch ab und an Restzweifel, sind die jetzt wie weggeblasen. Es macht einfach nur Spaß mit der NineT zu fahren! :thumbup: Im Vergleich zur Harley geht das Ding ab wie Schmitz Katze, der Durchzug ist einfach nur sensationell und auch das Fahrwerk finde ich um Klassen besser als beim Eisenhaufen, auch wenn es sehr "hart" ist und man jeden Kanaldeckel oder jede größere Bodenwell merkt. Nichtsdestotrotz hat man (zumindest bei meiner Fahrweise) immer sehr guten Bodenkontakt und ich fühle mich endlich wieder so sicher, wie man sich eigentlich fühlen sollte. Das ist jetzt ein bisschen böse, aber ich hatte schon fast vergessen, wie Motorradfahren geht! ;)

    Der Hinterreifen wird bei mir keinesfalls 8.000 km halten. Ich kann von Glück reden, wenn ich damit die 5.000 voll bekomme. Anscheinend war der Vorbesitzer auch etwas zügiger unterwegs! :)

    Eins macht mir aber ziemlich Sorgen: als ich zuhause ankam, habe ich gleich mal mit meiner Göttergattin den Ölstand kontrolliert. 5 Minuten gewartet, Moped senkrecht und im Schauglas war der Stand entweder Minimum oder sogar etwas darunter. So genau kann man das gar nicht sagen, weil da ein Grad Neigung schon richtig was ausmacht. Ich habe dann ca. 450 ml Öl nachgefüllt, bin dann gefahren und habe im Anschluss nochmal kontrolliert. Dann war der Füllstand ca. 75 bis 80 %. Wenn aber zwischen Minimum und Maximum 0,5 Liter liegen, dann würde das ja bedeuten, dass vorher ca. 150 bis 200 ml zuwenig Öl drin waren. Das macht mir ein wenig Angst! Hoffentlich hat der Motor nichts abbekommen! :(

    Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen! :) Die Kontrolle des Ölstandes werde ich wohl erst mal mit dem Handy machen und mich dann an die anderen Methoden wagen! ;) Es gibt auf jeden Fall einfachere oder fortschrittllichere Arten der Ölstandskontrolle, wenn ich da gleich mal motzen darf!

    Die Sache mit der Blinkerrückstellung werde ich bei der Übergabe (wahrscheinlich morgen) mal ansprechen. Vielleicht kann man da noch was einstellen. Zumindest steht das ja auch so in der Anleitung.

    Auf den von mir gemachten Fotos kann man mit viel Phantasie erkennen, dass der Reifen wirklich der "Metzeler Z8" ist. Ich bin nur von den extrem abweichenden Laufleistungen überrascht. Hier im Forum finde ich Angaben zwischen 6.000 und 14.000 Kilometer! 8o

    Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Serienauspuff von Akrapovic: ist das eigentlich ein Klappenauspuff? Meine irgendwo was gelesen zu haben, dass es einer wäre, aber es kann auch sein, dass dabei der Auspuff der Pure oder Scrambler gemeint war. Ich finde den Klang auf jeden Fall sehr schön, ohne dass es gleich zu laut ist. Das ist nämlich auch ein Punkt, der mich an meiner Harley in letzter Zeit immer mehr nervt. So schön der Klang des Eisens aus Milwaukee auch ist, aber gerade bei längeren Fahrten geht es mir zunehmend auf den Geist. Geschlossen kann ich den Auspuff aber auch nicht fahren, weil er da wie der sprichwörtliche "Staubsauger" klingt.

    Danke für die Glückwünsche! :thumbup::)

    Und jetzt gleich ein paar Fragen hinterher:

    1.) wie kontrolliert man eigentlich den Ölstand? Und damit meine ich, wie man das praktisch hinbekommt, wenn man gerade keine zweite Person zur Hand hat? Denn wenn ich draufsitze, kann ich ja das Schauglas nicht sehen. Das Motorrad mit einer Hand halten und dann runterbücken traue ich mich ehrlich gesagt nicht. Ab einer gewissen Schräglage kommt da schnell der "Point of no return" ;)

    2.) meine künftige ist Erstzulassung 04/18. Hat die auch schon die automatische Blinkerrückstellung? Ich habe das gestern mal probiert und nach mehreren hundert Metern hatte es immer noch geblinkt. Vielleicht kann man das ja auch irgendwo einstellen?

    3.) wie weit kommt man ungefähr noch, wenn die Reserveleuchte angeht?

    4.) welches sind die besten Reifen für das Moped? Aktuell ist einer von Metzeler drauf.

    Fragen über Fragen und vielleicht fällt mir ja noch was ein...;)

    So, jetzt ist sie meine! :) Nächste Woche am Montag kann ich sie abholen. Habe noch einen Kundendienst herausgehandelt. Außerdem kann ich im ersten Jahr die NineT kostenlos überwintern. Das hilft mir sehr bei meinem Platzproblem im Winter, falls ich die Harley bis dahin nicht schon verkauft habe. Aber erst mal wird nix überstürzt! ;)

    Hi Rainman!

    Von N nach AN ist's nicht weit. Die Konditionen dort sind meines EA sehr, sehr gut!!!!! Hat viele Kunden aus dem Münchner Land, ich komme auch 130 km entfernt her, weil sehr gut! Dort kannst Probefahrten machen, der ist am Stadtrand von AN und da bist Ruckzuck in der Prärie! Schau Mal nach: Fa. Cloppenburg in AN ( hat deutschlandweit etliche NL).

    Salute!

    Da werde ich heute mal hinfahren und mir eine einjährige "normale" NineT in "blueplanet metallic" anschauen. Hat knapp 3.000 km auf dem Buckel, TÜV und Kundendienst wird gemacht und das Teil soll 13.100 Euro kosten. Ich meine, ein recht fairer Preis wenn man bedenkt dass sie eigentlich recht gut ausgestattet ist (ASC, Heizgriffe, Krümmer verchromt, LED-Blinker). Weiterhin ist auch noch dieser "Höcker" mit dabei, den ich eigentlich nicht brauche.

    An der Anzahl der Worte.

    Bei mir hat es 5 min gedauert. Da sitzt du jetzt schon länger hinter der Tastatur.

    Und ich fahr sie jetzt im 6. Jahr und finde die Entscheidung immer noch richtig.

    Das ist schön, dass Du so entscheidungsfreudig bist! :daumen-hoch Und wenn ich nicht auch schon ein sehr schönes Motorrad hätte, an dem ich mittlerweile auch schon ein wenig hänge, dann hätte ich nach der ersten Probefahrt mit der NineT auch nach 5 Minuten unterschrieben. Auf der anderen Seite geht es eben auch um eine Entscheidung, die finanzielle Konsequenzen zwischen 10.000 und 15.000 Euro nach sich zieht. Ich weiß nicht, wieviel Du verdienst, aber für mich ist das schon eine Summe, bei welcher ich genau nachdenke, ob und wenn ja welche Variante ich kaufen werde. Zumal ja da noch die Sache mit meiner Harley um Raum steht bzw. stand.

    Stand deshalb, weil ich mit meiner Frau gesprochen und wir uns nun darauf geeinigt haben, dass wir die NineT erst mal parallel zur Harley anschaffen. Wenn sie mich nämlich dauerhaft so anfixt wie bei den Probefahrten, dann kann ich die Harley immer noch verkaufen. Wie gesagt - mir fehlt für 3 Zweiräder vor allem im Winter auch der Platz. Aber eine Saison geht das schon mal. Ich will einfach vermeiden, dass ich meine Harley jetzt vor lauter Begeisterung verkaufe, um dann später vielleicht festzustellen, dass es doch die falsche Entscheidung war. Mein Harley-Modell wird nämlich nicht mehr gebaut und so viele gibt es davon eben nicht mehr..

    Ich vergleiche das jetzt mal mit Frauen: schon man einer hat sich wegen einer neuen tollen Frau von seiner Ehefrau getrennt und nach einiger Zeit gemerkt, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Und auch in diesem Fall (und bei der Harley) gilt: "Wenn weg, dann weg!"

    Vielleicht könnt Ihr mich jetzt besser verstehen! Wenn nicht - auch egal! :ablachen

    Frag mal, ob du die Pure für einen Tag mieten kannst. Ist gut angelegtes Geld.

    Geht leider nicht, weil der Händler keine Pure als Vorführer hat. Und die große BMW-Niederlassung in Nürnberg stellt sich ziemlich an. Erst irgendwann nächste Woche und dann auch nur eine Stunde maximale Fahrzeit. In der Zeit komme ich ja nicht mal aus der Stadt raus... :daumen-runter Wenn dann würde ich sowieso bei dem kleineren Händler eine kaufen/bestellen, aber er hat ja wie gesagt keine Pure.

    Gesetzt dem Fall, dass ich mich wirklich zum Verkauf meiner Harley durchringen könnte, würde sich dann gleich die nächste schwierige Frage stellen: welche NineT wird es? In Frage kommen würden grundsätzlich für mich die "normale" NineT oder die Pure.

    Für die "normale" NineT sprechen die bessere Federung vorn (hinten sind sie doch identisch, oder?), das bessere Instrument mit Drehzahlmesser und Ganganzeige (letzteres finde sehr angenehm) und der Doppelauspuff. Wobei ich meine Harley nur nach Gehör fahre und den Drehzahlmesser nicht brauche. Aber die Ganganzeige fände ich schon nett...:nicken

    Für die "Pure" sprechen der deutlich günstigere Preis und (für manche vielleicht nicht verständlich) die Alufelgen statt der Speichenräder. Aber mir sind die Alufelgen lieber, weil sie zum einen leichter zu pflegen sind, zum anderen fahre ich lieber schlauchlose Reifen. Vermutlich verbessert sich dadurch geringfügig auch noch das Fahrverhalten. Außerdem hätte ich bei Reifen mit Schlauch irgendwie immer ein mulmiges Gefühl (wahrscheinlich unbegründet). Das Killerargument für die Pure ist aber die Farbe! Mir gefällt am besten die Farbe "Blackstorm metallic/Aurum". Und die gibt es für die normale NineT leider nicht... :weinen

    Hat von Euch jemand schon mal direkt einen Vergleich des Doppelauspuff und des Einzelauspuffs gehört? Den Doppelauspuff fand ich vom Klang her schon sehr schön, aber lauter will ich es ehrlich gesagt nicht mehr haben.

    Das Problem ist, dass der Händler bei dem ich war, nur einen Vorführer der "normalen" NineT hat und keine "Pure". Die BMW-Niederlassung in Nürnberg hat zwar eine Pure, aber die liegt mitten in der Stadt und bis ich da mal ansatzweise in ländliche Gefilde käme, ist die halbe Stunde Probefahrt vorbei. Und in der Stadt kann man kein Motorrad testen...