Beiträge von Rainman67

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Sitzbank Edition schwarz TN 52539444604 Preis 343,30 inkl MwSt.

    Vorm bestellen vom Freundlichen noch mal prüfen lassen:winken

    Nochmal deswegen: bist Du sicher, dass es sich dabei um die richtige Teilenummer handelt? Wenn ich das Teil nämlich bei "Leebmann" eingebe, dann wird mir angezeigt, dass es sich um eine Sitzbank für die "Pure" handelt... :/

    https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil…g=52&bt=52_4557

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall sehr gut und sehr wahrscheinlich auch besser als bei der Sitzbank von "Wunderlich". Schöner ist sie noch obendrein! Und jetzt kommt das große "aber": Mir ist auch bei "nur" 300 Euro das Risiko zu groß, dass ich das Geld in den Sand setze, weil es für mich eben nicht passt. Ich erinnere mich da noch gut an meine Odysee mit Fahrradsätteln. Ich glaube, ich habe fünf oder sechs (teils recht hochpreisige) Fahrradsättel verschlissen, bevor ich endlich den passenden gefunden habe. Lösung war dann beim Fahrradsattel letztendlich, dass ich mir einen wirklich harten ungefederten Ledersattel von "Brooks" gekauft habe. Alles andere mit und ohne Gel hatte mir immer teils starke Schmerzen bereitet. Keine Druckschmerzen, sondern mehr so "von innen heraus".

    Und die Schmerzen auf der NineT-Sitzbank sind exakt die gleichen.... :(

    Zum Preis möchte ich noch anmerken, dass ja auch die Originalbank im eigenen Besitz bleibt und eventuell verkauft werden kann oder bei einem eventuellen Verkauf des Fahrzeugs zum Rückbau wieder zur Verfügung steht.

    Das ist in der Tat ein Argument, welches für die Sitzbank von Wunderlich spricht bzw. den höheren Preis wieder ein wenig relativiert!

    Hallo,

    MOTORRAD hat die neue /5 getestet und erwähnt in diesem Test eine komfortable Sitzbank. Das wäre eventuell auch eine Option, zumal das Design ja nicht mal schlecht ist.

    Grüßle

    Stephan

    Wenn ich jetzt noch wüsste, ob und ab wann man die Sitzbank auch als Zubehörteil bestellen kann, dann wäre das einen Versuch wert! Sieht nämlich wirklich gut und bequem aus!

    Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen! Wenn ich mir das so anschaue, dann scheinen ja wohl beide nicht schlecht zu sein. :) Bei "Bikepolsterer" habe ich gestern zigmal versucht anzurufen (Festnetz und Handy) und nie ist jemand ans Telefon gegangen. Die recht lange Lieferzeit von 4 bis 6 Wochen stört mich ehrlich gesagt schon ein wenig... Auf der anderen Seite ist die Sitzbank immerhin 200 Euro günstiger und ich finde sie auch schöner als die von Wunderlich. Werde wohl am Montag nochmal probieren ihn zu erreichen.

    Seit zweieinhalb Wochen habe ich nun meine 9T und bin in der Zeit schon knapp über 2.000 gefahren (gestern mal eine längere Tour von über 400 km). Nach Einbau der Wunderlich Lenkererhöhung passt die Sitzposition für mich (1,84 m, 95 kg) eigentlich recht gut. Aber die Sitzbank! :daumen-runter Spätestens ab 100 km fangen die Schmerzen an und ab 150 km muss ich mal für eine Viertelstunde absteigen, damit sich mein Allerwertester wieder einigermaßen "entkrampfen" kann.

    Nun habe ich mich schon bei mir in der Nähe bei einer Autosattlerei mit gutem Ruf beraten lassen. Als der die original Sitzbank sah, war er gleich ziemlich entsetzt und meinte, dass das aufpolstern nur in minimalem Ausmaß machbar sei, damit man den original Bezug lassen könnte. Er würde dazu zusätzlich noch den Schaumstoff gegen einen härteren ersetzen und in Summe sollte es schon "etwas besser" werden. Dafür will er ca. 160 Euro haben (nur für den Fahrersitz).

    Nun gibt es ja auch noch Alternativen:

    1.) Die Komfortsitzbank von Wunderlich

    Die ist halt fertig von der Stange, kurzfristig lieferbar und man könnte sie wohl bei Nichttauglichkeit wohl auch zurückschicken. Wunderlich will dafür 499 Euro haben.

    2.) Die Komfortsitzbank vom Bikepolsterer

    Diese Sitzbank wird mehr oder weniger individuell nach Angabe von Größe und Gewicht für den jeweiligen Fahrer gefertigt. Ob man sie gegebenenfalls zurückschicken kann, weiß ich nicht. Aber nachdem es ja ein Online-Geschäft ist, müsste das doch so sein. Diese Sitzbank würde knapp 300 Euro kosten und ich müsste meine originale Sitzbank dann dem Shop überlassen.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer der beiden Sitzbänke? Sind die wirklich ihr Geld wert und man kann damit dann auch größere Touren machen? Wenn ich 300 km darauf schmerzfrei sitzen könnte, dann würde mir das völlig ausreichen.

    Schöne Bilder! Da tut es mir richtig leid, dass ich nicht dabei sein konnte! :peinlich Aber vielleicht klappt's ja beim nächsten Mal!

    Eine Frage habe ich da aber gleich: auf den Bildern hat einer von Euch (der mit dem blau/gelb gestreiften Shirt) einen kleinen Heckträger auf der 9T. Welcher ist das?

    Zum guten Schluss würde ich dir noch einen etwas sportlicheren Lenker empfehlen, z.B. den hier:


    Rizoma, SuperBike -Lenker, 105 Euro.

    Damit hast du ein komplett neues (sportlicheres) Fahrgefühl. Ich fahre seit 3 Tagen mit meiner R nineT und dem neuen Lenker rum und kann kaum glauben, dass das meine "alte" R nineT ist. Mit einer der besten Umbaumaßnahmen!!!

    Danke für den Tipp! Werde ich mir mal merken und für später aufheben. Zuerst sind noch ein paar andere Ausgaben zu tätigen:

    1.) Sprit! Sobald das Wetter es wieder zulässt, will ich erst mal wieder raus auf die Straße! ;)

    2.) Sitzbank aufpolstern oder neu polstern lassen

    3.) Becker Hauptständer

    4.) BMW Ladegerät

    5.) Eventuell eine Lenkererhöhung (was kostet sowas und welche ist gut?)

    Zweieinhalb Tage habe ich sie jetzt schon und immerhin schon 500 km drauf gefahren. Und jeder einzelne war ein Genuss! Hatte ich vor dem Kauf und auch nach der Unterschrift des Vertrags bis zur Übergabe noch Zweifel, ob es die richtige Entscheidung war, kann ich jetzt mit Sicherheit sagen, dass ich es keine Sekunde mehr bereue!

    Die NineT ist jetzt das sechste Motorrad in meinem Leben (Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB Sevenfifty, Harley Sportster, Harley Switchback) und macht mir von allen mit Abstand am meisten Spaß! :):):):thumbup:

    Im Vergleich zu den beiden Harleys ist das irgendwie einfach wieder "richtiges" Motorradfahren. Ich fühle mich schon nach der kurzen Zeit auf der BMW viel sicherer, als bei der Harley. Die NineT hat einen bärenstarken Motor mit Durchzug ohne Ende, lässt sich im Vergleich zur Switchback schon fast spielerisch handeln und wenn es mal sein muss, dann bremst sie einfach super. Wo ich mit der Harley immer Angst vor den Kurven hatte (das Trittbrett setzt recht früh auf), lege ich mich schon nach der kurzen Zeit viel weiter und mit viel mehr Vertrauen in die Kurven. Und das macht einfach nur Spaß! Auch das überholen auf Landstraßen ist mit der NineT überhaupt kein Problem, während ich mit der Harley immer sehr genau "planen" musste, weil der Überholvorgang einfach deutlich länger gedauert hatte.

    Nicht falsch verstehen: ich will die Harley jetzt nicht schlechtreden. Das ist einfach eine völlig andere Art von Motorrad bzw. motorradfahren und auch das hat seinen Reiz, aber irgendwie scheint mir das etwas "sportlichere" fahren wohl mehr zu liegen.

    Apropos Fahrwerk: ja, das Fahrwerk ist schon sehr hart, aber für meine netto 95 kg taugt es mir bis jetzt eigentlich ganz gut. Ich habe es mir aufgrund der Schilderungen hier im Forum erheblich schlimmer vorgestellt!;) Vielleicht liegt es aber daran, dass ich sowohl von meiner Harley, als auch von meiner Vespa her schlimmeres gewöhnt bin.

    Einzig und allein die Sitzbank verursacht mir ab 100 Kilometer Schmerzen. Da werde ich mich mal bei Sattler erkundigen, was ein aufpolstern kostet. Vielleicht ist ja auch die neue Sitzbank der R NineT /5 eine Option. Die sieht auf jeden Fall deutlich bequemer aus, als meine...

    Die Harley steht jetzt schon in mobile. Also falls sie jemand von Euch als Zweit- oder Drittmoped haben möchte.... ;)

    Auf der Seite der Herstellers steht, dass er nicht passt, wenn ein Akrapovic Krümmer verbaut ist. Meine NineT Classic hat aber doch einen Akrapovic-Auspuff...? Oder gibt es von Akrapovic extra auch noch einen Zubehör-Krümmer, der hier gemeint ist?

    Ansonsten wäre der Hauptständer sehr interessant!