Beiträge von tpan16

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Hallo,

    auch wenn der Thread schon älter ist, hab ich mir die Mühe gemacht und BMW diesbezüglich eine E-Mail geschrieben. Das Ergebnis würde ich gerne mit euch teilen und vielleicht noch eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören.

    Frage war, ob Stau oder lange Standzeiten bei laufendem Motor schädlich sind.

    E-Mail:

    Die luftgekühlten Boxermotoren sind natürlich zwingend auf eine Kühlung durch den Fahrtwind angewiesen. Ohne hinreichende Kühlung können die Temperaturen am und im Motor, und damit auch die Öltemperatur, kontinuierlich ansteigen. Eine Öltemperatur von rund 140 °C ist allerdings aus unserer Sicht völlig unbedenklich. Grundsätzlich empfehlen wir aber den Motor bei längeren Standzeiten abzustellen.