Beiträge von peter59

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Wenn die Umrüstung auf 1200 ccm legal über die Bühne gehen soll (Steuer!), muss man schon sehr nach einem Händler suchen, der seinen Schriftzug unter das Umbauprotokoll setzt, ohne die zwangsweise eingebundene lange Primärübersetzung tatsächlich verbaut zu haben.

    Vor ca. 4-5 Jahren habe ich mir diebesüglich bei 3 Harleyhändlern ein Angebot geben lassen. Keiner hätte etwas an der Übersetzung geändert. Daher ist bei diese Nachrüstung der Vorteil, dass die besser fährt wie eine originale 1200 Hubraum Sportster. Habe das aber nie persönlich getestet. Steuer ist klar! :bier

    In den 70 ern hatte ich nach meinem Solo Mofa eine Honda Dax. Das war zu der Zeit für mich der Kracher, da auch noch keine 18 Jahre alt. Heutzutage würde ich mir in die Hose machen mit so einem Teil auf der Landstraße zu fahren. Meine Fahrzeuge sollten min. 100 km/h fahren, damit man vor den großen Brummis flüchten kann. In der Stadt wäre es in Ordnung!

    Bei der Sportster kann man von 883 Hubraum auf 1200 erweitern. Da gibt es von Harley für 2.500-3.000 Euro eine Möglichkeit. Da werden im Grunde nur die Zylinder gewechselt. In meinen Augen aber unötig.

    Und das man mit den Harleys früh aufsetzt dürfte auch bekannt sein. Daher schön langsam fahren und genießen! :toeff

    Dann muss ich meinen Senf auch dazu geben. Ich habe meine Harley 2013 neu gekauft, nach einem Wiedereinsteigerkurs bei Harley. Im Originalzustand in rot und im laufe der Zeit in gelb. Man kann sehr viel an den Harleys ändern! Und ich steh zur Sportster, wenn diese auch oft belächelt wird. Für mich sind beide Motorräder Sportster und ninet eine super Ergänzung, Bei sehr gemütlicher Fahrt nehme ich die Sportster und bin ganz entspannt. Nix überholen nur cruisen. :toeff 20130711_181915.jpg20190615_111754.jpg

    Dann gebe ich meinen Kommentar auch mal. Ich habe einen Gutschein für eine Vollreinigung meiner Scrambler bei meinem BMW-Händler bekommen. Darüber habe ich mich zuerst sehr gefreut. Dachte endlich wird die mal gründlich gereinigt. Danach hatte der Drehzahlmesser einen Kratzer im Display. Keiner hat mir bei Abholung etwas gesagt. Nach Reklamation hätte ich neue Gläser bekommen. Das wollte ich aber nicht mehr. Kein Vertrauen mehr in die Werkstatt. War jetzt schon der 2. Fall mit Ärger. Von meinem BMW Z3 habe ich ein Mittel für die Heckscheibenreinigung. Die ist aus Plastik. Mit diesem Mittel habe ich den Kratzer herauspoliert. Im Tachodisplay habe ich bei der Reinigung auch einen leichten Kratzer eingefangen, Dieser wurde auch herauspoliert. Und danach habe ich die Displayschutzfolien angebracht. Blasenfrei! Waren aber 2 Versuche notwendig. Die Displays sind nicht aus Glas, daher sehr empfindlich gegen Kratzer. Meine Harley hat das nicht. Da ist das Display aus Glas. :toeff

    Ja ich meine dich. Was stellst du denen auch so ne Frage. Das ist doch klar worauf sowas hinausläuft.

    Die Frage stellte ich auch meinem BMW Händler. Meine Werkstatt hat mir schon vor der Auslieferung August 2019 auf meinen Wunsch hin den Soziusrahmen entfernt. Auf das Thema TÜV Konform wurde ich hier im Forum bereits im Sommer aufmerksam. Das sind nicht die ersten Diskussionen hier im Forum über das Thema.

    Hier meine Anfrage an den Händler. Die endgültige Antwort bekam ich vom Meister per Telefon. Und die war die gleiche wie von dem Herrn der GTÜ bei dem ich war. Meine Werkstatt ist ca. 40 km von meinem Wohnsitz entfernt. Die Werkstatt werde ich jetzt wechseln. Dieser Händler hat glaube ich seine Prioritäten bei den BMW Autos. Ich werde zu einer BMW Motorradniederlassung gehen. Die haben sicherlich mehr Ahnung.

    Meine E-Mail an meinen Verkäufer:

    Hallo Herr W……..,

    vielleicht könnten Sie meine E-Mail an einen Kollegen weiterleiten, falls Sie die Antwort nicht kennen. An meiner Scrambler wurde doch der Fußrastensoziushalter abmontiert. Nun habe ich mit einem Herrn von der GTÜ gesprochen. Der meinte es sei so nicht zulässig. Wenn die Soziusfussrasten entfernt wurden, dann muss der zweite Sitzplatz auch entfernt werden. Ist das richtig? Erlischt die Betriebserlaubnis? Nimmt Ihr TÜV-Beamter meine Scrambler ohne diesen Halter ab? Oder muss der wieder montiert werden?

    Meister von BMW

    Hallo Herr ……,

    W……….. hat Ihre Anfrage an mich weitergeleitet.

    Ich hatte am Donnerstag schon den Prüfer von der GTÜ gefragt, der war sich aber nicht sicher.

    Ich würde gern am Mittwoch den Prüfen von der Dekra fragen.

    :bier

    Dann möchte ich Euch meine Erfahrung mit dem TÜV und GTÜ mitteilen. Ich fahre eine Scrambler E4. Im Schein steht: „Wahlweise 1“.

    Ohne Soziusrahmen mit der originalen Sitzbank bin ich beim TÜV und GTÜ vorbeigefahren. Das war mal eine Anfrage an die Herren. Die Aussage war von beiden Herren vom TÜV und GTÜ ich muss eine Einzel Sitzbank montieren oder den Soziusrahmen wieder montieren. Somit habe ich mich für eine Einzel Sitzbank entschieden. Dann beim GTÜ vorbeigefahren und Stempel erhalten, fertig. :toeff

    Ich habe an meiner Sporty die Rizoma Spiegel unten. Bei meinem kurzem Drag bar Lenker würde ich oben montiert nichts, außer meine Ellenbogen, sehen. Die würden oben auch die Optik bei einem Drag bar Lenker stören. An meiner 9ninet Scrambler bleiben die Originalspiegel wie diese sind. Mir gefallen die Spiegel, mir gefällt die Montage oben und ich sehe gut nach hinten. Und es ist angenehmer in die Rückspiegel zu schauen, wenn diese oben montiert sind. Man muss nicht soweit nach unten schauen! :toeff