So, heute die erste kleine Runde im heimischen Bereich auf bekannten Strecken durchgeführt und jetzt stehen die ersten Änderungsprioritäten fest:
- Federbein gnadenlos unterdämpft, Fahrzeughöhe hinten könnte m. E. nach 25 mm mehr vertragen.
- Gabel hat unbelastet schon einen statischen Durchhang von 30 mm, ergo 1/4 des Gesamtfederweges, geht gar nicht, belastet bleiben dann wahrscheinlich nur noch 60 mm über!
- Lenker eingenartig gekröpft, wenn die Lenkerstellung dem Lenkkopfwinkel angepasst wird, dann stehen die Lenkerenden hoch, so dass man Handschmerzen bekommt. Höhe und Breite sind eigentlich fast in Ordnung, etwas flacher und breiter, ein wenig geradere Kröpfung, und diese Maße passen dann.
Der Motor läuft super, ausreichend Drehmoment und Leistung, so dass in Kurven keine Unruhe in die Karre kommt, wenn der Hahn wieder aufgerissen wird. Sehr angenehm, war bei meiner 1290 superduke anders. Da gab es regelmäßig überraschende Rutscher....
Die ganze Bedienung ist BMW-typisch top. Endlich auch wieder eine normale Blinkerbetätigung, echt super, dass BMW mit diesem Modell zurück zur Normalität gefunden hat: kein Telelever, normale Blinkerbetätigung, alles in allem Beschränkung auf das Notwendigste unter Beibehaltung der BMW-Qualität.
Der Plan steht: Wilbers oder Öhlins Federbein etwas länger, Gabelcartridge, Lenker LSL Crossbar und wohl auch Hebel und Spiegel. Ich glaube, der Kauf der XMoto wird noch etwas warten müssen.
Gruß
Guido