Beiträge von hardholgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Nachdem die Africa Twin Sports von Honda mit der Sonderlackierung und den goldenen Felgen eingeschlagen ist wie eine Bombe und weg geht wie warme Semmeln hat sich BMW gedacht wenn das so gut ankommt dann kopieren wir die Farbgebung doch einfach von Honda...

    Setzen, 6 ! Keine Ahnung von der BMW-Historie. Wer hat's erfunden ? 1980.

    Externer Inhalt upload.wikimedia.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als Max Friz die erste BMW konstruierte, hatte Soichiro Honda noch Pickel im Gesicht.

    Gruß,

    Holger

    Also mein original Federbein Bj. 2015 hat spürbare Klicks. Jeder Klick ist genau eine halbe Umdrehung. Je weiter die Vorspannung reingedreht ist, umso weniger spürbar sind allerdings die Klicks. Probier mal folgendes: Vorspannung am Handrad ganz rausdrehen (also entgegen Uhrzeigersinn), dann wieder auf den gewünschten Wert reindrehen. Du solltest die Klicks spüren.

    Grüße,
    Holger

    Frage zum Tipp von Holger:

    • 5 Ohm Widerstand? Wo?
    • Gibt es vielleicht schon solche vorkonfektionierten Kabel?

    LG Gerry

    Hallo Gerry,

    Du wirst die beiden Batterien miteinander verbinden, plus and plus und minus an minus. Wie bei der Starthilfe beim Auto, in unserem Falle jedoch steckt in der Plus-Leitung der 5 Ohm Widerstand. Die Leitungen müssen auch nicht dick sein wie bei Fremdstarthilfe, sondern 1.5 mm2 genügen.

    Nein, solche vorgefertigten Kabel habe ich noch nie gesehen.

    Gruß,

    Holger

    Die Feder kannst Du nicht "weicher" oder "härter" machen, die Federrate ist fix. Mit dem Handrad kannst Du die Federvorspannung rein- oder rausdrehen. Damit hebst Du in erster Linie das Heck an. Handrad ganz raus: für kleine 55 kg-Solofahrer. Handrad ca. 5-10 Klicks rein: für normale 80 kg-Solofahrer. Einfach mal ausprobieren.

    Mit der Schraube am unteren Federbeinende stellst Du die Zugstufendämpfung ein, also wie schnell das eingefederte Heck (z.B. nach Überfahren einer Bodenwelle) wieder ausfedert. Das empfindest Du auf der Piste als "weich" oder "hart". Bei meiner 2015er NineT hat diese Schraube in total 4 Umdrehungen. Erstmal ganz rausdrehen. VORSICHT: sanft drehen. Sobald der Anschlag spürbar ist, aufhören und keine Kraft aufwenden.

    Tipp für normale 80 kg-Solofahrer: von "ganz drauen" genau 1 3/4 Umdrehungen hineindrehen. Von dieser Position aus kannst Du, je nach persönlichem Empfinden, 1/4 Umdrehung noch weiter rein (straffere Dämpfung) oder 1/4 U weiter raus drehen (weniger Dämpfung).

    Übrigens: die Spitze des Zündschlüssels ist so konstruiert, dass Du damit ideal die Dämpfungsschraube drehen kannst.

    Grüße,

    Holger

    ---------

    Du hast z.B. das Ventilspiel einstellen lassen ("Halbkugel"). Das ist schon ein mittlerer Aufwand, weil die Schlepphebel ausgebaut werden müssen. Ist ungewöhnlich, dass sich das Ventilspiel beim DOHC-Boxer verstellt. Hälst Du Dich gerne im höheren Drehzahlbereich über 5000/min auf ?

    Dann Bremsflüssigkeitswechsel sowie Getriebeölwechsel. Das ist nicht Standard bei 10.000 km und wurde hier nur gemacht, weil es die letzten zwei Jahre nicht mehr gemacht wurde.

    Holger

    Das Optimate 4 Dual (zumindest meines, welches ca. 7 Jahre alt ist) funktioniert über die Bordsteckdose mit den luftgekühlten Boxern, nicht jedoch mit den LC-Boxern - das hat BMW erfolgreich verhindert. Das BMW-Ladegerät ist zugegeben recht teuer, funzt aber mit allen BMWs und erfordert nicht die Prozedur, die mein Optimate noch benötigte:

    - Zündung aus, Ladegerät aus

    - Ladegerät in Bordsteckdose einstöpseln

    - Zündung an

    - Ladegerät an

    - ein paar Sekunden warten, bis das Optimate den Batteriezustand ermittelt hat und mit Laden beginnt

    - jetzt Zündung aus

    Gruß,

    Holger

    Und, Gerhard, genauso wohltuend macht sich ein heizbarer Sitz bemerkbar. Habe vor 10 Jahren über so etwas gelacht, heute lache ich auch unterm Helm, aber vor Freude, wie effizient so ein bißchen Wärme das Motorradfahren entspannt.

    Gruß,

    Holger

    Beim Hochschalten den Schalthebel am oberen Anschlag belastet halten, bis vollständig eingekuppelt ist. Erst dann den Schalthebel entlasten. Dann ist der Gang 100% und richtig drin und springt nicht mehr raus. Wenn doch, hat das Getriebe eine herbe Macke.

    Gruß,

    Holger

    das heißt du hast zwei separate ABS Steuermodule, eher nicht.

    Hi Chris,

    doch doch. Das ABS-Modul der NineT enthält zwei getrennte Steuer- und Regelkreise. Das ist beim Integral-ABS aber auch der Fall, weil auch dort beide Räder völlig getrennt voneinander ABS-geregelt werden. Nur die Bremskraftverteilung wurde von vorne auf den hinteren Kreis "integriert", nicht jedoch die ABS-Regelung.

    Grüße,
    Holger

    Meine NineT Bj. 2015 hat definitiv keine Integralbremse. Das ist sicher. Ich bin in meinen RTs, Rs und GSs Integral- und Teilintegralbremse gefahren seit 2001, kenne daher das System. Die NineT hat das nicht, hat stattdessen zwei völlig getrennte Bremskreise für vorne und hinten. Genau damit hat BMW auch geworben bei Erscheinen der NineT.

    Grüße,
    Holger

    ich wusst, warum ich heute die Werkstatt klar gemacht habe. :mega
    Wer hat Erfahrung mit dem flyingbrick?

    Hatte mal 3 Jahre eine K 1100 LT. Und dafür hatte ich meine schöne R 100 RT verkauft. Der größte Fehler meiner Laufbahn. Kam erst wieder mit dem Kauf einer R 1100 ins Reine. Ingenieursmäßig einwandfreie Motorräder, die Ks. Aber keinerlei Freudenvermittlung. Ist ähnlich wie Skodafahren.

    Holger

    Mit einem kleinen Zentralständer (wie Hauptständer) steht die Maschine sicher. Damit kannst Du ganz einfach das Hinterrad und dann das Federbein ausbauen. Musst beim Federbeinausbau nur die Schwinge unterstützen bzw. am Rahmen festbinden, damit diese nicht auf den Boden knallt.

    Holger

    Hi Thorsten,

    das um 2.5 cm höhere Heck im ausgefederten Zustand spielt zunächst mal keine Rolle. Es kommt auf die Heckhöhe an, wenn Du draufsitzt und fährst. Bleibt das Heck höher während der Fahrt, verändert sich die Fahrwerksgeometrie in Richung steilerer Lenkkopfwinkel und weniger Nachlauf. Die Maschine wird etwas handlicher, aber auch nervöser.

    Holger

    Eine vollgeladene 45 Ah Autobatterie daneben stellen, über 5 Ohm Widerstand plus Sicherung an die NineT-Batterie anschließen (direkt, nicht über Bordsteckdose). Wenn die NineT-Batterie komplett leer war, kriegst Du sie damit innerhalb 1 Woche auf 70% wieder aufgeladen.

    Grüße,

    Holger