Beiträge von hardholgi

Du siehst das Forum als Gast - als registriertes Mitglied stehen dir alle Forenbereiche zur Verfügung. Wir freuen uns auf dich!

    Becker Ständer - leicht montierbar ohne Werkzeug, sehr stabil, Maschine ist praktisch direkt unterm Schwerpunkt aufgebockt, platzsparend verstaubar. Der ist sein Geld wert.

    Holger

    Es kann sein, dass Du mit diesem Ladegerät die Zündung kurz anmachen musst, damit es lädt. Nach Ladebeginn Zündung aus und Zündschlüssel ab. So war es zumindest bei meinem Optimate 4, CAN-Bus fähig. Das ist mit dem BMW-Ladegerät alles nicht nötig.

    Holger

    Der Custom Sitz hat eine 10 mm niedrigere Sitzhöhe als der Seriensitz. Allerdings nur, wenn Du relative weit vorne am Tank sitzt. Sitzt Du weiter hinten direkt am Höckerkissen, ist die Sitzhöhe ähnlich Standard. Klingt ungewöhnlich, aber bei meiner Sitzbank ist das so.

    Gruß,

    Holger

    Die Bordbusprotokolle, und damit die gesamte Datenverarbeitung, sind bei E4 anders als bei E3. Es ist nicht damit getan, im Kabelbaum ein paar Drähte umzupinnen oder Widerstände einzulöten. Das Problem ist eher so, als ob Du ein Apple IOS auf einem klassischen PC laufen lassen willst ohne die Möglichkeit einer Adaption.

    Gruß,

    Holger

    Da gab es früher in den Handbüchern bzw, Wartungsanleitungen für den Boxer die Warnung, die Maschine nicht länger als 10 min im Stand im Leerlauf laufen zu lassen. Das ist eine typische Situation z.B. beim Synchronisieren. Das nehme ich heute noch ernst.

    Holger

    Plexiglaspolitur hilft definitiv. Früher gab‘s Unipol, damit habe ich eine stark verkratzte Plexiglashaube meines Plattenspielers auf Hochglanz poliert. Vor einigen Jahren hab ich Kratzer in der Displayscheibe der R 1200 R meines Sohnes vollständig mit S100 Lack- und Kunststoffpolitur entfernen können

    Also nicht aufgeben, sondern erstmal Mittelchen ausprobieren. Wichtig ist, mit relativ viel Druck zu polieren.

    Gruß,

    Holger

    Welche Metzeler fährst Du ? Roadtec 01 ? Der ist supergut, solange er recht neu ist. Nach ca. 5000 km verliert er drastisch an Handlichkeit und fährst sich walmdachmäßig ab. Zumindest auf einem Boxer mit Telelever.

    Ganz generell ist die NineT nicht so handlich wie z.B. eine R1200 R LC oder auch eine R 1200 RT LC. Liegt halt an der Fahrwerksgeometrie. Hinten bißchen höher stellen, bzw. Gabel einen Ring weiter durchschieben, und handliche Reifen draufziehen hilft.

    Holger

    Ich würde das Drosselklappenpoti mal etwas mit Druckluft anblasen, um es zu trocknen. Abbauen darfst Du es nicht, weil damit die exakte Position verschoben werden würde. Nur für die 1100er gab es im Net eine Anleitung, wie man das Poti wieder sehr einfach mittels Multimeter eingestellt bekommt („zero = zero“).

    Gruß,

    Holger

    Vorne und hinten Heber von Weigl Telefix. Extrem stabil und super verarbeitet. Vorne hat der Heber spezielle Dorne, die in die Löcher unten in den Gabelholmen einstechen. Steht dann unverrückbar. Und passt für alle Boxer ab 1100er.

    Holger

    Vor 15 Jahren noch hab ich gelästert über Tempomaten am Motorrad - bis ich an meiner RT selbst einen hatte. Möchte das Teil nicht mehr missen, man kann unterwegs - sogar bei Ortsdurchfahren - rasch mal die rechte Hand ausschütteln und lüften. Wenn ich mal lange Bundesstraßen oder tatsächlich Autobahn fahren muss, Tempomat rein bei gemäßigtem Tempo. Ist schon eine prima Sache - ein echter Tempomat.

    Übrigens gab es den 1200er ölgekühlten Motor tatsächlich mal ab Werk mit Tempomat, nämlich in der 2005er RT und auch in der MÜ mit DOHC-Boxer.

    Holger

    Ich will ja jetzt nicht nerven ! Aber das hat schon seinen Grund warum Öl drin ist und keine Luft !!! Sonst wäre ja bestimmt ein Pneumatikzylinder verbaut und kein Hydraulikzylinder

    Du hast die vielen Beiträge zum Fahrverhalten ohne LD aber schon gelesen ? Mir geht es darum, dass der originale Dämpfer eben kaum noch dämpft, aber montiert bleibt, damit es nach Serie aussieht (TÜV etc.).

    Holger