Und wie legst du vorne hoch ? Gar nicht ? Willst du den dann steileren Lenkkopfwinkel und die größere Nervosität beibehalten ? Manche mögen das ja, weil die NineT handlicher wird.
Beiträge von hardholgi
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Einige R1100 Modelle hatten mal den Gangspringer-Effekt, aber keine 1200er mehr. Tatsächlich klingt Dein Fall so, als ob Du nicht sauber geschaltet hast. Es kann zwischen den Gängen Leerläufe geben.
Alter BMW-Fahrer-Trick aus 2V-Zeiten: Kupplung ziehen, hochschalten, den Fußhebel gezogen halten, bis wieder vollständig eingekuppelt ist. Aber, wie gesagt, eigentlich sind die Getriebe ab 1200er sehr zuverlässig zu schalten.
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Hallo Arno,
als die NineT in 2014 auf den Markt kam, basierte sie auf längst ausgereifter Technik der 1200er Boxerreihe. Sie hat daher in der Tat keine Kinderkrankheiten. Kannst bedenkenlos alle Baujahre kaufen und dich nur nach Deinen Design- und Ausstattungswünschen orientieren.
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Das hätte mich auch gewundert. Aber bei den modernen Dingern findet man ja manchmal nicht mehr durch... Danke für die Info! Kannst Du Dir die schwankende Spannung am Bremslicht erklären?
Im Heckkabelbaum der E3, unter dem Bürzel, liegt ein unbenutzter Stecker (siehe Foto), der ist dem Rücklicht parallel geschaltet. Habe dort folgendes gemessen:
- Braun (BR): Masse (klaro)
- ViolettRot: 12V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRRTGE entsprechen
- ViolettSchwarz: 0V, wenn Zündung an und Rücklicht brennt. 12V, wenn das Bremslicht brennt. Das müsste dem Schaltplan GRSWGE entsprechen.Das bedeutet, dass bei der E3 Rücklicht und Bremslicht getrennt angesteuert werden und beide Leitungen mit 12V beaufschlagt werden.
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Hallo Timo,
herzlich willkommen bei den NineT-Fahrern. Du wirst sicherlich geholfen bei Deinem Rücklicht-Rückbau.
Ansonsten viel Freude mit dem Teil und allzeit gute Fahrt.Holger
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Timo, am BMW Rücklichtstecker Deiner E3 sollten definitiv 12V anliegen.
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Also MÜSSEN müssen die Federbeine nicht zur Revision. Das ist die Empfehlung des Herstellers, um die Neu-Performance wieder herzustellen. Und um den Kunden zu binden. Du fährst das neue Federbein am besten so lange, bis Du deutliche Performance-Einbußen spürst und schickst es dann zum Service.
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Ich spritze die Zylinder einfach mit dem Wasserschlauch ab, evtl. ein wenig Motorradreiniger draufsprühen, wenige Minuten einwirken lassen und dann abspritzen. Bürsten verwende ich nicht. Schon gar keine blauen.
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KI = Katzenintelligenz.
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Supergut ! Sieht genau aus wie meine Katzi.
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Insekten gibts lange nicht mehr so viele wie früher.
Eine Sommer-Wochenendtour hier im Süden und du bist vom Gegenteil überzeugt. Echt.
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Und was will uns das jetzt sagen??
War früher wohl so.... - war es ( deshalb oder überhaupt?!) besser, vermisst du es??
Ein wenig schon.
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Ganz ehrlich: ich empfehle Dir spätestens jetzt, in die Werkstatt zu fahren.
In Post#88 hast du schon den Tank verkratzt, und dennoch in Post#93 noch immer keine Schutzmaßnahmen am Tank angebracht. Die Profihilfe wäre sicherer und billiger als ein neuer Tank… -
Die Reihenfolge beachten, welche Schrauben zuerst angezogen werden, mot Drehmoment. Eine Schraube klemmt, die andere spannt.
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offensichtlich, aber die Bilder mussten da nicht hin.
Ich habe sie aus eigenem Antrieb dahin geschoben, dafür ist das Roadhouse ja da.
Auf die Empfindlichkeiten von Gläubigen Rücksicht zu nehmen ist für mich kein Problem, auch wenn ich diesen Glauben so nicht teile.Verstehe, und danke für Dein Feedback. In Ordnung für mich.
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Ich hab' jetzt mal für die eventuell änstößigen Bilder einen thread im Roadhouse aufgemacht.
Ah ja. Früher gabs hier im Forum mal Möpse-Bilder en gros und niemand nahm Anstoß - niemand mahnte aber auch die Würde der Frau an usw.
Heute müssen leidlich aufregende Bildchen mit katholischen Geistlichen in den nichtöffentlichen Teil des Forums, weil WER daran Anstoß nehmen könnte ? Gläubige Katholiken ? -
Okay, Danke. Dann könnte ich die Maße auch im roten Kreis montieren, richtig?
Nicht jedes Metallteil in diesem Bereich hat auch eine gute Masseverbindung, musst Du ausmessen mit dem Multimeter. Mein Massekabel der Navistromversorgung hab ich unter die mittlere Befestigungsschraube des Sitzbankhalters gelegt. Lass es am besten da vorne, wo es bereits ist.
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Ich hatte den Schaltassi in einer R1200RTLC und aktuell in der 1250er. In beiden ist Hochschalten kein Vergnügen, geht zwar schnell, aber der Schaltruck ist auch heftig. Da ich die RT ausschließlich mit Sozia bewege, verzichte ich aufs Hochschalten mit Assistent. Runterschalten geht - meistens - weich, aber nicht immer reproduzierbar.
Mein Fazit: ein Extra, auf das man ganz locker verzichten kann. Man vermisst nix. -
Ich empfehle Dir noch, den Tank vorne in der Nähe der Schraube großzügig mit dicken Polstern abzukleben. Ruckzuck rutscht man mit dem Werkzeug aus und dann ist der Tank hin - ärgerlich.
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Mein Durchschnittsverbrauch sank von Jahr zu Jahr, bis heute genau 4.99 l/100 km im Schnitt.
Fahrweise zügig-touristisch, doch keine hohen Drehzahlen.